von sunday » Dienstag 1. Juni 2010, 11:16
hallo,
es ist sehr schwierig, eine mcs-verträgliche unterkunft zu finden, aber möglich. aber sicher nicht in den touristenhochburgen, weil die vermieter, egal ob privat oder hotel, immer wieder renovieren etc., um höhere preise nehmen zu können.
in kleinen orten abseits vom tourismus ist es mir schon gelungen. es war aber teils ein ziemlicher aufwand.
einmal mußte ich die erste nacht draußen schlafen, was aber im süden kein besonderes problem ist.
und einmal hab ich sowieso einige tage draußen geschlafen, weil es im sommer im süden nicht unbedingt nötig ist, ein "dach über dem kopf" zu haben, weil es da normalerweise nicht regnet.
am strand oder da, wo viele touristen sind, ist das aber heutzutage nicht mehr empfehlenswert, weil die kriminalität sehr hoch ist und auch schon leute in zelten oder wohnwagen überfallen wurden. ich hab mir aber auch früher (da hab ich im urlaub auch immer wieder mal ein paar nächte draußen geschlafen und nur da, wo es nicht gefahrlos möglich war, in hotels oder jugendherbergen) immer schon einen schlafplatz im wald gesucht, der sicher war (also so, daß niemand sehen konnte, daß ich da war und ich auch aufgepaßt habe, daß mir niemand in den wald gefolgt ist).
für notfälle (regen, plötzlicher kälteeinbruch) hatte ich aber auch ein mini-zelt dabei (einmal gebraucht, weil es da einen rel. langen und heftigen wolkenbruch gab, den ich im zelt trocken überstanden habe, weil es ein gutes zelt mit 2000 mm wassersäule war (weniger läßt regen durch).
2x war ich vor ca. 5 jahren in einem größeren ort. da habe ich nach einem kleinen, billigen hotel in einem ortsteil gesucht, der nicht schön war. da habe ich dann immer eins gefunden, in dem die zimmer ewig lange nicht renoviert worden waren (in billighotels wird weniger renoviert und man spart auch noch geld) und auch einen uralten fußboden hatte, kein teppichboden wie in vielen hotels heutzutage.
es war aber alles sauber (putzmittel waren wohl auch alle ohne parfümstoffe, auch das waschpulver für die bettwäsche, das jeweilige personal hat zwar etwas komisch geguckt, als ich an dem bettzeug gerochen habe, war aber weiter sehr nett) und meiner bitte, während meines aufenthalts das zimmer nicht zu putzen, wurde auch entsprochen.
lg
sunday