Aktivkohlefilter

Aktivkohlefilter

Beitragvon Miss Excel » Dienstag 24. April 2012, 12:22

Hallo,

ich habe gerade einen Icleen Hepa III Luftfilter bei ebay gekauft.

Das Gerät wurde 2006 aus Oetzels Lagerbeständen mit neuem Aktivkohlefilter an die Vorbesitzer verkauft. Die haben es nur einmal kurz angemacht, aber nie wirklich benutzt.

Gestern habe ich es laufen lassen, konnte aber nicht wirklich eine Luftverbesserung feststellen. Das kann aber sehr gut daran gelegen haben, dass die Luft in der Wohnung auch nicht wirklich "schlecht" war. Werde es nochmal beim Essenkochen versuchen...

Meine Frage ist jetzt, ob der Aktivkohlefilter nach so vielen Jahren noch funktionsfähig ist. Habe Oetzel angerufen. Der sagt, ich brauche einen neuen Filter. Die gleiche Auskunft habe ich auch von einer anderen Firma, die diese Filter vertreibt. Es hieß, die Aktivkohle zerfällt, auch wenn das Gerät gar nicht benutzt wird. Stimmt das?
Miss Excel
 

Aktivkohlefilter

Beitragvon Hamilton » Dienstag 24. April 2012, 13:09

Sie zerfällt nicht, aber sie kontaminiert vom Stehen.
Wenn Du das vermeiden willst musst Du die Kartusche in Alufolie einpacken.
Hamilton
Greenhorn
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 10:39

Aktivkohlefilter

Beitragvon Clarissa » Dienstag 24. April 2012, 13:49

kannst du die aktivkohle austauschen, mein iclean fürs auto hat eine filterkasette wo ich die kohle auswechseln kann. wenn ja besorg dir im aquariumshandel, zoogeschäft o.ä. aktivkohle und befülle die kassette selber.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Aktivkohlefilter

Beitragvon Alex » Dienstag 24. April 2012, 14:12

Das ist nicht vergleichbar. Im Original ist Aktivkohle für den Medizinbedarf drin und Mineralsilikat.
Wenn der Luftfilter Funktionseinbußen durch umgetüftelte Kartuschen hat erlischt die Garantie.
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Aktivkohlefilter

Beitragvon Clarissa » Dienstag 24. April 2012, 14:41

na dann frag mal was du für aktivkohle für ein meerwasserbecken benötigst. im http://www.findet man auch medizinische kohle im kg. ich habe zu meinem luftfilter zusätzlich ein nachfüllpaket kohle bestellt und da kam ein beutelchen aktivkohle lose.

PS es war von Oetzel.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Aktivkohlefilter

Beitragvon Hamilton » Dienstag 24. April 2012, 14:47

Die Miss Excel hat einen Icleen Hepa III Luftfilter.
Ein komplett anders aufgebautes Gerät als der Autoluftfilter.
Holt Euch dazu lieber Expertenrat ein. Wäre schade um den schönen Luftfilter.
Hamilton
Greenhorn
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 10:39

Aktivkohlefilter

Beitragvon Clarissa » Dienstag 24. April 2012, 15:25

@Hamilton, was für eine Garantie, die ist schon lange vorbei und ausserdem bietet Oetzel hier div. Kohle für die Filter an: http://www.austin-luftreiniger.de/aktivkohle.htm
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Aktivkohlefilter

Beitragvon Miss Excel » Dienstag 24. April 2012, 22:16

Oder mal anders gefragt:

Woran merke ich, dass der Aktivkohlefilter ausgetauscht werden muss?
Miss Excel
 


Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste