Wohnprojekt Schweiz

MCS Wohnprojekt Schweiz

Beitragvon Silvia K. Müller » Sonntag 26. September 2004, 11:17

Hallo,

aus der Schweiz erhielten wir von Urs Beeler folgenden Entwurf für
ein MCS Wohnprojekt:

http://www.mythen-post.ch/datei_archiv_26_9_04/mcs_haus_26_9_04.htm

Wir finden das Projekt sehr schön und werden regelmäßig darüber in
unserer Rubrik "Ressourcen & Tipps" / Wohnen berichten.

Herzliche Grüße und viel Glück
für Urs und alle Schweizer MCS Betroffenen bei der Realisierung,
- Editiert von Silvia K. Müller am 26.09.2004, 11:18 -
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Wohnprojekt Schweiz

Beitragvon Anne » Sonntag 26. September 2004, 16:31

Liebe Silvia,

dieses Projekt in der Schweiz finde ich große Klasse. Nach so einer Wohnmöglichkeit sehne ich mich auch. Die Frage wäre nur, ob ich es finanzieren könnte, denn ich kann mir vorstellen, dass die Realisierung viel teurer ist, als ein herkömmliches Wohnhaus.
Lieder ist es ja bei MCS-Patienten so, dass sie im Gegensatz zu anderen Patientengruppen, sogar die Arztkosten beim Umweltmediziner sowie die Fahrtkosten selbst tragen müssen (außer Untersuchungen), ganz abgesehen von den notwendigen Veränderungen im Haus und bei der Ernährung und Kleidung. Da man als MCS-Patient gezwungen wird, sein ganzes Einkommen für die Gesundheit auszugeben, befürchte ich, dass ich es nicht bezahlen könnte, wenn so etwas ähnliches mal in Deutschland gebaut werden würde. Trotzdem hoffe ich, dass es diese Möglichkeit für Betroffene, die es sich doch leisten können, irgendwann mal geben wird und nicht erst in 200 Jahren.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

MCS Wohnprojekt D-A-CH

Beitragvon MCS Haus » Dienstag 28. September 2004, 07:04

Liebe Silvia
Noch eine Ergänzung zum Thema MCS-Haus, siehe http://www.mythen-post.ch/datei_archiv_26_9_04/mcs_haus_26_9_04.htm. Matthias Bumann sagt treffend: "Die Botschaft muss sein: das ist kein 'Schweizer Projekt' und kein 'Projekt von Beeler und Bumann' - sondern ein Projekt für MCSler in D+A+CH (+später EU), an dem sich vor allem diese beteiligen sollen (wollen, müssen). Wie sonst will man optimieren? Und dann sollen alle ihren Geist öffnen: nicht Halt machen an Ländergrenzen, sondern darüber hinaus denken - oder ist MCS etwa ein lokales oder nationales Problem? Hoffentlich spielen nicht Befindlichkeiten und Eigenbrötlerei hinein."
In diesem Sinne bitte ich um Eure Mitarbeit!
Zum voraus vielen Dank!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Urs .Beeler
MCS Haus
 


Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste