Hallo...
... der Vermieter würde mir nur für den Boden (ölen und wachsen - von AURO - und teuereres Abschleifen von spezieller Firma, nicht von seiner üblichen) schon 800 - 900 Euro abknüpfen :-((
Habe unter diesen Umständen gesagt, dass ich mir das nochmal überlegen muss und evtl. doch dem Lackieren (und Abschleifen von seiner üblichen Firma) zustimmen würde... also:
Betty hat mir ja den AFM Fußbodenlack empfohlen. Aber was ich nicht verstehe:
Der ist doch auch nicht giftfrei?! Warum wird der angeblich so gut vertragen? Das ist doch ein Acryllack (auf Wasserbasis)! Ist der denn ungefährlich? Pure Nature schreibt, er würde auch von Allergikern gut vertragen... ich dachte, genau solche Stoffe müsse man vermeiden... der bei PN angebotene AFM Holzschutzlack weiß hat z.B. NULL % VOC... aber ist eben weiß und wohl nicht für den Fußboden geeignet. GIBT ES SOETWAS AUCH IN FARBLOS FÜR DEN FUSSBODEN?
Von der Kreidefarbe (Rügener Kreide) ist der Vermieter leider gar nicht angetan :-(( er mosert, weil man die erst in Wasser anrühren muss und was das für ein Aufwand für die armen Maler wäre! Hab angeboten, dass ich das Pulver ins Wasser schütte! Dann meinte er, die würde bestimmt weiße Spuren an der Kleidung hinterlassen, wenn man da an der Wand anlehnt (er meinte immer, also nicht solange die Farbe noch nicht getrocknet ist). Habe ihm zwar gesagt, dass "wischfest" angegeben ist, aber was sollte ich noch großartig dazu sagen, ich habe ja selber keine Produkterfahrung... habe aber die gnädige Erlaubnis, eine Probe anfordern zu dürfen...
Hat wer mit der "Rügener Kreidewandfarbe" Erfahrungen? Deckt die wirklich sehr gut? Und wie ist das mit der Wischfestigkeit bzw. dem "Abrieb"?
Gibt es dazu vielleicht auch eine Alternative, die bereits gebrauchsfertig (ohne Anrühren) ist?
Ist alles bisschen eilig, weil die Handwerker halt mitten am Arbeiten sind...
Viele Grüße
Lukas