VOC/ Lösungsmittel/ Formaldehyd

VOC/ Lösungsmittel/ Formaldehyd

Beitragvon Spooky » Montag 9. Juli 2012, 23:10

Hallo,

nach einer Renovierung gibt es bestimmt trotz aller ökologischer Produkte zumindestens mit VOC und aufgrund unserer Möbel auch Formaldehydbelastungen.

Der Verdacht auf Formaldehyd kommt daher das wir noch einige Pressspanmöbel unter anderem von einem schwedischen Möbelhaus haben und man es zum einen richt und zum anderen wir leider nicht das Geld haben alle Möbel sofort gegen Vollholzmöbel auszutauschen.

Habt ihr Erfahrung mit Raumreinigenden Putzen wie Kalkin oder Rotkalk?

Gibt es Erfahrungen mit Luftreinigern. Welche sind wirklich geeignet Formaldehyd und VOCs zu eleminieren?

Gruß
Spooky
Spooky
Newcomer
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 13:22

VOC/ Lösungsmittel/ Formaldehyd

Beitragvon Clarissa » Montag 9. Juli 2012, 23:52

soforthilfe die offenen Kanten der Möbel abkleben oder versiegeln.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

VOC/ Lösungsmittel/ Formaldehyd

Beitragvon Twei » Dienstag 10. Juli 2012, 09:31

Alle Gegenstände, die sich im Schrank befinden und nicht aus Glas, Porzellan oder Metall sind, werden komplett verseucht.

Auch die Polstermöbel und die anderen Vollhölzer im Zimmer nehmen die Chemikalie auf.

Wenn sich eine MCS entwickelt oder im ungünstigsten Fall schon ausgelöst wurde, dann werden diese Gegenstände ebenfalls unbrauchbar.

Wofür bedarf es dann noch eines Schrankes, wenn man ihn nicht mehr nutzen kann und er immer weiter Schaden anrichtet ?

Ich habe alle Gegenstände wie Bücher, Papiere, Kunststoffteile, Hölzer, Kleider und ähnliches, die ich in den Schränken gelagert hatte, wegschmeißen oder in den Keller verbannen müssen. Tatsächlich ist die Lagerung von wenigen Restgegenständen nur eine Verdrängung des Wegwerfenmüssens.

Einige Jahre habe ich es deshalb in Kauf nehmen müssen ohne "Möbel" zu leben. Selbst Vollholzmöbel bereiten mir seit dieser Zeit erhebliche Probleme und ich muß auf sie gänzlich verzichten.

Nach und nach habe ich mir preisgünstige Metallregale aus einem Baumarkt gekauft, was bis heute meine Lösung geblieben ist. Die Spüle ist nun auf einem Metallgestell, das Bett ist aus Metall usw...

(Jeder wird seine eigenen Erfahrungen sammeln müssen und es ist nicht jeder Fall immer mit dem eigenen Erlebnis Deckungsgleich, aber solange es keine ordentliche staatliche Aufklärung gibt, helfen eventuell nur die Erlebnisberichte, um die Gefahrensituationen einiger Maßen einschätzen zu können.)


Was dem Körper eine gute Erholung bereitet, ist ein Cleanroom:

http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/09/09/diagnose-mcs-ein-cleanroom-schafft-gesundheitliche-stabilitaet/
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

VOC/ Lösungsmittel/ Formaldehyd

Beitragvon Miss Excel » Mittwoch 11. Juli 2012, 16:42

Ich habe den Beitrag mit Interesse gelesen und dann den 2. Teil gesucht, den mit dem Schlafzimmer.

Aber das Stichwort Schlafzimmer bringt nicht den 2. Teil.
Miss Excel
 

VOC/ Lösungsmittel/ Formaldehyd

Beitragvon Twei » Mittwoch 11. Juli 2012, 21:31

Ich weiß nicht, ob es einen 2.Teil gibt. Folgendes habe ich aber gefunden:

http://www.csn-deutschland.de/schlafz.htm
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

VOC/ Lösungsmittel/ Formaldehyd

Beitragvon Twei » Mittwoch 11. Juli 2012, 21:35

Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30


Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste