Kleidung entgiften

Kleidung entgiften

Beitragvon Valerie » Freitag 10. September 2010, 15:16

Hallo, ich hab was zum Blogeintrag duftfreie Wäsche geschrieben...ich denke, da wird wohl jetzt nicht mehr so reingeguckt, von den "Profis" hier...also wollte ich's noch mal hier posten...

Geruchfreie Wäsche reicht für mich nämlich nicht...die Gifte müssen raus.

"Ich hab mit den genannten Methoden kaum Erfolg. Nach 10 mal waschen geht Parfümgeruch langsam weg…
Aber die Schadstoffe in der Kleidung sind für mich viel schlimmer, finde kaum Kleidung, die ich tragen kann, selbst gebraucht!
Bio-Klamotten gibt’s nicht in meiner Größe. Bio-Stoff ist quasi auch nicht zu kriegen, nur naturfarbener Feinripp, damit könnte ich mich ja einkleiden. *augenroll*
Kann man Schadstoffe nicht aus Kleidung entgiften?
Kleidung wird für mich ZUM TEIL so nach 10-50 mal waschen mehr oder weniger verträglich…
Also es müßte nur schneller gehen.

Wie ist das mit in Wasser mit Aktivkohlepulver oder Zeolithpulver einweichen?
Löst EM wirklich Schadstoffe AUF? Z.B. Biozide oder Azofarbstoffe die in Kleidung sind? Aber Schwermetalle ja wohl kaum, die dürften doch wieder von Kohle oder Zeolith gebunden werden. Aber ein Zeolithbeutel im Wasser hilft nicht wirklich bei mir…wie soll das auch gehen? Die Schafstoffe IN der kleidung kriegen doch keinen Kontakt mit dem Zeolith, nur die Schadstoffe, die sowieso schon ins Wasser abgegeben werden und zum Zeolith gelangen, könnten doch da absorbiert werden, oder nicht?
Vielleicht reicht es ja, wenn schädliche Farben soweit raus sind, dass der Rest so fest in den Fasern drin ist, dass es zwar noch farbig ist (wenn auch vielleicht etwas blaß), aber nur noch so wenig in die Haut abgegeben werden kann, dass es weitgehend ok ist…"

Hab auch gelesen, dass es in der Industrie Methoden zum Entgiften von kontaminierter Kleidung gibt...vielleicht könnte man da mal versuchen, von zu lernen, hab da allerdings noch kaum brauchbare Infos gefunden!!

LG
Valerie
Valerie
Greenhorn
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 6. September 2008, 23:11

Kleidung entgiften

Beitragvon Marc » Freitag 10. September 2010, 16:04

hi valerie,

hier mal meine erfahrung.

ich weiche meine verseuchte wäsche im wechsel zwischen den waschgängen für mindestens eine
woche in wasser mit reinem sodapulver ein. bei den waschgängen selber lasse ich noch zusätzlich
mehrere liter wasser duch die waschpulverschublade mit einlaufen. ich finde speziell für uns
verbrauchen moderne waschmaschinen zu wenig wasser

du solltest aber auch auf deine waschmaschine achten.
was ich festgestellt habe ist das meine waschmaschine mit der zeit verseucht.
dies geschieht immer schleichend, wenn man es merkt ist schon wieder ein teil
der klamotten versaut.

das hauptproblem ist hierbei das verkalken der waschmaschine, die kalkschichten die
sich hauptsächlich an den heizstäben, an bestimmten stellen in der bodenwanne und
am ablauf festsetzen ist die ideale oberfläche an denen sich die aus der wäsche
ausgewaschenen gifte mit der zeit anreichern können.

weiterhin ist es wichtig, das man das restspülwasser nach jeder Wäsche durch den
serviceschlauch immer ablaufen lässt, die trommel reinigt und nochmal mit klarem
wasser ausspritzt.

zusätzlich entkalke ich meine waschmaschine alle paar wochen und putze
regelmäßig die trommel und die dichtgummis.

zum entkalken benutze ich reine zitronensäure in pulverform ohne chemische
zusätze.


cu marc
Marc
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59

Kleidung entgiften

Beitragvon Kira » Samstag 11. September 2010, 08:28

@Marc,
weiss nicht ob das auf Dauer gut ist mit der Zitronensäure,siehe hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure
sie wird biologisch aus Schwarzschimmel gewonnen!
- Editiert von Kira am 11.09.2010, 08:29 -
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Kleidung entgiften

Beitragvon Valerie » Sonntag 12. September 2010, 10:48

Hallo Marc, danke für den Tipp...was meinst du mit verseucht? Ist es Neuwäsche, die dadurch verträglich wird? Ich dachte immer, Soda nimmt nur GERÜCHE auf, oder holt es auch Schadstoffe aus der Wäsche? Wenn ja, wie funktioniert das? Und welche Schadstoffe ist Soda in der Lage aus der Wäsche zu holen?
Nach meiner Erfahrung bringt Soda kaum was, aber ich habe es wenn dann nur nen Tag eingeweicht.

LG Valerie
Valerie
Greenhorn
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 6. September 2008, 23:11

Kleidung entgiften

Beitragvon Marc » Sonntag 12. September 2010, 10:49

hi kira,

das mit der herstellung wußte ich nicht. wenn ich mir
durchlese wo die zitronensäure überall angewendet wird,
sogar als nahrungsergänzungsstoff, eigenartig.

nur wie soll ich meine waschmaschine clean kriegen?

cu marc
Marc
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59

Kleidung entgiften

Beitragvon Marc » Sonntag 12. September 2010, 11:48

hi valerie,

ich lege die wäschestücke für mehrere wochen in eine sodalauge, dann wieder ab in die waschmaschine.
dies dann im wechsel mehrmals wiederholen.

ich habe damit schon mehrere kleidungsstücke für mich wieder tragbar hingekriegt.
das funktioniert nicht immer, aber meine erfahrung ist, je dünner der stoff um so höher die chance
das es funktioniert.
der nachteil ist halt, das zieht sich dann leider über viele wochen.

cu marc
Marc
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59

Kleidung entgiften

Beitragvon Valerie » Sonntag 12. September 2010, 13:19

Danke, dann werd ich's einfach mal probieren. Gammelt die Kleidung da nicht irgendwann??
Valerie
Greenhorn
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 6. September 2008, 23:11

Kleidung entgiften

Beitragvon Kira » Sonntag 12. September 2010, 18:17

@Marc,
Zitat:\"nur wie soll ich meine waschmaschine clean kriegen?\"
mit reinem Essig (nicht Essig-Essenz) , den du mit Wasser verdünnst.

Zitat: \"sogar als nahrungsergänzungsstoff, eigenartig.\"
der Industrie ist das doch eh egal, hauptsache die Kohle stimmt:0(
- Editiert von Kira am 12.09.2010, 19:44 -
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Kleidung entgiften

Beitragvon Detlef » Sonntag 12. September 2010, 23:33

'Problemkleidung' entgifte ich mit Milch, viele Duft- und Schadstoffe sind fettlöslich.

Kleidung in verdünnte Milch (1:5 bis 1:10) 24 Std. einlegen.
Ggf. mit frischer Milch wiederholen.
(Fette Milch verwenden, hole ich direkt beim Bauern)

Dann kalt mit verträglichem Waschmittel* waschen. (Kalt. weil sonst die Milchreste gerinnen und die Kleidung nach Käse stinkt)

Trocknen. Wenn noch Duft vorhanden, Milchbad wiederholen.

Abschließend nochmal mögl. heiß mit Soda waschen.
...

*Mein Waschmittel: Sodasan 'Comfort Sensitiv', Seifenflocken ohne jede Chemie, ggf. mit Bleichmittel (Natriumpercarbonat), das wirkt aber erst ab 50°C.

PS:
Waschmaschine kann man auch mit Essig (-Essenz) entkalken.
Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57

Kleidung entgiften

Beitragvon Kira » Montag 13. September 2010, 08:55

In Essig-Essenz sind wieder Zusatzstoffe enthalten!!!
Reiner Essig ist besser:0)

http://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ure
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Kleidung entgiften

Beitragvon Valerie » Montag 13. September 2010, 22:12

Hmmm, ich hatte schon mal versucht, was in Milchpulver einzulegen, das half nicht die Bohne gegen Geruch...aber das war MAGERmilchpulver!
Aber wenn das Fett es macht, ginge dann nicht auch IRGENDEIN Fett, oder was macht das Milchfett so gut für die Schadstoffaufnahme?

Versuchen werde ich es auf jeden Fall nochmal...

Mit Essig kann man sich glaub ich die Dichtungen in der Waschmaschine ruinieren!
Zitronensäure ist da wohl unbedenklich.
- Editiert von Valerie am 13.09.2010, 22:13 -
Valerie
Greenhorn
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 6. September 2008, 23:11

Kleidung entgiften

Beitragvon Clarissa » Dienstag 14. September 2010, 07:13

na dem gummi macht der essig wenig aus aber dem bottich weil essig metall und emaile angreift.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Kleidung entgiften

Beitragvon Valerie » Dienstag 14. September 2010, 12:11

Valerie
Greenhorn
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 6. September 2008, 23:11

Kleidung entgiften

Beitragvon Clarissa » Dienstag 14. September 2010, 12:26

[quote]Hier ist darüber was anderes zu finden:

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=waschmaschine+essig+dichtungen&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=945a5b1721af561a[/quote]

Na gut, was du aber nicht weißt, ist das ich 10 Jahre den Kundendienst für eine Premiummarke in Deutschland gemacht habe und glaubs mir ich kenne alle Tricks um Maschinen zu zerstören ;-)


http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/3/article_id/2909/Waschmaschine-richtig-reinigen.html
- Editiert von Clarissa am 14.09.2010, 12:26 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Kleidung entgiften

Beitragvon Blümchen » Dienstag 14. September 2010, 12:31

[quote]
zum entkalken benutze ich reine zitronensäure in pulverform ohne chemische
zusätze.


cu marc[/quote]

Riecht danach nicht die Waschmaschine nach Zitrone(nsäure)? Sonst riecht mir die Wäsche später danach.

Dasselbe gilt für Essig. Riecht die WM nach dem Entkalken nach Essig? Hat jemand Erfahrung damit? Müsste nämlich meine WM auch endlich wieder entkalken.

Gruß
- Editiert von Blümchen am 14.09.2010, 12:33 -
Blümchen
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 19:37

Kleidung entgiften

Beitragvon banbuta » Montag 21. März 2011, 22:05

Milch funktioniert gut. Aber bei höheren Temperaturen wir sie schnell schlecht. Hat jemand eine Idee, wie man die Milch konservieren könnte? Alkohol? Wohl zu teuer.
banbuta
Durchstarter
 
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 18:43

Kleidung entgiften

Beitragvon Melville » Montag 21. März 2011, 23:25

Du brauchst für den Effekt, den Milch bei Geruchsneutralisieren von Wäsche hat, keine hohe Temperatur.
Leg die Wäschestücke über Nacht in Wasser mit Milchpulver ein. Wasche die Wäsche am nächsten Tag mit dem Waschmittel das Du verträgst. Ready!
Melville
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:08

Kleidung entgiften

Beitragvon banbuta » Dienstag 22. März 2011, 00:00

Mit hohen Temperaturen meinte ich die Temperaturen draußen. Ich lege die Wäsche für mehrere Tage ein.

Ist Milchpulver den besser als Milch so?
banbuta
Durchstarter
 
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 18:43

Kleidung entgiften

Beitragvon Melville » Dienstag 22. März 2011, 00:40

Eine Nacht reicht. Wiederhole den Vorgang lieber, dann bilden sich keine Gerüche oder Mikroorgsnismen zuhauf.
Ich kenne das Verfahren mit Milchpulver. Warum nicht Milch aus der Tüte kann ein anderer möglicherweise beantworten.
Melville
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:08


Zurück zu MCS-Tipps, Rezepte, Hobbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste