Kreidezeit: Streich- und Rollputz

Kreidezeit: Streich- und Rollputz

Beitragvon PappaJo » Sonntag 5. Mai 2013, 09:01

Hallo,
mache mir gerade Gedanken für eine spätere Renovierung. Irgendwann muß man ja. Spätestens wenn ich mal eine neue Wohnung finde. OK, der letzte Satz könnte auch unter Sarkasmus fallen. Möchte aber bereits im Vorfeld einen Schlachtplan fertig haben und nicht erst monatelang suche wenn es soweit ist.

Wie sind die Produkte von Kreidezeit? Von der Zusammensetzung und dem Preis hört es sich gut an. Wollte wenn es soweit ist, alles mit dem "Streich- und Rollputz" machen und evtl. abtönen. Die Händler meinen das ist geruchslos! Ist das so?

Beim "Streich- und Rollputz" steht nicht auch metallischen Untergründen. Falls ich aber die Wände per Alufolie schirmen muß (Strahlung & Geruch) hält das dann nicht? Bei alkalischen Sachen ist das ja klar, da wird das Metall angegriffen. Aber bei dem...?

Kennt jemand einen Händler mit suuper Konditionen?
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Kreidezeit: Streich- und Rollputz

Beitragvon PappaJo » Sonntag 19. Mai 2013, 16:09

Noch keiner Erfahrungen gemacht damit?
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Kreidezeit: Streich- und Rollputz

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 26. Mai 2013, 10:43

Am besten ausprobieren.

Der bisher einzige wirklich geruchsneutrale Putz der mir untergekommen ist, ist der Strohfreie Lehmputz von Claytec (oder vergleichbares von anderen Herstellern). Ist aber
natürlich sehr diffusionsoffen, hilft also nicht gegen stinkende Untergründe.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Re: Kreidezeit: Streich- und Rollputz

Beitragvon Galaxie » Montag 27. Mai 2013, 13:25

:)

Hallo PappaJo,

ich habe vor Jahren Sumpfkalk von die Kreidezeit verwendet. Zuerst den groben, da es noch kein feinen gab und später den feinen dieser zieht auch Feuchtigkeit aus den Wänden, wegen seines PH-Wertes. Ja der feine Sumpfkalk lässt sich besser als der grobe der sich wie Sand verarbeiten lässt verarbeiten. Man braucht sehr viel lässt sich ähnlich wie Farbe verarbeiten, aber Untergrund schimmert immer durch, also deckt nicht so wie Farbe und man muß, auch als Gesunder Atemschutz- und Schutzbrille, sowie am besten ein Einwegoverall tragen. Sumpkalk istreizend während der Verarbeitung und atmungsaktiv, aber nicht mit Kalkglätte zu vergleichen. Ich habe im Bad und Küche Sumpfkalk. Das hat man damals in alten Kirchen verwendet und anderswo.

LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Re: Kreidezeit: Streich- und Rollputz

Beitragvon Moritz » Montag 27. Mai 2013, 16:25

Naturfarbe kann man nicht auf Alufolie oder Alutapete streichen. Auch auf Vinyltapeten hält sie nicht.
Moritz
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 12:01

Re: Kreidezeit: Streich- und Rollputz

Beitragvon PappaJo » Donnerstag 30. Mai 2013, 10:12

@Moritz
Das liegt wohl an der glatten Oberfläche, oder?

Die Folien bei mir an der Wand sind alle mit einer Tapetenkralle behandelt. Das sind diese Rollen mit den spitzen Nadeln, die etwas gekrümmt sind. Dadurch ist die Folie wie ein feines Sieb. Bei damaligen Kleben merkte ich den Wärmestau und dachte die muß ich irgendwie diffus machen. Hat auch funktioniert. Die Oberfläche die noch ausgasen kann ist trotzdem sehr verkleinert worden, so das es mit Lufttechnisch im Raum besser ging (nach Trocknung, damals konnte ich noch normalen Tapetenkleister halbwegs ab).

Würde es denn reichen wenn man einen Putz nehmen würde, der nicht alkalisch ist, der dann an den vielen kleinen Kratern halt findet? Das ist eine Frage was! :roll:

Die ganze Abschirmung hat gerade in letzter Zeit so richtig gut getan! Nachdem UMTS und noch andere Strahler auf das Gebäude einwirken, die kommen hier nicht rein! :D - Außer in der Küche, da hatte ich wegen dem Starkstrom nichts verlegt, kann ich mich nicht lange aufhalten. Da werde ich total nervös und bekomme Beschwerden mit der Gallengegend, echt übel. Habe dann noch ein Alufliegengitter mit einem Alurahmen, den ich vor die Küchentür hänge.

Merkwürdig nur das DECT noch reinkommt. Denke mal über die Jahre ist im Bodenbereich was gerissen. Aber besser so als es überhaupt nicht aushalten zu können.

Hier mal ein Link der recht ausführlich die Thematik beschreibt. Und mal gut das ich hingegen den damaligen diversen Foren-Spezialisten nicht geerdet habe! Mit der Folie geht das nicht, da könnte echt u.U. die Hütte abfackeln.
http://kaiserslautern.bund.net/themen_u ... bschirmung

Empfehle bei Bedarf den Link unter: Datei/Speichern unter/Webseite, komplett für sich selbst zu sichern. Hatte damals viele gute Seiten gefunden und die meisten gibt es nicht mehr! Das Web vergisst doch wenn es keiner sichert! ;)
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Kreidezeit: Streich- und Rollputz

Beitragvon Karlheinz » Donnerstag 30. Mai 2013, 10:23

Du könntest höchstens einen geeigneten Putzträger (z.B. Ziegeldraht, Calziumsilikatplatten) auf die Tapete aufschrauben und dann z.B. versuchen Lehmputz aufzubringen. Die kleinen Löcher werden wohl nicht reichen. Am besten ausprobieren.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Re: Kreidezeit: Streich- und Rollputz

Beitragvon PappaJo » Donnerstag 30. Mai 2013, 11:08

Ja Versuch macht klug.

Aber der angesprochene "Streich- und Rollputz" ist ja kein richtiger Putz. Eher wohl die Konsistenz einer dicken Farbe.

Aber auch schade das die noch keiner probiert hat. Ist dann immer noch die Frage ob die riecht oder nicht.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Kreidezeit: Streich- und Rollputz

Beitragvon Karlheinz » Donnerstag 30. Mai 2013, 11:17

Ziegeldraht riecht nicht.

Der weiter oben genannte Lehmputz von Claytec auch nicht.

Auf Calziumsilikatplatten hab ich sowas, aber mit anderem Lemputz (Ist bei Verwendung nicht vorgrundierter Platten aber schwierig).
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Re: Kreidezeit: Streich- und Rollputz

Beitragvon PappaJo » Donnerstag 30. Mai 2013, 11:39

Karlheinz hat geschrieben:Ziegeldraht riecht nicht.


Damit meinte ich eigentlich den "Streich- und Rollputz" von Kreidezeit.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Kreidezeit: Streich- und Rollputz

Beitragvon Karlheinz » Donnerstag 30. Mai 2013, 11:49

Wie gesagt, ausprobieren. Bei Kreidezeit gibts bestimmt auch kleine Mengen. Zur Not auf Anfrage. Da das Zeug wohl recht dünn aufgetragen werden soll machen Putzträger natürlich keinen Sinn.

Ich würde aber ehrlich gesagt lieber die Alu Tapete als Oberfläche behalten. Auf jeden Fall auf den Außenwänden. Kondenswasser läßt sich so leicht abwischen. Damit hat man dann auch in problematischen Räumen keine Probleme damit.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01


Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste