Dielen ölen - mit Olivenöl?

Dielen ölen - mit Olivenöl?

Beitragvon ChemicalChaot » Mittwoch 18. Januar 2012, 03:12

Hallo,
ich will Dielen (bisher unbehandelt) ölen. Jemand hat mal hier im Forum Olivenöl genannt als Alternative zu speziellen Holzölen. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder einen alternativen Tipp?

Warum nicht gleich Sonnenblumenöl (billiger)?


Danke im Voraus.
ChemicalChaot
Greenhorn
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:34

Dielen ölen - mit Olivenöl?

Beitragvon Polly » Mittwoch 18. Januar 2012, 09:26

Holz mit Speiseölen zu behandeln kann schiefgehen. Sie können ranzig werden und anfangen zu kleben.
Holzseife, Carnaubawachs oder Bienenwachs ohne Zusätze sind geeignet um Böden zu behandeln.
(Toleranz testen)
Ganz früher hat man Böden roh gelassen u d gespännt. Das geht allerdings nur mit dicken Massivholzdielen und die sind heute
fast unbezahlbar.
Polly
Durchstarter
 
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 16:41

Dielen ölen - mit Olivenöl?

Beitragvon Pazzo » Mittwoch 18. Januar 2012, 14:20

Was hast Du denn für Dielen? Welches Holz? Sind sie massiv?
Pazzo
Newcomer
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. August 2011, 18:15

Dielen ölen - mit Olivenöl?

Beitragvon ChemicalChaot » Donnerstag 19. Januar 2012, 15:02

[quote]Was hast Du denn für Dielen? Welches Holz? Sind sie massiv?[/quote]

Rauspund-Dielen, ca. 2 cm dick, aus Douglasie Holz.
ChemicalChaot
Greenhorn
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:34

Dielen ölen - mit Olivenöl?

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 19. Januar 2012, 15:06

Douglasie brauchst du doch nichts ölen, ab und zu mal mit einer holzseife abwaschen und gut.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste