Strohtasche waschen?

Strohtasche waschen?

Beitragvon Anna-Lena » Dienstag 18. August 2009, 17:24

Kann man Strohtaschen irgendwie waschen, wenn sie innen mit Nylonstoff ausgeschlagen sind, der ausgast?

In der Waschmaschine würde die Tasche wohl kaputtgerieben werden, daher würde ich es per Hand machen. Aber darf Stroh denn überhaupt nass werden?
Ich finde nämlich, dass es sich sehr stabil und elastisch anfühlt.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Strohtasche waschen?

Beitragvon Marina » Dienstag 18. August 2009, 17:37

Liebe Anna-Lena,

ich weiß das leider auch nicht. Aber wenn Du die Tasche schon besitzt, dann kannst Du Dir die Frage stellen, ob Du sie, so wie sie jetzt riecht benutzen kannst. Wenn nicht, dann würde ich einfach einen Versuch mit Handwäsche und anschließender Trocknung in der prallen Sonne wagen. Wenn es schief geht, dann musst Du es halt so sehen, als ob sie immer noch riecht und dann war es das halt dann. So bin ich schon mit einigen Dingen verfahren. Einfach ausprobieren, und wenn es schief geht hat man den gleichen Verlust, wie mit Geruch.
Aber ich glaube trotzdem, dass Du es machen kannst, ohne dass sie einen großen Schaden davonträgt. Früher gab es ja auch Strohhalme aus echtem Stroh für Getränke. Die wurden also auch nass und haben es eine Zeit lang ganz gut überlebt. Du musst halt nur schauen, dass das dann möglichst schnell trocknet, sonst könnte sich evtl. Schimmel bilden. Also nütze das heisse Wetter jetzt aus, wenn Du kannst.

Viele Grüße

Marina
- Editiert von Marina am 18.08.2009, 17:40 -
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Strohtasche waschen?

Beitragvon Anna-Lena » Dienstag 18. August 2009, 17:49

Danke für den Tipp Marina, werde es dann einfach mal ausprobieren :)
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Strohtasche waschen?

Beitragvon Clarissa » Dienstag 18. August 2009, 17:51

soweit mir bekannt ist, kann man das nur mit einem feuchten tuch reinigen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Strohtasche waschen?

Beitragvon Mia » Dienstag 18. August 2009, 22:51

Kann man evtl. den ausgasenden Nylonstoff herausschneiden und durch Stoff ersetzen? Dann braucht man die Strohtasche nicht waschen.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen


Zurück zu MCS-Tipps, Rezepte, Hobbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron