suche schadstofffreies / -armes silikon

suche schadstofffreies / -armes silikon

Beitragvon darka » Donnerstag 27. Mai 2010, 09:50

habe bei der renovierung zwischen fliesen und sockelleiste (\"dehnungsfuge\"?) silikon, ottoseal s121, benutzt, weil es mir als geruchsarm empfohlen wurde. habe mich leider nicht nach inhaltsstoffen (fungizide gg. schimmel, weichmacher,..) erkundigt. ich weiß zwar nicht, ob davon jetzt etwas in der raumluft (z.b. im schlafzimmer) enthalten ist und ob es mir probleme bereitet (irgendwelche symptome hat man als mcs-ler ja sowieso meistens...), würde aber gerne für die noch zu renovierenden räume eine sorte benutzen, die evtl. noch besser ist.

wer kennt eine solche sorte?

bei ökotest wird in 9-08 als einnziges ohne pilzhemmende wirkstoffe empfohlen:
soudal universal fix silikon ökoline, fa. soudal
wer setzt diesen o.g. link ( \"silikon- fugenmassen - nicht ganz dicht\") hierhin? - danke!

welche alternativen gibt es zu silikon?

wer hat erfahrung damit?
- Editiert von darka am 27.05.2010, 10:04 -
darka
Durchstarter
 
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 11:10

suche schadstofffreies / -armes silikon

Beitragvon Karlheinz » Freitag 28. Mai 2010, 06:59

1RT Quarzmehl + 1RT Zement

Gibt im Laufe der Zeit auch einige kleine Risse, die sind aber schmaler und weniger hässlich als bei Silikon.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

suche schadstofffreies / -armes silikon

Beitragvon Mia » Freitag 28. Mai 2010, 08:05

Hallo Karlheinz, was ist ein RT? Ich suche auch nach einer Dichtungsmasse.
Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

suche schadstofffreies / -armes silikon

Beitragvon Karlheinz » Freitag 28. Mai 2010, 09:11

Ich meinte damit Raumteile, also z.B. nicht 1kg Quarzmehl und 1kg Zement mischen sondern 1 Liter Quarzmehl und 1 Liter Zement.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

suche schadstofffreies / -armes silikon

Beitragvon darka » Sonntag 30. Mai 2010, 09:54

hallo karlheinz,

was ist quarzmehl? ist das quarzsand?
warum diese mischung?
warum wird an der von mir o.g. stelle ansonsten silikon benutzt und kein fugenfüller oder, wie bei mir, trasszement mit quarsand?
erfüllt deine mischung diesen zweck?

im baumarkt sagte man mir, es gebe inzwischen mehr produkte ohne silikon, stattdessen ausschließlich "aus polymeren".
(z.b. im toom- baumarkt: "mem-powerfuge"). wer weiß, was damit gemeint ist?
darka
Durchstarter
 
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 11:10

suche schadstofffreies / -armes silikon

Beitragvon Moriko » Sonntag 30. Mai 2010, 14:25

Hallo Darka,

kennst Du dieses Produkt schon? http://www.purenature.de/shop/a2943/sili-fix-dehnungsfuge.html

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, es riecht nicht.
Ist in verschiedenen Farben erhältlich.
Moriko
Besserwisser
 
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 06:38

suche schadstofffreies / -armes silikon

Beitragvon Arnfried » Sonntag 30. Mai 2010, 23:17

Hier der Link, Darka:

[url]http://www..oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=91239;bernr=01;co=[/url]
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

suche schadstofffreies / -armes silikon

Beitragvon Kira » Montag 31. Mai 2010, 05:47

@Darka,
hier ein Link zu Polymere
http://de.wikipedia.org/wiki/Polymer
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

suche schadstofffreies / -armes silikon

Beitragvon Karlheinz » Montag 31. Mai 2010, 06:57

Hallo Darka,

Quartzmehl wäre sowas wie fein vermahlener Quarzsand. Feinen Quarzsand kann man auch nehmen, dann aber weniger Zement. Das Ergebnis ist dann halt rauher von der Oberfläche her. Dieses Mischungsverhältnis nehm ich, weils bei mir bislang immer ganz gut funktioniert hat. Du kannst auch gern selber ein bischen probieren. Im Zweifelsfall eher etwas weniger Zement, damit die Mischung beim festwerden nicht allzuviel schrumpft. Quarzmehl gabs bislang auf Anfrage bei Kreidezeit.

Bei der Anschlußfuge zum Fußboden nimmt man gern Silikon, weil dort durch Temperaturschwankungen leicht Risse entstehen. Die Silikonfugen, die ich da habe, haben aber eigentlich auch alle Risse entwickelt. Zwar kürzere und nur sporadisch aber breitere. Die Risse in den Zementfugen sind deutlich länger, aber sehr schmal und fallen ohne genaue Inspektion gar nicht auf, im Gegensatz zu den Silikonfugenrissen.

Die Produkte für die Fugen aus dem Baumarkt enthalten glaub ich meist Vinylacetat, das ist ein Kunststoff.

Bei mir im Duschbereich hat sich das unter Feuchtigkeitseinwirkung wohl wieder etwas aufgelöst, roch dann etwas nach Farbe.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

suche schadstofffreies / -armes silikon

Beitragvon alena-norge » Dienstag 1. Juni 2010, 16:28

Wir brauchen auch Silikon das Produkt von PN hoert sich gut anhttp://www.purenature.de/shop/a2943/sili-fix-dehnungsfuge.html
Sili-Fix ist ein antiseptisches Material und somit für die
Schimmelbildung nicht anfällig...
@Moriko Wie ist das bei dir, hatt sich wirklich kein Schimmel gebieldet auch nicht in Duschebereich?
Danke
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54


Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste