welche Fliesen?

welche Fliesen?

Beitragvon Mister Giersch » Samstag 22. Oktober 2011, 13:01

war heute mal auf der Suche nach Fliesen für mein Schlafzimmer. wollte eigentlich unpolierte Marmor oder Granitfliesen. leider würde dieser Spaß über 2000€ für ca. 17 qm2 kosten. kann ich mir leider nicht wirklich leisten. hat da jemand ne Alternative parat? wie sieht es mit Tonfliesen aus? möchte auf jeden Fall etwas ohne Glasur.
Mister Giersch
 

welche Fliesen?

Beitragvon Clarissa » Samstag 22. Oktober 2011, 15:27

feinsteinzeug fliesen
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

welche Fliesen?

Beitragvon Mister Giersch » Montag 24. Oktober 2011, 15:07

@ clarissa

danke erst mal für deinen Tipp. glasiert oder unglasiert? oder spielt das keine Rolle?
muss man unglasierte Feinsteinzeugfliesen dann selbst behandeln, oder kann man sie so verwenden?
Mister Giersch
 

welche Fliesen?

Beitragvon Clarissa » Montag 24. Oktober 2011, 15:43

ich habe unglasiertes feinsteinzeug als küchenarbeitsplatte
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

welche Fliesen?

Beitragvon Mister Giersch » Montag 24. Oktober 2011, 15:58

hast du diese irgendwie behandelt? der Typ im Baumarkt meinte, die müsse man auf jeden Fall imprägnieren.
Mister Giersch
 

welche Fliesen?

Beitragvon Clarissa » Montag 24. Oktober 2011, 16:20

[quote]hast du diese irgendwie behandelt? der Typ im Baumarkt meinte, die müsse man auf jeden Fall imprägnieren.[/quote]
einfach nur mit einem speiseöl abgerieben, das es so wie speckstein wird. so alle paar monate schrubbe ich die flächen und dann werden sie wieder mit öl abgerieben.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

welche Fliesen?

Beitragvon falco » Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:09

Hallo Mr. Giersch,

Feinsteinzeugfliessen müssen laut unserem lokalen Fliessenhändler und einem Fliessenlegermeister, den ich auch gefragt hatte, mit Flexkleber verlegt werden.

Normaler Mörtel haftet nicht genügend an Feinsteinzugfliessen. Die können sich lösen und falls Du es nicht selber machst wird es schwierig sein, Handwerker dafür zu finden. Denn die müssten haften.

Einfacher Baukleber (hat deutlich weniger Kunststoffanteil als Flexkleber) ginge zur Not wohl auch, aber wieder ohne Haftung für das Gewerk durch den Handwerker.

Gelegentlich habe ich noch Fliesen gefunden, die kein Feinsteinzeug waren (also bei ca. 850 bis 900° und nicht bei 1100° gebrannt).

Bin kein Fachmann habe mir das so erklären lassen.
falco
Greenhorn
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. August 2011, 11:16

welche Fliesen?

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:21

mein feinsteinzeug liegt in einem klebemörtelbett, fugen mit lebensmittelechtem silicon verfugt, die ind seit ca. 25 jahren und nichts ist pasiert, doch eine scherbe hat nen sprung, die müste ich mal austauschen aber nur der schönheit wegen. mein patenonkel war klinkermaurer und fliesenleger der hat mir gesagt wie es geht.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

welche Fliesen?

Beitragvon Mister Giersch » Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:30

haben den Bio Mittelbettkleber von Haga benutzt. bis jetzt keine Probleme. ist allerdings noch nicht lange her. danke für eure Hilfe.
Mister Giersch
 

welche Fliesen?

Beitragvon Arnfried » Mittwoch 14. Dezember 2011, 22:38

Von "Bau- und Fliesenkleber" rate ich ab. Zum einen hat er eine geringere Anfangshaftung, die Fliesen fallen gerne herunter. Zum anderen stinkt das Zeug auch ziemlich "gammlig" während der Verarbeitung.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24


Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste