desinfizieren der klimaanlage im auto

desinfizieren der klimaanlage im auto

Beitragvon PrincessBraindead » Sonntag 18. Juni 2006, 17:32

hallo,

bei unserem auto riecht es aus den lüftungsschächten etwas seltsam, unser mechaniker meinte, wir müssten die klimaanlage reinigen bzw desinfizieren lassen. nun ist dieser dreck, den er angeboten hat ein desinfektionsmittel, welches zudem parfümiert ist. was soll ich euch erzählen, geht einfach nicht. was kann man also tun? weiterhin müffeln lassen ist auch keine lösung...
habt ihr vielleicht tips?

schönen tag noch!
PrincessBraindead
 

desinfizieren der klimaanlage im auto

Beitragvon Janik » Dienstag 20. Juni 2006, 09:39

Hallo Princess,

es könnte Schimmel sein.
Mir haben andere Betroffene einmal geraten,
Kaisers Natron in die Ansaugung der Lüftung zu geben und dann
die Lüftung auf allen Möglichkeiten durchpusten zu lassen.
Ist eine mittelgrosse Sauerei, weil das Pulver dann
im Wagenínneren verteilt ist, aber Du kannst es leicht
wegsaugen.

Versuchs,
Janik
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

desinfizieren der klimaanlage im auto

Beitragvon Karlheinz » Dienstag 20. Juni 2006, 14:30

Hallo,

Natron hilft nur nicht gegen Schimmel. Ansonsten kann ich mangels einer Klimaanlage nicht ganz mitreden. Ich fahre eigentlich grundsätzlich mit möglichst geöffnetem/n Fenster/n und benutze meine Lüftung nur sehr selten (und auch nur im Winter).

Karlheinz
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

desinfizieren der klimaanlage im auto

Beitragvon Dundee » Dienstag 20. Juni 2006, 15:44

Sie könnten Isopropanol nehmen, damit geht Schimmel weg.
Ich frage mich aber, wie sie damit das System reinigen können.
Schlag es den Fachleuten einfach vor, die wissen bestimmt mehr.

Grüße
Dundee
Dundee
 

desinfizieren der klimaanlage im auto

Beitragvon Chris » Dienstag 20. Juni 2006, 19:29

Ist es überhaupt Schimmel? Wie ist es mit Aktivsauerstoff?
http://enius.de/bauen/schimmelpilzbehandlung.html
Sind halt nur so Überlegungen, hab selbst kein Auto.
Chris
Chris
 

desinfizieren der klimaanlage im auto

Beitragvon PrincessBraindead » Dienstag 20. Juni 2006, 21:11

hallo,

danke für die tips, aber......
nein, ich denke nicht, dass es unbedingt schimmel im lüftungssystem ist. es handelt sich um eine klimatronic, bei welcher der verdampfer (wärmetauscher) ganz automatisch mit bakterien usw besetzt ist (ganz normal bei klimaanlagen im auto). im normalfall wird dann eben so ein desinfektionsmittelsystem angewandt. isopropanol ist zu gefährlich, da dieser stoff (98% alkohol) hochexplosiv ist.
leider kann ich das fenster nicht geöffnet lassen, da ich extreme allergien auf pollen und insekten habe - deshalb ist ein auto mit klimaanlage für mich sehr wichtig. vielleicht fällt euch ja doch noch was ein, ich warte gespannt! dem tip zwecks natron werde ich nachgehen und meinen mechaniker fragen, ob dies möglich ist.

gruss

PrincessBraindead
PrincessBraindead
 

desinfizieren der klimaanlage im auto

Beitragvon Karlheynz » Mittwoch 21. Juni 2006, 07:34

Wie wärs denn mit einer reinen Lüftung mit Pollenfilter ohne Klima und Wärmetauscherschnickschnack.
Je einfacher die Technik, desto gesünder (MCS-technisch).

Karlheinz
Karlheynz
 


Zurück zu MCS-Tipps, Rezepte, Hobbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste