Seite 1 von 1

Wie Ausdünstungen aus unterer Wohnung verhindern

BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2012, 22:28
von anni-auf-dem-weg
Hallo Ihr alle,

bei mir drücken Gerüche, Zigarettenqualm aus der Wohnung unter mir in meine Wohnung. Ich suche nach Abdichtmöglichkeiten für die Rohrdurchbrüche bei den Heizungsrohren und sonstigen Rohren im Bad, also durch Holzboden und Fliesenboden.
Wie seht Ihr das mit der Durchlässigkeit von einer Altbaudecke für gasförmige Stoffe. Hab ich ne Chance da was zu machen?
Wie sehen mögliche Lösungen aus?

Ich hoffe Ihr könnt da helfen
LG Anja

Wie Ausdünstungen aus unterer Wohnung verhindern

BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2012, 00:18
von Clarissa
DURCHBRÜCHE UND DURCHFÜHRUNGEN MIT NASSEM PAPIER ZUSTOPFEN. Die Decken dürften soweit dicht sein. Hast du Lüftungen im Bad und Küche?

Wie Ausdünstungen aus unterer Wohnung verhindern

BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2012, 00:49
von Vicky Dee
Nasses Papier kann schimmeln.

Nimm lieber Alufolie. Du kannst sie in die Rohrdurchbrüche reinstopfen oder mit Aluklebeband ringsum abdichten.

Wie Ausdünstungen aus unterer Wohnung verhindern

BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2012, 11:05
von anni-auf-dem-weg
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps.
Ich habe keine Lüftungen in Küche und Bad. Es liegen alte Dielen in der Wohnung und es zieht durch die Rohrdurchführungen. Schön zu hören, dass die Decke eigentlich dicht sein sollte. mich hat der Baubiologe geschockt mit der Aussage, dass man das nicht dicht bekommt und sogar das Styropor von der Fassadensanierung + Kleber im Innerraum messbar sein soll.
Hatte gedacht nun endlich eine verträgliche Wohnung gefunden zu haben und nun geht es mir hier lausig.

Außerdem: Weiß jemand wo ich gute saubere PE-Folie her bekomme?

LG Anja

Wie Ausdünstungen aus unterer Wohnung verhindern

BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2012, 18:52
von Twei
Ansonsten eventuell mit einer Dir verträglichen weichen Spachtelmassen (Gips, Fliesenfuger, Acrylverfuger??? oder ähnliches) zuspachteln. (Bei Heizungsrohren ist Acrylverfuger nicht geeignet, trotzdem kann man etwas Putz beispachteln, um die Ritze zu vermindern. Normalerweise rutschen die Rohre in einem Schaummantel. Dort, wo der Hausbesitzer bei mir hat Fliesen lassen, ist im Fußboden kein Schaummantel zu sehen - dort ist alles mit Fliesenfuger bis ans Rohr verfüllt und dicht).

Meine Holzdecke in der alten Altbau-Wohnung war nur Dicht, weil ich diese beim Einzug selbst abgedichtet hatte (da war ich noch gesund).

Sind denn die Fußleisten dicht?
Ist der Wandputz auf Höhe des Holzfußbodens und ca. 15 cm darüber dicht?
Riecht es auch aus den Steckdosen, Lichtschaltern und Türpfostenwandritzen (Kaminsogwirkung)?