Wer kennt den Fugenmörtel?

Wer kennt den Fugenmörtel?

Beitragvon PappaJo » Freitag 6. September 2013, 19:56

Ich muß auf dem Balkon Fliesenfugen ausbessern. Hatte überlegt das es evtl. besser wäre, normalen Fugenmörtel zu benutzen, da ja bereits normaler in der Fuge ist. Nicht das sich der normale mit dem voll Öko Mörtel nicht verträgt und die Arbeit umsonst ist.

Also auf der Suche kam mir was unbekanntes unter die Lupe.
Fugenmörtel Lugato Sicherheitsfuge Flexibel Manhattan 1 kg -> GEV-Emicode EC1+ R Sehr emmissionsarm
Das ist der hier http://www.hornbach.de/shop/Fugenmoerte ... rtikel_img

Bei der Zertfizierungsstelle habe ich hier geschaut: http://www.eco-institut.de/von-der-anal ... -emicodeR/

Es scheint so, da auch der blaue Engel vertreten ist (den Laminat vertrage ich ja) das die Grenzwerte doch sehr streng sind.

Kennt den Fugenmörtel jemand? Ansonsten werde ich wohl das Risiko wagen und die 7 EUR investieren.
Denke das es sich bereits beim anrühren entscheiden wird.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Wer kennt den Fugenmörtel?

Beitragvon Yol » Freitag 6. September 2013, 21:38

Ich kann selbst mit Lugato arbeiten - auch mit der flexiblen Ausfugemasse (flexibel heisst auch Zustätze, denn Zement ist nicht flexibel). Draussen dürfte es gehen.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Re: Wer kennt den Fugenmörtel?

Beitragvon Twei » Freitag 6. September 2013, 22:04

Nein - ich kenne diesen Fugenmörtel nicht.

Das Entscheidende für die "Tauglichkeit" wird wohl sein, dass es sich um zementbasierendes Material handelt: "Normzemente"

Und was heißt schon groß Normzement? - wohl nur dieses hier "DIN EN 197-1": http://www.baunormenlexikon.de/Normen/D ... e653b0054a

Vermutlich wird sich dieser Fugenmörtel mit dem Siegel "GEV-Emicode EC1+ R" deshalb von anderen zemtenbasierenden Produkten kaum unterscheiden ... sondern nur teurer verkaufen....

Ich persönlich bin mit normalem zementbasierenden Fugenmörtel für "Innen- und Außenbereiche" selbst im Innenbreich gut klar gekommen. Denn dieser beinhaltet ebenfalls "Normzement". Nach einigen Wochen sinken auch bei denen die Emissionen.... (vorher macht jedes feucht zu verarbeitende Material Probleme bei MCS, SBS und diversen Allergien).

Da es sich um einen Außenbereich handelt, könnten die Emissionsangaben für eine "Raumluftbelastung" eventuell eine untergeordnete Rolle spielen....?

Entscheidender könnte bei einer Emissionsangabe eher sein, wie man mit den "Antischimmel-Chemikalien" klar kommt ...und die werden hier nach meiner Auffassung nicht speziell ausgewiesen.

Trotzdem liefert der Emicode nützliche Hinweise - http://de.wikipedia.org/wiki/Emicode
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Wer kennt den Fugenmörtel?

Beitragvon PappaJo » Samstag 7. September 2013, 12:27

Danke für die Antworten. Werde den wohl mal testen. Wegen den Antischimmel-Inhaltsstoffen hake ich mal nach, ist ja nicht angegeben.

Dazu fällt mir das Römische Kolosseum ein. Das steht ja immer noch weil die Bauherren damals, rein zufällig, Vulkanasche mit verwendet haben. Das macht das so Wasserdicht.

Vieleicht ist in dem Fugenmörtel auch nichts weiter drin weil die Mischung, ausgehärtet, eben dicht ist. Aber mal sehen was ich dazu noch in Erfahrung bringe.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Wer kennt den Fugenmörtel?

Beitragvon PappaJo » Montag 9. September 2013, 17:56

Bei Lugato sind keine Fungizide drin lt. Kundenservice.

Habe dann noch den hier gesehen, ist billiger und hat noch eine Zertifizierung mehr.
http://www.hornbach.de/shop/Akkit-502-F ... rtikel_img

GEV-Emicode EC1+ sehr emmissionsarm und Geprüft nach Euronorm EN13888 CG2
Enthält Portlandzementklinker!? Da steht aber keine Detailierte Zusammensetzung drauf.

Scheint eine Hornbach Eigenmarke zu sein, denn über die Homepage wird im Impressum Hornbach angegeben.

Und noch was Wichtiges!
Welche Handschuhe gehen denn noch? Früher hatte ich irgendwelche die halt dicht waren. Und die haben gestunken!
Welche benutzt Ihr dafür oder kann man auch ohne?
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Wer kennt den Fugenmörtel?

Beitragvon Clarissa » Montag 9. September 2013, 18:53

Zum Verfugen nehme ich Nitrilhandschuhe (Lidl), Gummilippe, und zum abwaschen Schwammbrett den trockenen Schleier poliere ich mit Niro-Stahlwolle 00 ab.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Wer kennt den Fugenmörtel?

Beitragvon Twei » Montag 9. September 2013, 19:04

Was ist Portlandzementklinker? - http://www.gutefrage.net/frage/was-ist- ... entklinker

Portlandzement ist in der Regel der Teurere und Bessere .... so wurde mir das berichtet. Zement ist so ätzend, dass organische Stoffe kaputt gehen.

Gerade die Fugenschlämme ätzt an der Haut beim Verfliesen am meisten. Wenn Du das nicht gewohnt bist und nicht weißt was da auf Dich zukommt, dann trage auf jeden Fall Handschuhe. In der heutigen Ausbildung ist das Tragen von Handschuhen pflicht! Es sind die Hinweise zur Materialanwendung zu beachten - einen anderen Ratschlag dürfte man Dir dazu auch nicht geben... ;)

In den "Arbeiterhandschuhen" aus Leder sind immer Fungizide/Pestizide eingebracht... da habe ich auch immer Probleme mit.... und mit den Gummihandschuhen komme ich gar nicht klar....
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Wer kennt den Fugenmörtel?

Beitragvon PappaJo » Sonntag 22. September 2013, 16:05

@Clarissa
Die Nitrilhandschuhe bei Lidl, sind die immer im Sortiment?
Die aus dem Baumarkt sind auch alle mit Pestiziden getränkt?

@Twei
Werde wohl Lugato nehmen weil bei dem anderen, mit dem Zemetklinker, Harze mit drin sind. Bei Lugato wird das irgendwie anders Wasserdicht gemacht, mit einer Art Silikon die wohl erst bei Reaktion entsteht.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW


Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste