Gummiabrieb von Fussboden entfernen

Gummiabrieb von Fussboden entfernen

Beitragvon ruediger » Donnerstag 12. April 2007, 08:56

Hallo,

Sachen gibt´s, es ist einfach kaum zu glauben:

Seit einigen Jahren putze ich meinen Küchenboden nur mit heißem Wasser. Ganz sauber wurde er dabei wohl nie, deshalb hat sich ein leichter Grauschleier entwickelt.

Vor einer Woche habe ich mir über eine Putzlappen Parfümgeruch aus einer anderen Wohnung in meine Küche eingeschleppt. Der ganze Boden roch danach.

Mit heiss Wasser gings nicht mehr weg, so dass ich es noch mit Seifenlauge, Bio-Spülmittel mit Zitronensäure,Spiritus und Essig versucht habe.
Schließlich roch der ganze Boden leicht nach all den Putzmitteln und meine Symptome wurden immer schlimmer. Auch der Grauschleier wollte nicht weggehen, nicht mal mit Stahlwolle.

Schließlich bin ich auf die kuriose Ursache des ganzen Problems gekommen:

Bei dem Grauschleier handelt es sich um den Gummiabrieb der Sohlen meiner Hausschuhe. Mein Küchenboden riecht nur dort, wo er mit Schuhen betreten wurde. Der Gummiabrieb hat einfach alle Gerüche angenomen!

Nun ist meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Abrieb wieder wegkriege. Selbst heiss Wasser + Seifenlauge + Spiritus + Stahlwlolle nutzt nix. Das Zeug löst sich nicht im Putzmittel, sondern wird nur auf dem Boden hin und her geschmiert.

Danke für eure Hilfe, Rüdiger

P.S. Neue Haussschuhe hab ich natürlich schon bestellt *g*
ruediger
 

Gummiabrieb von Fussboden entfernen

Beitragvon Betty Zett » Donnerstag 12. April 2007, 10:08

Hallo Rüdiger,

hast Du Microfaserlappen schon probiert?
Mit denen gehen zumindest die Duftstoffe meist zuverlässig weg.

Viel Erfolg,
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

Gummiabrieb von Fussboden entfernen

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 12. April 2007, 10:33

gummi kannst du mit öl bzw butter anlösen und dann normal wegputzen.

noch etwas, was mir einfiel, bin ja manchmal auch vergesslich, mit einem dampfreiniger, so mache ich es im eingangsbereich, da ist immer alles mögliche drauf und das geht einfach mit viel dampf und ohne jede chemie weg, muss man manchmal 2x drüber gehen aber es funktioniert.
- Editiert von Clarissa am 24.04.2007, 07:52 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Gummiabrieb von Fussboden entfernen

Beitragvon ruediger » Montag 23. April 2007, 19:06

Hallo,

ganz herzlichen Dank für eure Tipps, hat mir sehr geholfen! Mit einer Mischung aus heissem Wasser, vieeel Seife und etwas Öl habe ich den Gumiabrieb schließlich wegbekommen. Musste aber Kachel für Kachel abschrubben.

Der erwähnte "Grauschleier" war natürlich mehr als nur ein Schleier. Ich wusste gar nicht mehr, wie weiß meine Fliesen mal waren.

Viele Grüße, Rüdiger
ruediger
 


Zurück zu MCS-Tipps, Rezepte, Hobbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste