Bodenfliesen schneiden mit Multitool

Bodenfliesen schneiden mit Multitool

Beitragvon PappaJo » Dienstag 12. April 2016, 16:37

Jetzt habe ich es endlich geschafft, mir halbwegs schöne und preiswerte Bodenfliesen zu kaufen. Leider jedoch aus Feinsteinzeug, Steinzeug ist irgendwie schwer zu bekommen und dazu meist nicht so schön vom Dekor.

Feinsteinzeug soll allerdings besser sein. Die sind fester gepresst und heißer gebrannt. Da dachte ich wenn die heißer gebrannt sind, umso besser wegen den Emissionen. Nun die Geruchsprobe an Muster von Steinzeug war übel, Unterseite mit stechendem Geruch. Feinsteinzeug Unterseite (Italien & Spanien) so nach Terrakotta, Feinsteinzeug (Deutschland) Unterseite neutral - aber zu teuer.

1. Frage
Warum riechen manche nach Terrakotta?

Feinsteinzeug um die Ecke schneiden geht wohl nicht. Steinzeug kann man anritzen, mit einem Hammer bearbeiten und den Rest Knabbern. Bei Feinsteinzeug geht das nicht, sagen alle. Zu hart, zu spröde etc. Alle meinen man könne nur mit einer Flex (Winkelschleifer) schneiden.

2. Frage
Hat das jemand schon mal mit einem Multitool geschafft? Diesen oszillierenden Allesschneidern?
Da meinen bisher auch alle gefragten es geht nicht.
Irgendwo gelesen habe ich, das es einer mit einer segmentierten, Diamantbeschichteten Klinge geschafft hat. Kann das hier einer bestätigen?
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Bodenfliesen schneiden mit Multitool

Beitragvon Clarissa » Dienstag 12. April 2016, 17:30

fliesenschneider ausleihen, diamantscheibe läuft im wasserbad und damit schneiden. alternative anzeichnen und bei einem fliesenleger mal lieb fragen
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Bodenfliesen schneiden mit Multitool

Beitragvon Karlheinz » Mittwoch 20. April 2016, 10:40

Ich hatte hier mal nen Fliesenleger, der die Dinger ohne Maschine geschnitten gekriegt hat.

Ich hatte jedoch immer auf eine Maschine zurückgreifen müssen.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1480
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01


Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron