neues MCS Wohnprojekt - auch Ferienwohnungen

neues MCS Wohnprojekt - auch Ferienwohnungen

Beitragvon leoni » Samstag 11. Februar 2012, 15:57

Hallo,

im deutsch-österreichischen Grenzgebiet gibt es ein
neues MCS Wohnprojekt (Haupt- oder Ferienwohnsitz).

Mehr Informationen unter:
http://www.mcswohnprojekt.111mb.de/

lg leoni
leoni
Newcomer
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 20:24

neues MCS Wohnprojekt - auch Ferienwohnungen

Beitragvon Twei » Samstag 11. Februar 2012, 20:17

Eine gute und schöne Nachricht - aber schwer umzusetzen.
Ich wünsche den Projektteilnehmern viel Glück und Kraft.

Es ist traurig für unsere Gesundheitssysteme, dass Schwerstkranke sich nur noch über Kapriolen zu retten vermögen. Dieses Projekt ist ohne einige finanzstärkeren Teilnehmern kaum zu meistern. Genau an dieser Stelle, sollte der Staat spätestens seine Hilfspflicht einsehen und versuchen ein Musterprojekt für alle MCS/CFS/EMS zu verwirklichen.

Die Informationsdichte und Sachkundigkeit der Projektstarter sind so ausgiebig, dass dieses vorgestellte Projekt auch nach deren Kriterien erschafft werden sollte. In der Schweiz gibt es derzeit ein staatlich gefördertes Wohnprojekt, wo aber inkompetente und nichterkrankte Bevormunder versuchen, zu viel negativen Einfluss auf die Umsetzung zu nehmen.

Bei Letzterem frage ich mich, wird das Haus für Patienten gebaut oder für die Geldgeber?

Bei Ersterem wünsche ich mir die Verwirklichung. Mir ist der Wunsch näher als die Tat. Ich hab so meine Erfahrungen sammeln können.

Also trotzdem - Viel Glück!
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

neues MCS Wohnprojekt - auch Ferienwohnungen

Beitragvon leoni » Donnerstag 16. Februar 2012, 17:45

allo Twei,

danke für deine unterstützenden Worte. Die finde ich sehr schön, gerade auch weil schon alleine bis zu diesem Punkt einiges an Energie nötig war - und im Fall dass dieses Projekt vorankommt sicher noch ein vielfaches nötig sein wird.

Ich teile deine Meinung über unsere Gesundheitssysteme und genau deswegen habe ich mich letztendlich auch dazu entschlossen zu versuchen, mir und hoffentlich auch anderen von uns selbst zu helfen.

Ich habe mir in der Vorbereitung so viele MCS Wohnprojekte wie möglich angesehen (was man eben an Informationen bekommen kann), daraus meine Schlüsse gezogen und das Projekt so wie es momentan im Netz nachzulesen ist gestartet:
Ich würde wirklich sehr gerne dazu beitragen einen Ort zu schaffen, an dem MCS-Erkrankte ohne die uns allen bekannten permanenten Störungen durch rücksichtslose Mitmenschen und (oft eigentlich vermeidbare!) Umwelteinflüsse selbstbestimmt und in Ruhe leben können.

Ich wünsche deswegen allen erdenklichen MCS Wohnprojekten, dass sie letztendlich so gut wie unter Realbedingungen möglich realisiert werden damit immer mehr von uns entsprechend unseren Erfordernissen leben können. Ich bin nämlich mit der Situation in der die meisten von uns sind überhaupt nicht einverstanden und werde das auch nicht mehr länger so hinnehmen.

Leoni

P.s. Bitte an alle denen es irgendwie möglich ist: verteilt die Informationen zu diesem Wohnprojekt.
Schon alleine das Bewerben dieses Projekts ist für einen (u. auch selber kranken) sehr aufwändig - wenn viele ein bißchen was machen fällt das vom Aufwand her fast nicht ins Gewicht und hat gleichzeitig eine viel größere Breitenwirkung. Danke euch allen
leoni
Newcomer
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 20:24

neues MCS Wohnprojekt - auch Ferienwohnungen

Beitragvon Twei » Donnerstag 16. Februar 2012, 22:40

Hallo leoni,
ich bin froh, dass Du meinen letzten Satz nicht negativ gedeutet hast.
Nochmals viel Glück und Erfolg!
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

neues MCS Wohnprojekt - auch Ferienwohnungen

Beitragvon leoni » Samstag 25. Februar 2012, 20:10

Hallo Twei,

nein überhaupt nicht, im Gegenteil - ich denke du siehst das ganze (so wie ich) sehr realistisch.

Es ist gerade bei MCS überhaupt nicht leicht eine Gruppe von kompatiblen Personen für ein Wohnprojekt zu finden - im Grunde genommen bräuchte eigentlich jeder MCS-Kranke ein eigenes Häuschen in einer Lage, die genau zur persönlichen Situation paßt.

Das sehe ich auch schon aus den Anfragen, die jetzt bei mir reinkommen. Dort wollen die verschiedenen Personen meistens als erstes rausfinden, ob bei dem Projekt ihre größten Probleme gelöst wären, z.B. (nur mal ein paar Spitzenreiter, Liste könnte man beliebig verlängern):
- Verkehr, Abgase usw.
- Parfums, Waschmittel usw.
- Hausbrand usw.
=> bei diesen Punkten schneidet das Projekt übrigens immer recht gut ab

Leoni
http://www.mcswohnprojekt.111mb.de
leoni
Newcomer
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 20:24


Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron