matratze - geruch von unbehandeltem baumwollvlies

Beitragvon darka » Sonntag 21. März 2010, 07:48

auf der suche nach einer für mich verträglichen (und gemütlichen...) matratze habe ich von der fa. baumberger schlafcomfort ein größeres probestück erhalten. es handelt sich um einen latexkern (4 cm dick), eingehüllt in deshi-baumwoll-vlies (auf jeder seite mindestens 4 cm; weiche indische baumwollart) und einem baumwollbezug, beides kba-baumwolle ungefärbt. die baumwolle hält den latexgeruch ab, den ich nicht vertragen würde.

die baumwolle hat einen starken eigengeruch, wie ich ihn kenne von neuen baumwollbezügen und -betttüchern.
die habe ich dann gewaschen, weg war der geruch!
das vlies und den versteppten bezug aber kann man nicht waschen.

was tun? verfliegt der geruch mit der zeit???
darka
Durchstarter

Beitragvon alena-norge » Sonntag 21. März 2010, 12:20

Wir haben PiuMaSolo von Baumberger den Bezug habe ich gleich gewachen und als die Matrtze bezogen war roch garnichts.Wir haben noch ein Molton auf der Matratze.
alena-norge
Fingerwundschreiber

Beitragvon Anne » Donnerstag 8. April 2010, 09:11

Ich habe ein Deshi-Baumwolle/Kapok Unterbett von Baumberger. Es lüftet seit 10 Tagen aus. Ich hoffe auch immer noch, daß der Geruch endlich verfliegt. Hat jemand Erfahrung, wielange das dauern kann? Waschbar ist es ja leider nicht, dann hätte sich das Problem schon längst erledigt.
Anne
Durchstarter

Beitragvon sunday » Donnerstag 8. April 2010, 11:27

tausch es am besten ganz schnell um. kapok stinkt eigentlich immer. mit mcs sollte man garnichts kaufen, das riecht und auch nur waschbare sachen, damit man die gifte, die nicht riechen auch noch soweit möglich rauswaschen kann.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 8. April 2010, 11:34

Bei mir verursacht nicht alles, was riecht, Beschwerden, Gott sei Dank. Baumwollgeruch vertrage ich, ich reagiere nur, wenn die Baumwolle behandelt wurde.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Anne » Freitag 9. April 2010, 10:38

Ich habe das Unterbett nun doch zurückgegeben. Reagiere immer noch stark darauf und habe keine Hoffnung mehr, daß es doch noch auslüftet. Nun heißt es wieder weitersuchen...ach es wird nie langweilig :))
Anne
Durchstarter

Beitragvon kf-forum » Samstag 10. April 2010, 10:16

Kapok muss nicht immer riechen. Hier war mal eine Ausstellung von Anbietern, da roch das Kapok überhaupt nicht. Aber Vorsicht ist immer geboten. Nach meiner Erfahrung riecht naturbelassene Baumwolle sehr und das kann ich auch nicht ab. Bauwolle nach Öko-Tex-1000, die zudem mit Sauerstoff gebleicht wurde, vertrage ichnach 1x Spülen sehr gut. Tja, jeder ist halt anders sensibel.
kf-forum

Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke