Wandfarbe für Allergiker

Wandfarbe für Allergiker

Beitragvon Maria » Donnerstag 12. April 2007, 10:01

ÖKO-TEST Jahrbuch Bauen, Wohnen, Renovieren für 2006

[b]Test: Wandfarben, Allergiker[/b]

Sensibler Anstrich

Die von uns untersuchten Wandfarben verzichten zwar auf die üblichen allergenen Stoffe. Doch Allergiker haben ganz individuelle Probleme und sind deshalb auf eine Volldeklaration angewiesen. Die fehlt bei fast der Hälfte der Produkte.

Menschen mit MCS, der Multiple Chemical Sensibility, reagieren höchst sensibel auf viele Stoffe und sind ausgesprochen geruchsempfindlich. Ihre Symptome bei Farben sind vielfältig: Schwindelanfälle, ein Brennen im Kopf, Herzrhythmus-, Magen-Darm- und Sehstörungen. Die Ursache: Bei der Herstellung von Farben werden zum Teil bedenkliche Chemikalien verwendet. Aromatische Lösungsmittel, Binde-, Konservierungs- und weitere Hilfsmittel gasen aus. Auch Kontaktallergien kommen vor. Bei Malern wird die Farbenallergie zur Berufskrankheit.
Durch die Vielzahl der Stoffe, auf die man sensibel reagieren kann, ist keine generelle Empfehlung für Allergiker möglich. Eine speziell für sie deklarierte Farbe muss allerdings auf die bekannten problematischen Inhaltsstoffe verzichten. Die Eignung ist aber auch dann noch individuell abzuklären.
Die Farbenindustrie hat in den letzten Jahren versucht, die Ausdünstungen zu minimieren. Anstriche mit Lösungsmitteln wurden durch wasserlösliche Dispersionsfarben ersetzt. Doch auch sie enthalten noch einen gewissen Anteil an Lösemittel zur Verfilmung des Bindemittels beim Trocknen. Erst nach und nach gelang es einigen Herstellern, lösemittelfreie Farben zu produzieren. Einige enthalten jedoch schwerflüchtige Weichmacher, die zwar in geringeren Mengen, jedoch über einen längeren Zeitraum ausgasen. Um die Farbe haltbarer zu machen, werden Konservierungsmittel und Biozide zugesetzt.
Natur- und Biofarben sind nicht unbedingt ein Ausweg aus dem Dilemma. Auch sie enthalten oft allergenes Potenzial wie Terpene. \\\"Für Allergiker sind additivfreie Kunststoffprodukte oft die bessere Wahl\\\", meint Dr. Michael Fischer vom Institut für Umwelt und Gesundheit in Fulda, der Produkte auf ihre Eignung für Allergiker untersucht. Reine Silikat- und Kalkfarben sind in der Regel geeignet. Kaseinfarben sind wiederum nichts für Leute mit einer Milcheiweißallergie.
ÖKO-TEST schickte fünf Produkte konventioneller Farbenhersteller, die sich speziell an Allergiker wenden, in die Labore. Außerdem noch vier Naturfarben, die ebenfalls als \\\"Allergiker geeignet\\\" deklariert sind.


Das Testergebnis

Die positive Nachricht für alle Allergiker: Keine der neun untersuchten Farben, die speziell für sie ausgelobt sind, enthält allergene Inhaltsstoffe. Drei Bio-Farben im Test sind sogar \\\"sehr gut\\\".
Eine unzureichende Deklaration kritisieren wir an vier Farben. Bei Produkten für Allergiker sollte eine Volldeklaration eigentlich selbstverständlich sein. Die meisten Anbieter führen die Inhaltsstoffe nur teilweise auf, was einem Allergiker oft nichts nützt.
Umweltbelastend sind Kunstharze/-wachse als Inhaltsstoffe, zum Beispiel Acrylate, die in fünf Produkten enthalten sind.

http://www.ökotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=Multiple%20Chemikaliensensitivit%E4t&doc=38377
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Zurück zu MCS-Tipps, Rezepte, Hobbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron