Seite 1 von 1

Strohtasche waschen?

BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 17:24
von Anna-Lena
Kann man Strohtaschen irgendwie waschen, wenn sie innen mit Nylonstoff ausgeschlagen sind, der ausgast?

In der Waschmaschine würde die Tasche wohl kaputtgerieben werden, daher würde ich es per Hand machen. Aber darf Stroh denn überhaupt nass werden?
Ich finde nämlich, dass es sich sehr stabil und elastisch anfühlt.

Strohtasche waschen?

BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 17:37
von Marina
Liebe Anna-Lena,

ich weiß das leider auch nicht. Aber wenn Du die Tasche schon besitzt, dann kannst Du Dir die Frage stellen, ob Du sie, so wie sie jetzt riecht benutzen kannst. Wenn nicht, dann würde ich einfach einen Versuch mit Handwäsche und anschließender Trocknung in der prallen Sonne wagen. Wenn es schief geht, dann musst Du es halt so sehen, als ob sie immer noch riecht und dann war es das halt dann. So bin ich schon mit einigen Dingen verfahren. Einfach ausprobieren, und wenn es schief geht hat man den gleichen Verlust, wie mit Geruch.
Aber ich glaube trotzdem, dass Du es machen kannst, ohne dass sie einen großen Schaden davonträgt. Früher gab es ja auch Strohhalme aus echtem Stroh für Getränke. Die wurden also auch nass und haben es eine Zeit lang ganz gut überlebt. Du musst halt nur schauen, dass das dann möglichst schnell trocknet, sonst könnte sich evtl. Schimmel bilden. Also nütze das heisse Wetter jetzt aus, wenn Du kannst.

Viele Grüße

Marina
- Editiert von Marina am 18.08.2009, 17:40 -

Strohtasche waschen?

BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 17:49
von Anna-Lena
Danke für den Tipp Marina, werde es dann einfach mal ausprobieren :)

Strohtasche waschen?

BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 17:51
von Clarissa
soweit mir bekannt ist, kann man das nur mit einem feuchten tuch reinigen.

Strohtasche waschen?

BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 22:51
von Mia
Kann man evtl. den ausgasenden Nylonstoff herausschneiden und durch Stoff ersetzen? Dann braucht man die Strohtasche nicht waschen.

Mia