Pflanzen zur Schadstoffkontrolle

Pflanzen zur Schadstoffkontrolle

Beitragvon Prinzessin Leia » Mittwoch 6. Oktober 2004, 19:45

Hallo,

ich möchte gerne mehr Pflanzen in meiner Wohnung zur Schadstoffkontrolle aufstellen. Sie sollen laut vielen Berichten in der Lage sein Schadstoffe wie Formaldehyd zu neutralisieren.

Haltet Ihr das für sinnvoll oder eher nicht?

Prinzessin Leia
Prinzessin Leia
 

Pflanzen zur Schadstoffkontrolle

Beitragvon Herbstwind » Dienstag 12. Oktober 2004, 08:44

Hallo Leia,

es gibt Pflanzen, die Schadstoffe besonders gut neutralisieren.
Der Nachteil ist, daß man sich durch Pflanzen immer Schimmelpilz ins Haus holt. Wenn, dann wäre es wichtig die Pflanzen gleich in Tongranulat zu setzen und nicht in Erde.

Grüße

Herbstwind
Herbstwind
 

Pflanzen zur Schadstoffkontrolle

Beitragvon Sandy » Dienstag 12. Oktober 2004, 20:49

Hallo,

bei Zimmerpflanzen solltet Ihr zusätzlich bedenken, daß die Pflanzen aus dem Blumenladen oder der Gärtnerei immer mit Pestiziden eingesprüht sind.

Damit holt man sich erst mal Schadstoffe ins Haus!

Grüße

Sandy
Sandy
 

Pflanzen zur Schadstoffkontrolle

Beitragvon Eberhard » Dienstag 12. Oktober 2004, 23:40

Das stimmt schon Sandy,

man kann aber auch, so wie wir es auch machen, von Kleingärtnern, von denen man sicher weiß daß sie ohne Gift Gärtnern Pflanzen ins Haus holen, diese sind meist auch viel robuster und gesünder und leben auch noch länger. Denken wir mal an den heimischen Efeu, den Liguster für den Balkon (wer einen hat), usw., dann hat man wenigstens die Gewissheit daß kein Gift dran ist, dito gilt insbesondere für Nutzpflanzen wie Tomaten, Paprika, Kartoffeln usw. usf., da sind oft Pflanzenzuchten dabei die von den Kleingärtnern teilweise schon Jahrzehnte lang gezüchtet werden völlig ohne irgendwelche Schädlingsbekämpfungsmittel, vielleicht bekommt man ja was passendes.

LG
Eberhard
 

Pflanzen zur Schadstoffkontrolle

Beitragvon Mary Poppins » Donnerstag 14. Oktober 2004, 09:27

Hallo,

soviel ich weiß, hat die NASA zu der Thematik Forschungen betrieben.
Vielleicht findet einer was Näheres.

Grüße

Mary Poppins
Mary Poppins
 

Pflanzen zur Schadstoffkontrolle

Beitragvon Chris » Donnerstag 14. Oktober 2004, 10:07

Hallo,
die Grünlilien sollen ganz scharf auf Formaldehyd sein.
Grüße Chris
Chris
 


Zurück zu MCS-Tipps, Rezepte, Hobbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste