Ökotapete / Biotapete

Ökotapete / Biotapete

Beitragvon ruediger » Dienstag 30. Januar 2007, 13:20

Hallo,

kennt jemand zufällig eine gute Ökotapete / Biotapete, die für MCS-Kranke verträglich ist?

Wenn möglich nicht aus Altpaoier, wie die, die von Ökotest empfohlen werden. Ich befürchte dass da noch Reste von Druckfarbe und dren Lösungsmittel ausdünsten können.

Die Alutapete von Purenature darf ich leider nicht verwenden (Vermieter will es nicht).

Danke und viele Grüße, Rüdiger
ruediger
 

lieber streichen statt Ökotapete / Biotapete

Beitragvon Janik » Montag 19. Februar 2007, 11:42

Hallo Rüdiger,

warum willst Du Tapete nehmen? Streich eine für Dich verträgliche Farbe direkt auf den
Gips. Lasur-, Wisch- und Marmorierungstechniken sehen super aus und Du hast keine
Altlasten oder Neueinträge von Schadstoffen zu befürchten.

Grüße,
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Ökotapete / Biotapete

Beitragvon ruediger » Montag 19. Februar 2007, 23:17

Hallo Janik,

danke für den Tipp, leider kann ich erstmal nur Tapezieren, weil die Wände aus Rigips sind. Ich kann die Rigipsplatten nicht direkt anstreichen, weil man sonst die Übergänge zwischen den Platten sehen würde :(

Viele Grüße, Rüdiger
ruediger
 

Gipsplatten streichen ist ok

Beitragvon Konstantin » Montag 19. Februar 2007, 23:37

Hallo Rüdiger,
das ist kein Problem, Du mußt die Übergänge nur gut verspachteln.
In unserem neuen Haus hat es geklappt. Bis jetzt sind noch keine
Risse aufgetaucht. Lass Dich beraten, da wo Du die Farbe bekommst.

Grüße,
Konstanin
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Ökotapete / Biotapete

Beitragvon Maria » Dienstag 20. Februar 2007, 10:36

Hallo Rüdiger,

was hälst Du von Rauhfaser-Tapete? Die kam bei Öko-Test eigentlich immer gut weg. Sie muss halt noch zusätzlich gestrichen werden - wenn Du dafür geeignete Farbe nimmst?

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Rauhfaser belastet

Beitragvon Konstantin » Dienstag 20. Februar 2007, 10:57

Große Vorsicht bei Rauhfaser.
Sie enthält Recyclinghölzer, wenn nicht ganz explizit "nur aus Neuholz" draufsteht.
Das Thema ist irgendwo im Forum besprochen. Geht in die Suchfunktion.

Grüße,
Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50


Zurück zu MCS-Tipps, Rezepte, Hobbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste