MCS-Gruppenreise

MCS-Gruppenreise

Beitragvon Anne » Donnerstag 30. Dezember 2004, 00:57

Ich weiß nicht, ob jemand schon mal eine solche Idee hatte.
Es gibt sicher einige MCS-Kranke, die gern in Urlaub fahren würden, aber wegen der bekannten Probleme darauf verzichten müssen.
Wäre es nicht möglich, wenn Interessierte sich zusammentun und eine Gruppenreise planen? Wenn z. B. eine Gruppe geschlossen reist, die sich nicht zuvor einparfümiert, so ist für einige auch eine Bus- oder Zugreise verträglich. Man könnte so auch die Öffentlichkeit mehr sensibilisieren für das Problem von Chemikalienkranken.
Zurzeit geht es mir zwar noch nicht so gut. Aber wenn es irgendwann mal wieder aufwärts gehen sollte, so würde ich mir sehr wünschen, in einer Umgebung "aufzutanken", die von den umweltlichen und räumlichen Gegebenheiten dazu geeignet ist und bei der man durch betroffene Mitreisende auf jeden Fall verständnisvolle Urlaubsbegleitung hat.
Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

MCS-Gruppenreise

Beitragvon MaryLou » Montag 3. Januar 2005, 18:09

Hallo Anne,

das ist eine gute Idee. Ich wäre dabei, wenn es in den Süden und ans Meer geht.
Vielleicht ein paar Apartments mieten und jeder hat trotzdem sein eigenes Reich.
Zusammen könnte jeder auf den anderen etwas achten.

Da könnte was drauß werden.

Liebe Grüße

MaryLou
MaryLou
 

MCS-Gruppenreise

Beitragvon Anne » Montag 3. Januar 2005, 21:23

Hallo Mary,

es müssten sich halt nur noch ein paar mehr Leute zusammenfinden. Aber da ja nicht jeder MCS-Kranke einen PC hat, würde man vielleicht auch in den Selbsthilfegruppen noch ein paar Teilnehmer finden, mit denen man mal zusammen verreisen könnte. Natürlich müsste vorher alles abgeklärt werden bezüglich Unterkunft usw.
Ich denke, da lässt sich was machen.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

MCS-Gruppenreise

Beitragvon Rainer » Dienstag 4. Januar 2005, 14:58

Hallo Anne,

was ist, wenn sich Teilnehmer einer solchen Reise im wörtlichem Sinne nicht riechen können? Bei einer Reise sitzt man lange Zeit auf engstem Raum zusammen.
Ich hab die Erfahrung machen müssen, daß jemand auf meine Ausdünstungen stark reagiert hat. Wenn diese Person für längere Zeit direkt neben mir gesessen hatte, waren bei ihr die Schleimhäute der Augen und der Nase stark gereizt, also Tränmenfluß usw. Saß diese Person nun ca. 3 m von mir entfernt, so hatte sie keine Beschwerden.

Grüße

Rainer
Rainer
 

MCS-Gruppenreise

Beitragvon Eberhard » Dienstag 4. Januar 2005, 17:50

Hallo Rainer,

das dürfte das erste Problem sein, dann kommt als vorangehende Hürde noch die finanzielle Frage, viele können sich einfach eine Gruppenreise nicht mehr leisten, das wird dann wahrscheinlich eine unüberwindliche Hürde werden an der die meisten scheitern dürften. Und falls ja, kommt noch die Frage die Du bereits aufgeworfen hast, zudem die Quartier-Problematik, die Sache mit dem Essen, der unterschiedlichen Verträglichkeit usw. usf., das müßte grundlegend und bis ins kleinste Detail geplant werden um nicht dann vor Ort große Schwierigkeiten zu bekommen.

LG
Eberhard
Eberhard
 

MCS-Gruppenreise

Beitragvon Anne » Dienstag 4. Januar 2005, 20:47

Hallo lieber Rainer,

wie Du eigentlich selbst schon schreibst, war das Problem mit den Ausdünstungen schon gelöst, als der andere Teilnehmer sich woanders hin setzen konnte. Bei einer Bus- oder Zugreise ist es doch sicher möglich, die Plätze zu tauschen. Viele haben mit normalen Körperausdünstungen keine Probleme, da dürfte es doch nicht so schwer sein, einen Weg zu finden.
Dann fällt mir noch was ein. Kann es sein, dass Du in dieser Zeit gerade entgiftet hast, vielleicht sogar ohne es zu wissen? Das ruft bei vielen auch stärkere Körperausdunstungen hervor, die sich jedoch später wieder normalisieren.


Hallo lieber Eberhard,

ich denke, dass eine MCS-Gruppenreise sowieso nur für die in Frage kommt, die nicht ganz so sensibel reagieren. Auch ich könnte bei meinem derzeitigen Zustand wohl nicht an einer solchen Reise teilnehmen. Aber ich kenne auch aus der meiner Selbsthilfegruppe Leute, die mit einer gemeinsamen Reise wohl kaum Probleme haben würden. Natürlich müsste das mit dem Quartier peinlichst genau abgesprochen werden und man müsste sich evtl. auf Erfahrungen anderer MCS-Kranker stützen können, damit es kein Reinfall wird.
Es stimmt schon, dass mit den Finanzen sicher viele nicht so gut dran sind. Aber wenn man die Öffentlichkeit mit einbezieht, könnten vielleicht auch irgendwelche Sponsoren gewonnen werden, die die weniger finanzkräftigen etwas unterstützen.
Jedenfalls muss ich sagen, dass ich, wenn ich könnte, lieber mit MCS-Kranken meine Freizeit verbringen würde, als mit den zig-fach parfümierten anderen Zeitgenossen.
Ich weiß, es ist erst mal nur so ein Gedanke. Aber vielleicht könnte daraus doch mal was werden.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

MCS-Gruppenreise

Beitragvon Rainer » Mittwoch 5. Januar 2005, 00:12

Hallo Anne,

du hast recht.
Ich war damals (1994) gerade in Bredstedt. Die verabreichten Pillen und Infusionen werden wohl ein verstärktes "Ausgasen" meinersets zur Folge gehabt haben.

Grüße

Rainer
Rainer
 

MCS-Gruppenreise

Beitragvon Anne » Mittwoch 5. Januar 2005, 17:23

Hallo Rainer,

ich denke, dass wird wohl der Grund sein. Ich kenne auch eine Frau, die nach einer Zahnbehandlung selbst bemerkte, dass sie längere Zeit einen extrem schlechten Körpergeruch hatte. Vermutlich war das eine Entgiftung über die Haut.
Mittlerweile geht es ihr diesbezüglich wieder besser.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

MCS-Gruppenreise

Beitragvon Xenia » Freitag 7. Januar 2005, 23:51

Hallo,

Eure Idee ist riesig.
Vielleicht könnte man etwas völlig in der Natur planen.
Da kann jeder vor einem der ihm riecht flüchten.
Es soll Zelte aus unbehandelter Baumwolle geben. Wenn man
nicht auf Schimmelpilze reagiert und es ist sommerlich warm, wäre
das eine Sache die klappen könnte.

Liebe Grüße
Xenia
Xenia
 

MCS-Gruppenreise

Beitragvon Anne » Samstag 8. Januar 2005, 01:40

Danke, liebe Xenia, dass Du Deine Vorstellungen hier mit einbringst. Ich wäre für das eine und für das andere offen, wenn es mir wieder etwas besser geht. Man kann ja über alle Vorschläge reden.
Ich würde mir jedenfalls wünschen, mit Betroffenen mal eine schöne gemeinsame Urlaubszeit zu verbringen.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

MCS-Gruppenreise

Beitragvon Silvia K. Müller » Sonntag 9. Januar 2005, 12:13

Hallo Anne und alle Interessierten an einer MCS Reise,

was haltet Ihr davon,
wenn wir die Idee in Worte packen und in der Rubrik Urlaub einen Aufruf starten?

Liebe Grüße

Silvia
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS-Gruppenreise

Beitragvon Anne » Sonntag 9. Januar 2005, 12:35

Hallo liebe Silvia,

ja, das finde ich gut. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob man mit dem Aufruf noch etwas warten sollte, weil ich im Moment noch nicht so ganz kann wie ich möchte. Wenn es mir besser geht würde ich mich ja auch gern um vieles kümmern.
Oder sollte man doch schon mal vorforschen, wer alles an einem gemeinsamen Urlaub dran teilnehmen würde?

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

MCS-Gruppenreise

Beitragvon MaryLou » Montag 10. Januar 2005, 09:20

Hallo Anne,

wir können doch vorforschen. Es dauert bestimmt länger bis wir alles geklärt haben und Ideen könnten wir jetzt schon sammeln. Vorfreude ist auch was schönes.

Liebe Grüße
MaryLou
 

MCS-Gruppenreise

Beitragvon Anne » Montag 10. Januar 2005, 12:25

Hallo liebe Mary,

also wenn ihr das für richtig haltet, bin ich auch dabei.
Soll ich den Aufruf in der Rubrik Urlaub machen?

Liebe Grüße
Anne
Anne
 


Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste