Bauschaum

Bauschaum

Beitragvon Mister Giersch » Dienstag 9. August 2011, 09:40

bin vor einiger Zeit aufgrund der vergeblichen Wohnungssuche wieder zu meiner Mutter gezogen.
bei ihr wurden vor ein paar Jahren neue Türzargen eingesetzt, die mit viel Bauschaum zur Befestigung ausgesprüht wurden.

nun zu meiner Frage.
ist der Bauschaum in getrockneter Form auch bedenklich? ansonsten würde ich zumindest in meinem Schlafzimmer die Zarge wieder entfernen und eine neue einsetzen.

vielen Dank
Mister Giersch
 

Bauschaum

Beitragvon Clarissa » Dienstag 9. August 2011, 10:03

er soll eigentlich im ausgeärteten zustand okay sein, ich mnusste aber feststellen das er trotzdem riecht wenn es warm wird. ich würde ihn entfernen oder zumindest gut einputzen, zarge einschäumen ist etwas für bequeme/faule handwerker, früher hat man sie ordentlich eingemauert.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Bauschaum

Beitragvon Dr.Bob - Der Bausachverständige » Dienstag 9. August 2011, 10:38

Hallo Mister Giersch,

Bauschaum wurde bis vor Jahren überall in Unmengen angewendet.
Es ist möglich, dass der Schaum in Deinen Türen noch Weichmacher ausdünstet. Lösungsmittel eher nicht, sie müssten verflogen sein.
Wenn Du empfindlich bist, würde ich die Zargen rausnehmen und den Bauschaum entfernen lassen. Als Ersatz für den Schaum könntest Du z.B. Stopfhanf nehmen.

Beste Grüße,
Dr.Bob - Der Bausachverständige
Newcomer
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. April 2011, 17:45

Bauschaum

Beitragvon alena-norge » Dienstag 9. August 2011, 10:49

Habe noch nie gehert das man auch Tueren mit Bauschaum aussprüht.
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

Bauschaum

Beitragvon Lilienblüte » Dienstag 9. August 2011, 10:59

In Deutschland fast immer Alena. Fenster auch. Leider.
Lilienblüte
Besserwisser
 
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:05

Bauschaum

Beitragvon Mister Giersch » Dienstag 9. August 2011, 11:37

dank euch für die schnellen Antworten.
werde dann wahrscheinlich die Zarge im Schlafzimmer entfernen und ne neue anbringen. der Schaum wurde wenn ich recht weiß hauptsächlich dafür eingesprüht, damit die Zarge fest sitzt. glaube auch das der Schaum in Deutschland sehr oft eingesetzt wird. ist einfach und bequem.
Mister Giersch
 

Bauschaum

Beitragvon Nina » Dienstag 9. August 2011, 20:26

Hallo

es ist in der Tat so, dass diese Schäume überall auf dem Bau verwendet werden - ist halt bequemer als präzise zu arbeiten. In Ökotest wurde das Zeug mal getestet - damals war nicht ein einziger drunter der als unbedenklich eingestuft wurde! Du tust sicher daran das Zeug zu entfernen.

Alles Gute
Nina
Newcomer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 17:02

Bauschaum

Beitragvon falco » Dienstag 9. August 2011, 20:41

Hallo Mister Giersch,

meines Wissens können auch Isocyanate im frischen Bauschaum (PU-Schaum) eine Zeit lang ausgasen. Und die gelten als allergisierend. Aber alter ausgehärteter Bauschaum gilt als relativ unbedenklich.

Gruß falco
falco
Greenhorn
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. August 2011, 11:16

Bauschaum

Beitragvon Mister Giersch » Freitag 14. Oktober 2011, 18:04

hätte nun neuerdings ein weiteres Problem. in unserem Ölraum muss ein großes Loch abgedichtet werden. Bauschaum wäre am einfachsten. da ich mich aufgrund der MCS nicht in besagtem Raum aufhalten kann, muss ich dies von einem Handwerker machen lasen. hat jemand schon zufällig Erfahrungen mit diesem isocyanatfreiem Bauschaum gemacht oder kennt eine Alternative dazu?

Soudafoam SMX B2 Montage
http://www.soudal.be/soudalweb/productDetail.aspx?w=4&p=261&ID=1308
Mister Giersch
 

Bauschaum

Beitragvon Clarissa » Freitag 14. Oktober 2011, 18:09

leider noch nicht, ist aber nicht gasdicht, das stinkt trotzdem durch, ich habe bei mütterlein schaum und eine zurecht gesägte platte aufgesetzt und mit acryl abgdichtet.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Bauschaum

Beitragvon Mister Giersch » Freitag 14. Oktober 2011, 18:11

[quote]leider noch nicht, ist aber nicht gasdicht, das stinkt trotzdem durch, ich habe bei mütterlein schaum und eine zurecht gesägte platte aufgesetzt und mit acryl abgdichtet.[/quote]

hat dies dann mit der Platte und dem Acryl geholfen? was war das für ne Platte?
Mister Giersch
 

Bauschaum

Beitragvon Clarissa » Freitag 14. Oktober 2011, 18:23

unbehandelte tischlerplatte und ein ganz einfaches acryl, war ne fummelarbeit die ausschnitte für die rohre so genau wie möglich zu machen, den rest machte acryl.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Bauschaum

Beitragvon Mister Giersch » Freitag 14. Oktober 2011, 18:58

muss zum Glück nichts ausschneiden, sondern einfach nur ein Loch durch das die Entlüftung ging abdichten. aber ob da die Holzplatte dem Heizölgeruch standhält. kann sie höchstens komplett mit Acryl verkleiden.

dank dir Clarissa
Mister Giersch
 

Bauschaum

Beitragvon Clarissa » Freitag 14. Oktober 2011, 19:11

na dann streich sie von unten 2-3 mal mit verdünntem acryl und dann mit acryl fest beppen und abdichten, dann hast du ruhe. wenn du bekommst nimm ein stück kochfest verleimte tischlerplatte
so kleine reste findet man häufig in restekisten, sind dann immer recht preiswert.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste