Metallbett erden?

Metallbett erden?

Beitragvon banbuta » Samstag 19. Februar 2011, 00:30

Habe ein Bett mit Metall-Lattenrost von auping. Wie kann ich den denn erden? Reicht es, wenn ich einen Metalldraht zu einem Heizkörper führe, der ja meines Wissens geerdet ist?
banbuta
Durchstarter

Metallbett erden?

Beitragvon kf-forum » Samstag 19. Februar 2011, 03:32

Das bringt gar nichts! Es kann die Sache sogar noch verschlimmern, das sich elektrische Felder (z.B. von einer nahen Wand oder Decke oder Fußboden) stets den einfachsten Weg (genauer: mit dem geringsten Widerstand) für die Erdung suchen und Du damit die felder ggf erst recht auf das Bett ziehst.

Einzig sinnvolle Maßnahme: Gegen Holzlattenrost austauschen (ggf Holz mir Sealing abdichten).
kf-forum

Metallbett erden?

Beitragvon carbo_m » Donnerstag 3. März 2011, 22:07

@banbuta,
mess doch erst mal, ob Du relevante Felder am Bett hast (falls Du Messgeräte hast oder Dir leihen kannst).

Elektrostatische Felder kannst Du (etwas vergröbert) sogar mit einem einfachen Multimeter messer.
Die Erde (meist schwarz) an die Erdung der Steckdose , in den Pluspol (meist rot) eine kleine Stabantenne oder ein Stück Draht stecken.
Das ergibt keine Werte für ein Gutachten, aber für Vergleiche verschidener Plätze innerhalb der Wohnung reicht das allemal.

Manchmal hilft schon etwas verschieben z.B. von der Wand weg.
carbo_m

Metallbett erden?

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 3. März 2011, 22:57

Und für magnetostatische Felder ziehst Du einen Kompass übers Bett. Die Nadel sollte dabei immer in die gleiche Richtung zeigen. Über einem Metallbett oder einer Federkernmatratze wird sie aber stark ausschlagen, weil sich die Felder ständig verändern.
kf-forum

Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke