Tapezieren oder Streichen?

Beitragvon schlumpf » Donnerstag 4. Oktober 2007, 08:16

Hallo,

ich renoviere gerade mein Schlafzimmer. Nachdem ich abtapeziert hatte, bemerkte ich das mich in dem Raum der Putzgeruch (ich glaube Zementputz)stört. In anderen Zimmerm die mit Tapeten tapeziert sind nehme ich keinen störenden Geruch war. Eigentlich wollte ich in dem Zimmer die Wände nur streichen, weil man mir geraten hat möglichst auf Tapeten zu verzichten. Ich möchte aber diesen Putzgeruch wieder loswerden. Zu welcher Lösung (Welche Farbe? / Welche Tapete?) würdet ihr mir raten?
schlumpf

Beitragvon Annette » Donnerstag 4. Oktober 2007, 09:40

Hallo Schlumpf,
du könntest auch Lehmedelputz nehmen, leicht zu verarbeiten, sieht sehr schön aus und ist völlig unbedenklich. Wir haben es im Schlafzimmer und es riecht nach nichts.Bei PureNature (wir haben den Lehmputz dort gekauft) bekommst du davon auch ein Probe.
Viele Grüße
Annette
Annette

Beitragvon schlumpf » Donnerstag 4. Oktober 2007, 16:57

Hallo Annette,

danke für den Tip. Hört sich gut an. Sieht die Farbe wirklich so rot aus wie auf dem Bild von Pure Nature? Hast Du den Putz als Streichputz verarbeitet oder mit der Kelle richtig verputzt? Bröselt der Putz ab wenn man die Wand berührt?
schlumpf

Beitragvon Annette » Donnerstag 4. Oktober 2007, 18:44

Hallo Schlumpf,
ich weiß ja jetzt nicht, welches Bild du dir da angeschaut hast aber im Katalog auf Seite 145 rechts oben sind die Farben zu ersehen. Knallig rot ist da nichts dabei, es ist eher ein zartes rot, nenn sich toskanisch rot. Wir haben den Lehmedelputzin creme gelb, etwas dezenteres, es gibt ihn auch in weiß.

Also zuerst kommt der Lehmputzhaftgrund mit einem breitem Malerpinsel auf die Wand, der besteht aus Lehm, Sand, Borax und cellulose. Der Haftgrund ist nötig, sonst hält der Putz nicht.

Der eigentliche Lehmedelputz wird dann mit einer Rolle draufgestrichen, wirklich auch für den Laien leicht zu verarbeiten. Der Putz hält gut, wenn ich natürlich mal ausversehen mit dem Staubsaugerrohr entlang schleife, bröckelt es natürlich.
Wir sind begeistert.
Viele Grüße
Annette
Annette

Beitragvon schlumpf » Dienstag 9. Oktober 2007, 17:40

Hallo Annette,

vielen Dank für Deine Infos. Der Lehmedelputz zählt gerade zu meinen Favoriten. Im Internet bei PureNature sieht das Bild etwas knallig rot aus, im Katalog ist es wesentlich dezenter abgebildet.
Das Creme-gelb gefällt mir auch gut. Saut man sich an dem Putz eigentlich leicht die Kleider ein, wenn man mal ein wenig an der Wand entlang streift? Das einzige was mich dran stört ist das in der Grundierung Borax drin ist, manche sagen das Borax etwas scharf riecht. Ist Dir das auch aufgefallen?
schlumpf

Beitragvon Sonora » Dienstag 9. Oktober 2007, 18:24

Hallo Schlumpf,

ich habe den roten Lehmputz genommen. Jetzt wo er trocken ist sieht er eher altrosa aus, eine schöne zarte Farbe.
Den gelben Putz haben wir im Esszimmer, der ist auch toll.
Abfärben tut nichts und bröseln auch nicht. Riechen kann ich nichts, der Raum hat eher ein wohnliches Raumklima bekommen.
Ich würde den Lehmputz wieder nehmen, ein klasse Material.
Sonora
Besserwisser

Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke