Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 3. Februar 2012, 16:22

Ich komm gerade nicht weiter und würde mich über einige Meinungen freuen.

Habe hier schon einiges gelesen und mich nun für Parkett entschieden, da Fliesen etwas zu kalt sind und Kork zu empfindlich (wir haben Katzen und unser alter Korkfußboden in der jetzigen Wohnung sieht schon ganz grausig aus).
Das Problem ist nun folgendes: unsere neue Wohnung hat bereits als Untergrund einen PVC-Boden. Wir dürfen darauf alles verlegen, was wir wollen, aber es sollte am besten wieder herausnehmbar sein. Denn ich habe Angst, dass wenn wir etwas kleben und es später wieder herausreißen müssen, der Boden beschädigt wird (er enthält Asbest).
Klickparkett wäre dann ja die Lösung. Aber die haben ja immer diese MDF-Platten unter der Holzschicht. Meint ihr, das ginge trotzdem, da es ja nicht obenauf ist, oder würde das trotzdem ausdünsten?
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit Klickparkett und kann etwas zur Verträglichkeit sagen?

Habt ihr sonst vielleicht nen Tipp, was man noch nehmen könnte? Es sollte halt etwas robuster sein und nicht so schnell zerkratzen, darf aber auch nicht zu teuer sein.

Sonst hätte ich noch nen Händler gefunden, der Linoleum für 12 € pro Quadratmeter verkauft (Restposten).
Das Problem ist nur, dass der ja geklebt werden muss und wenn man den irgendwann herausreißt, könnte der Asbest-PVC-Boden beschädigt werden. Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, die Beschädigung des Untergrundes zu verhindern?
- Editiert von Anna-Lena am 03.02.2012, 15:28 -
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Beitragvon Mister Giersch » Freitag 3. Februar 2012, 20:47

ich würde, da der PVC ja drin bleibt versuchen ihn evtl. mit Alufolie abzusperren, damit er nicht zu sehr ausgast.

Kork ging bei mir am Ende gar nicht. hatte ihn schon da und konnte ihn zum Glück wieder umtauschen.

musste mich dann doch für Fliesen entscheiden, da es das einzige war was ich vertrug. da bei mir schon die Decke aus unbehandeltem Fichtenholz besteht, wollte ich nicht auch noch den Boden aus Holz machen. mit den Fliesen bin ich sehr zufrieden. habe Feinsteinzeug und Bio Kleber und Fugenmörtel von Haga.

lasse dir ein Probestück des Parketts geben und teste zu Hause ob du ihn verträgst.

könntest du theoretisch Fliesen auf den PVC legen?
- Editiert von Mister Giersch am 03.02.2012, 19:48 -
Mister Giersch
 

Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 3. Februar 2012, 20:56

Meinst Du, der kann wirklich noch durch die dicke Schicht Holz ausgasen? Das wäre natürlich blöd :(

Ja, Fliesen sind erlaubt, meinte die Wohnungsvermittlerin.

Ich habe zwischenzeitlich noch eine ganze Weile herumgesucht und bin dabei auf ein Angebot gestoßen, wo man Keramikfliesen für um die 7 € pro Quadratmeter bekommt.
Da das wirklich extrem günstig ist, bin ich nun am überlegen, ob es dann nicht doch sinnvoller wäre, alles komplett zu fliesen?

Ich bin nur extrem Kälteempfindlich und habe immer eisige Füße, da hab ich halt noch so meine Bedenken :S
Die Wohnung ist zwar nicht im Erdgeschoss, aber Fliesen sind ja trotzdem immer kalt.

Muss man mit Fliesen eigentlich mehr heizen?
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Beitragvon Riccardo Tisici » Freitag 3. Februar 2012, 20:57

Holzdielen gibt es zum ineinanderschieben.Du musst nichts kleben. Als Trittschalldämmung Kork oder Wellpappe.
Riccardo Tisici
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 10:08

Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 3. Februar 2012, 20:59

Holzdielen finde ich sehr schön, aber ich fürchte, das ist preislich nicht drin, da die Wohnung auch recht groß ist (86 m²) :/
Die sind ja i.d.R. noch teurer als normales Parkett.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 9. Februar 2012, 12:11

So, nun hab ich mich doch für Fliesen entschieden. Muss man halt etwas dickere Hausschuhe tragen.
Aber alles andere war einfach zu teuer oder zu empfindlich und pflegeintensiv...
Außerdem soll der m² nur 7,26 € kosten. Das ist glaube ich vom Preis her nicht zu unterbieten :D
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Beitragvon Mister Giersch » Donnerstag 9. Februar 2012, 17:21

[quote]So, nun hab ich mich doch für Fliesen entschieden. Muss man halt etwas dickere Hausschuhe tragen.
Aber alles andere war einfach zu teuer oder zu empfindlich und pflegeintensiv...
Außerdem soll der m² nur 7,26 € kosten. Das ist glaube ich vom Preis her nicht zu unterbieten :D[/quote]

Fliesen sind nach meiner Erfahrung oftmals die beste Wahl. Vollholz ist einfach zu teuer.
sind es Feinsteinzeugfliesen?

weiß nicht wie empfindlich du bist. lasse dir ggfls. ne Probe geben die du mit nach Hause nehmen kannst.

bitte aber darauf achten, dass du Bio Kleber und Fugenmörtel verwendest. hast du Bodenheizung?
- Editiert von Mister Giersch am 09.02.2012, 16:23 -
Mister Giersch
 

Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 9. Februar 2012, 17:24

Nein, eine Bodenheizung gibt es dort nicht.
Ich werde wegen des Klebers und Mörtels nochmal hier ein wenig lesen, es wurden ja glaube ich schon einige Hersteller genannt :)
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Beitragvon Mister Giersch » Donnerstag 9. Februar 2012, 17:31

[quote]Nein, eine Bodenheizung gibt es dort nicht.
Ich werde wegen des Klebers und Mörtels nochmal hier ein wenig lesen, es wurden ja glaube ich schon einige Hersteller genannt :)[/quote]

schon mal gut das du keine Bodenheizung hast.
ansonsten hätte sich der PVC aufgeheizt und wahrscheinlich etwas ausgegast.

habe den Haga Bio Mittelbettkleber und Bio Fugenmörtel benutzt.
zwar etwas teurer, vertrage ich aber ohne Probleme.

http://haganatur.de/kalkputz/?page_id=27

keine Ahnung ob es noch weitere Firmen gibt die so etwas anbieten.
Mister Giersch
 

Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 9. Februar 2012, 21:25

Ich sehe jetzt gerade, dass der Haga Mittelbettkleber garnicht geeignet ist für den Untergrund, den wir haben (PVC).
Die schreiben, dazu solle man handelsübliche Flexkleber verwenden :-/
Gibt es da evtl. noch irgendeinen anderen Kleber, der geeignet und vor allem verträglich wäre?
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Beitragvon Mister Giersch » Freitag 10. Februar 2012, 10:12

[quote]Ich sehe jetzt gerade, dass der Haga Mittelbettkleber garnicht geeignet ist für den Untergrund, den wir haben (PVC).
Die schreiben, dazu solle man handelsübliche Flexkleber verwenden :-/
Gibt es da evtl. noch irgendeinen anderen Kleber, der geeignet und vor allem verträglich wäre?[/quote]

kannst ja mal bei Haga anrufen und deine Situation erklären. helfen dir bestimmt weiter.
frage auch, ob es weitere Hersteller gibt.
Mister Giersch
 

Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Beitragvon Detlef » Freitag 10. Februar 2012, 14:59

Bodenbelag ist PVC oder Linoleum? Letzteres wäre weniger schlimm. PVC wird immer Weichmacher abgeben, durch Fliesenbelag sicher vermindert, aber 100% dicht wird das nie.
Bodenbelag entfernen wäre besser, setzt aber Reste des Klebers frei, obere Estrichschicht sollte dann evtl. unter Absaugung abgefräst werden.

Ohne spezielle (Chemiebombe) Kleber haben Fliesen auf PVC / Linoleum keine Haftung, werden unter Belastung arbeiten und die Fugenmasse wird reißen.

Untergrund ist Estrich, fest und tragfähig?
Wenn tatsächlich auf dem PVC Belag gefliest werden soll, würde ich mindestens 2cm (schadstoffreien) Zementmörtel aufbringen, Kükendraht einlegen (optimal mit Estrich vernageln) und die Fliesen direkt in das frische Mörtelbett legen.

Schadstoffarme Fliesen verwenden, schriftliche Garantie fordern, daß frei von Uran, Blei, Rotschlamm.
Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57

Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 10. Februar 2012, 15:03

Den Bodenbelag dürfen wir glaube ich nicht entfernen. Ist auch sehr gefährlich wegen des Asbest :-/

Das mit den 2 cm zusätzlichem Estrich wird wohl nicht gehen, sonst bekommt man die Türen nicht mehr auf und zu :(
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Beitragvon Mister Giersch » Freitag 10. Februar 2012, 15:11

[quote]Den Bodenbelag dürfen wir glaube ich nicht entfernen. Ist auch sehr gefährlich wegen des Asbest :-/

Das mit den 2 cm zusätzlichem Estrich wird wohl nicht gehen, sonst bekommt man die Türen nicht mehr auf und zu :([/quote]

Türen kann man evtl. kürzen lassen.
Mister Giersch
 

Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 10. Februar 2012, 15:11

An den Türen dürfen wir in der Mietswohnung leider nichts machen :(

Ich werde gleich mal bei Haga anrufen, vielleicht haben die noch nen Tipp für uns.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Einige Fragen bzgl. Bodenbelägen

Beitragvon Detlef » Freitag 10. Februar 2012, 15:12

[quote]Den Bodenbelag dürfen wir glaube ich nicht entfernen. ([/quote]
Wird eh durch die Fliesen ruiniert, so what?

[quote] 2 cm zusätzlichem Estrich wird wohl nicht gehen, sonst bekommt man die Türen nicht mehr auf und zu :([/quote]
Absägen / Fräsen
Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57


Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste