hatte ja vor ein paar wochen hier geschrieben, das ich evtl. eine neue wohnung beziehen könnte.
aber.. da ich ich ergänzendes alg 2 beziehe muß das jobcenter natürlich sein ok geben. am 25.08.08 hat mein mann persönlich das wohnungsangebot mit einem attest auf dringlichkeit des wohnungswechsels (vom arzt) dort vorgelegt, die bearbeitung sollte innerhalb von 4 - 6 tagen erfolgen. bis heute haben wir nichts davon gehört, die wohnung ist natürlich weg.
ausserdem wollte der vermieter eine zusicherung vom jobcenter, das die miete übernommen und direkt an ihn überwiesen wird. o-ton der dame beim jobcenter: bevor diese zusage gegeben wird, muss ein gültiger mietvertrag und eine ummeldung in die neue wohnung vorliegen.
prima, ohne zusicherung kein mietvertag, ergo nichts mit neuer wohnung.
nur hab ich in den vergangenen tagen versucht mit mit ansprechpartnern für behinderte auseinander zu setzen, bezüglich thema wohnung. wurde dann an eine stelle verwiesen, die über wohnraum für behinderte verfügt.
nur: die angebotenen wohnungen waren allesamt zu teuer, da das jobcenter nur eine miete von 444,-- euro warm für berlin genehmigt. den mitarbeitern ist durchaus klar, das man mit diesem solär keine wohnung findet, nur niemand kann was tun
auf die frage, was ich nun machen sollte, erklärte mit die mitarbeiterin von der beauftragten für behinderte, das diese auch nichts für mich tun kann.
es ist ein teufelskreis, einerseits macht mich diese wohnung richtig krank (erdgeschoss, gasetagenheizungen, wahrscheinlich versteckter schimmel durch wasserschaden) andererseits finde ich aufgrund unserer finanziellen situation keine bessere wohnung.
der vermieter dreht mir eine lange nase, da ich beweisen muss, das sich in der wohnung versteckter schimmel und schadstoffe befinden, da er genau weis, das ich mir so ein gutachten nicht leisten kann.
grüsse marion