Hilfe - Blattlausalarm!

Hilfe - Blattlausalarm!

Beitragvon saskia » Donnerstag 1. Juli 2010, 13:45

Oh nein... hab soeben entdeckt, dass einer meiner Margaritenstöcke auf dem Balkon über und über mit Blattläusen bedeckt ist. Hat jemand von Euch einen Tipp für ein schnell wiksames und verträgliches "Anti-Blattlaus"-Hausmittel?

Oder ist es besser den Stock gleich zu entsorgen, damit er die anderen Pflanzen nicht ansteckt?

Danke & viele liebe Grüße von einer Blumenfreundin in Not ;o}
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Hilfe - Blattlausalarm!

Beitragvon Morlock » Donnerstag 1. Juli 2010, 14:03

Am besten helfen Marienkäfer, Blattläuse sind deren Leibspeise.
aber sie werden sicher nicht in großer Schar bei Dir vorbeikommen.

Daher würde ich es mit e inem kräftigen Wasserstrahl versuchen.
Ebenso kannst Du auch Wasser mit Schmierseife anreichern und
damit auf sie losgehen.

Viel Erfolg!
Morlock
 

Hilfe - Blattlausalarm!

Beitragvon saskia » Donnerstag 1. Juli 2010, 14:17

...Du sagst es, lieber Morlock, wenn man die niedlichen Käferchen mal dringend bräuchte, dann kommen sie nicht!
Ganz lieben Dank jedenfalls für Deine Tipps. Wie funktioniert das mit der Schmierseife denn? Ich hätte hier Seifenflocken von Sodasan.
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Hilfe - Blattlausalarm!

Beitragvon Groppo » Donnerstag 1. Juli 2010, 14:34

Hallo Saskia,

ich würde ein wenig von Deinem Sodasan in Wasser auflösen und auf die Pflanze sprühen.
Durch die Seife können sie sich nicht mehr halten und Du kannst sie sicher bequem wegspülen.
Versuch es einfach, nicht zu viel Seifenzeugs benutzen.

Grüsse
Groppo
 

Hilfe - Blattlausalarm!

Beitragvon Moriko » Donnerstag 1. Juli 2010, 14:39

Die kann man kaufen Saskia.

Schau hier:

http://www.insekten-schuetzen-pflanzen.de/
Moriko
Besserwisser
 
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 06:38

Hilfe - Blattlausalarm!

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 1. Juli 2010, 14:43

noch viel aktiver sind Ohrenkneifer, die verputzen bis zu 1000 stück pro tag.
wie kann man die an einen ort binden? ein Blumentopf umgekehrt mit stroh dort siedeln sie gerne.
brennnesseljauche hilft gut gegen die blattlaüse aber die vorher erwähnte seifenlösung, vorsorglich die anderen mit einsprühen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Hilfe - Blattlausalarm!

Beitragvon saskia » Donnerstag 1. Juli 2010, 14:48

Brennnesseljauche, weißt Du wie man die macht, Clarissa?
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Hilfe - Blattlausalarm!

Beitragvon Groppo » Donnerstag 1. Juli 2010, 21:13

Hallo Saskia,

schau hier kannst Du es nachlesen:

http://www.haushalt-garten-ratgeber.de/garten-ratgeber-brennessel-jauche
Groppo
 

Hilfe - Blattlausalarm!

Beitragvon Groppo » Donnerstag 1. Juli 2010, 21:21

Saskia,

die Brennnesseljauche scheint auf jeden Fall extrem zu riechen,
ich weiß von daher nicht, ob es bei MCS das richtige Mittel ist,
um den Blattläusen den Kampf anzusagen.
Groppo
 

Hilfe - Blattlausalarm!

Beitragvon saskia » Donnerstag 1. Juli 2010, 22:30

Hallo Groppo, Morlock, Moriko,

das Abbrausen in der Badewanne war schon mal sehr erfolgreich. Im Moment seh ich keine Läuse mehr :o]

Eure anderen Methoden werd ich mir trotzdem noch genauer ansehen. Hört sich alles sehr vielversprechend an! Dass Brennnesseljauche etwas stinken könnte, dachte ich mir auch schon. Sobald ich selbst Erfahrung damit hab, berichte ich Euch.

Danke & liebe Grüße "von der Blattlausfront"...
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Hilfe - Blattlausalarm!

Beitragvon Groppo » Freitag 2. Juli 2010, 16:06

Hi Saskia,

auf Deine Erfahrungen bin ich sehr gespannt,
gut dass Du schon erfolgreich warst. :)

Lieben Gruß und ein schönes Blattlaus-freies Wochenende...
Groppo
 

Hilfe - Blattlausalarm!

Beitragvon Heidrun » Montag 26. Juli 2010, 11:10

Hallo, liebe Blattlausjäger! Sicherlich ist das Problem schon vorbei. Ich bin spät dran mit meiner Nachricht. Aber ich habe die beste Erfahrung mit Ohrwürmern gemacht. Die findet man leichter und sie lassen sich auch leichter fangen als Marienkäfer. Aber sie machen ganze Arbeit. Mein Hibiskus - ich habe so einen ganz hochgezüchteten - ist wieder ganz frei von Läusen.
Gruß Heidrun
Heidrun
 


Zurück zu MCS-Tipps, Rezepte, Hobbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron