Kfz-Innenraum mit Ozon behandeln?

Beitragvon Martin » Mittwoch 15. Dezember 2004, 22:57

Da ich bei niemandem mehr im Auto mitfahren kann aufgrund der Gerüche im Fzg.-Innenraum ergeben sich viele Probleme. Nun überlegen wir das Auto meiner Frau innen mit Ozon behandlen zu lassen. Der Anwender hat lt. eigener Aussage schon viele Allergiker als Kunden gehabt und Ihnen helfen können. Die Behandlung ist mit 25 Euro erstaunlich günstig. Ich erinnere mich an Preise von ca. 200 Euro.

Hat jemand Erfahrung mit Ozon (im Auto), was sollte man evtl. beachten. Oder ratet Ihr davon ab?

Gruß, Martin
Martin
Besserwisser

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 16. Dezember 2004, 17:16

Hallo Martin,

Ozonbehandlung ist eine bewährte Methode Schadstoffe zu eliminieren.
Sogar Umweltkliniken greifen darauf zurück, um die Räumlichkeiten schadstoff- und keimfrei zu bekommen.

In den USA hat der Autohersteller Toyota alle seine Niederlassungen mit Ozongeräten ausgestattet, um die Autos von ihren Neuwagenchemikalien zu befreien, unter denen viele Käufer mit gesundheitlichen Beschwerden litten.
Auch in Hotels kommt Ozon oft zum Einsatz, wenn ein Gast in einem Zimmer geraucht oder Duftstoffe verwendet hat.

Mein Bruder hat auf diese Art auch einmal ein Auto safe bekommen und ich konnte es hinterher tolerieren.

Wichtig ist die Wirk- und Auslüftungszeit zu beachten, da Ozon auch schädlich sein kann. Vorallem sollte ein Gerät nicht überdimensioniert sein.

Liebe Grüße

Silvia
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Martin » Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:48

Hallo Silvia,

...und in Deutschland werden Autoverkaufsräume zusätzlich parfümiert, damit es schön nach neu, Leder, und Holz riecht....

An das neue Auto meines Bruders kann ich, wenn eine Tür geöfnnet ist nicht auf 20 Meter ran.

Wir werden darauf achten, dass das Auto nicht zu lange bedampft wird, leider sagte der Herr meiner Frau, dass man nicht lüften brauche nach der Bedampfung.

Danke, Martin
Martin
Besserwisser

Beitragvon Silvia K. Müller » Freitag 17. Dezember 2004, 23:09

Hallo Martin,

das Auslüften ist extrem wichtig und sollte bei Normalpersonen dreimal solange daueren,
wir die Ozonbehandlung. Bei uns noch länger. Einfach an einem trocknen Tag das Auto offen stehenlassen.

Liebe Grüße

Silvia
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Sabine Neumann » Samstag 8. Januar 2005, 19:03

Hallo Martin,

habt Ihr die Ozonbehandlung durchgeführt?
Mit welchem Erfolg?

Freu mich über Deine Antwort,

Sabine
Sabine Neumann

Zurück zu MCS-Tipps, Rezepte, Hobbies