Farben

Farben

Beitragvon Roland » Donnerstag 8. Juli 2004, 23:16

Hallo zusammen,

ich möchte Euch vor der Haga Kalkfarbe (Calkosit-Kalkfarbe) warnen, die nach dem Streichen wochenlang natürliche Öle ausdünstet, die zu schweren Symptomen führen. Die Zusammensetzung wurde mir leider vorher nicht genannt,weder vom baubiologischen Versand noch vom Hersteller obwohl sie MCS kennen und daran Erkrankte beraten. Es wäre völlig okay war die Aussage, eine gute Wahl, darauf hätte niemand reagiert bisher, ich nannte MCS wohlgemerkt.

Als die Farbe ankam wurde sie natürlich von meinen Eltern verwendet, in meinem Zimmer und im Esszimmer. Ich kann nur sagen Vorsicht!!! Leider kann ich diese Sachen nicht selbst machen und deshalb musste es eine fertige Farbe sein. Nun sitze ich in dem Dilemma wieder überzeugen zu müssen, evtl. noch ändern lassen zu müssen. Dies gibt wieder Streit neben all den gesundheitlichen Problemen.

Zusammensetzung:
Calkosit-Kalkfarbe auf Sumpfkalkbasis, Zuschlagstoffe sind Kalkmehle, Kreidemehle, natürliche Abbindeverzögerer, Cellulosen, organische natürliche Öle, mikrofeine Celluolosefasern.

Ich könnte mich wohin beissen. Naja hilft nichts mehr. Möge der Fehler anderen erspart bleiben mit der Info, weil er viel Ärger familiär bringt nach der Enttäuschung, teuer, viel Arbeit und doch nicht verträglich.

Viele Grüsse und alles Gute
Roland
Roland
 

Farben sorgfältig auswählen bei MCS

Beitragvon Mary Poppins » Freitag 9. Juli 2004, 16:28

Hallo Roland,

das ist schrecklich, Geld ausgegeben und dann so eine Pleite.
Für uns sollten absolut keine Harze, Terpene und Öle in Farben und Lacken
enthalten sein. Ich kenne einige MCS Betroffene, die solche
Probleme nach Renovierungen hatten. Ich habe meine Farben bei
Pure Nature geholt, die führen nur Baumaterialien ohne Harze,
Terpene, Lösemittel und Öle. Das Raumklima ist super, das fällt
sogar normalen Menschen auf.

Grüße

Mary Poppins
Mary Poppins
 

MCS geeignete Farben

Beitragvon Tina » Freitag 9. Juli 2004, 18:57

Hallo,

ich bin ebenfalls schwerst von MCS betroffen und reagiere auf fast alles.
Als Farbe habe ich für die Wände die Rügener Kreidefarbe genommen. Die besteht nur aus Kreide und Cellulose als Bindemittel, sonst nicht. Nur mit Wasser anrühren und dann weiterverarbeiten wie jede andere Farbe aus dem Eimer. Zusätzlicher Pluspunkt: Günstig!

Liebe Grüße


Tina
Tina
 


Zurück zu MCS-Tipps, Rezepte, Hobbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron