Welche Maske? Gibt es Empfehlungen?

Welche Maske? Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon tohwanga » Freitag 23. November 2007, 01:19

Die Aktivkohlefilter-Maske von PureNature soll zu 99% Gerüche stoppen, tut sie nicht. Damit ist ein Gang durch eine Innenstadt nicht möglich. Von den Hautirritationen und dem stinkendem Material mal abgesehen. Immer wenn ich sie nach längerem Tragen dann abnehme, rieche ich noch lange Zeit danach Metall. Ist sehr schwer tolerierbar von mir. Und ich habe extremen Hitzestau darunter, ist geradezu wiederlich. Eine Maske mit Schutzfilter FFP2 aus dem Baumarkt hält auch nicht das was sie verspricht. Das Material stinkt noch mehr. Und ich habe sie gleich entfernen müssen. Rausgeschmissenes Geld. Die Gasmaske von ACE-Technik, Schutzklasse FFABEK1P3D ist eine Allroundmaske gegen organ. und anorgan. Gase und Dämpfe, saure Gase sowie Ammoniak und Partikel, sie ist schon ein guter Geruchsstopper, doch die Nikotin und Parfümkonzentrationen im Treppenhaus werden nicht vollständig gefiltert. Aber deutlich und erheblich besser wie die von PureNature. Sie hält auch von der Art und der speziellen Gummilippe sehr gut. Absolut kein verrutschen. Man kann sie gut anpressen und sie saugt sich sozusagen auf das Gesicht. ABERrrrr Gibt lecker Hautirritationen und das Plastik und Gummi ist für mich nicht lange tolerierbar. Die OP-Makse mit Aktivkohlefilter ist ein Witz. Weis jemand eine effiziente Maske die absoluten Geruchsstopp bietet? Sprich die die Luftschadstoffe Nikotin, Duftstoffe und (Auto)Abgase wirklich filtert? Bitte um Tipps und Erfahrungen auch bezüglich des Materials bezüglich Verträglichkeit und besonders Geruch!
tohwanga
 

Welche Maske? Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon Clarissa » Freitag 23. November 2007, 08:07

hallo, da gibt es keine, die sowas alles zu 100% ausfiltert, da hilft nur eine totale 100% sauerstoffversorgung mit vollmaske von dräger und die riecht auch wieder, das weis ich auch noch von früher wo ich so etwas berufsmäßig benutzen musste.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Welche Maske? Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon Cassandra » Dienstag 18. Dezember 2007, 04:10

hallo!
sorry ich hab leider keine tips parat, ich wollte nur mal fragen ob eine der genannten masken auch vor schimmel schützt.
Cassandra
 

Welche Maske? Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon Clarissa » Dienstag 18. Dezember 2007, 06:33

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Welche Maske? Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon Andreas » Dienstag 18. Dezember 2007, 11:05

Geht denn 100% Sauerstoffversorgung? Das wäre in einigen Situationen die Rettung für mich. Aber man kann doch nicht die ganze Zeit 100%igen Sauerstoff atmen, oder ist das ein Gemisch? Und es gibt doch neutrale Schläuche und Masken für Sauerstoff, kann man die nicht damit benutzen?
Andreas
 

Masken / O2

Beitragvon Konstantin » Samstag 22. Dezember 2007, 20:30

Es gibt jetzt eine Nasenkanüle aus Kraton mit Tygonschlauch.
Für meine Begriffe ist das Teil safe nach Kaiser Natron Behandlung.
Hast Du einen Arzt der Dir Sauerstoff veschreibt?

@Cassandra
Für Schimmel gibt es Partikelfiltermasken die sehr effizient sind.
Liegt auch MCS vor?
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Welche Maske? Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon Yol » Samstag 22. Dezember 2007, 23:12

@ Cassandra
Für Schimmel ist P3 eine geeignete Maske. Ob verträglich? Von Fall zu Fall verschieden. Für den Umzug aus unserem alten Haus war sie zwingend für uns. Bei längerer Benutzung sollten MCS-ler eine MCS-Maske drunter tragen oder eine andere verträgliche Maske. Nicht bequem, hilft aber.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Welche Maske? Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon Alexander » Dienstag 25. Dezember 2007, 18:48

Hallo Konstantin, woher bekommt man eine Nasenkanüle aus Kraton mit Tygonschlauch? Von welcher Firma ist diese Nasenkanüle, gibt es sie in Apotheken?

Frohe Weihnachten,
Alexander
Alexander
 

Kraton Nasenkanüle

Beitragvon Konstantin » Dienstag 25. Dezember 2007, 19:04

Ist bei Pure Nature seit Herbst im Programm.
Kostet um 8 Euro.
- Editiert von Konstantin am 25.12.2007, 18:04 -
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Welche Maske? Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon Cassandra » Montag 27. Oktober 2008, 00:08

danke für die tips!

@ Clarissa: so ne komplettmaske ist mir für den alltäglichen gebrauch etwas zu heftig und wenn du es ganz genau nehmen willst, können schimmelgifte auch über die haut eindringen (> siehe entdeckung von LSD durch albert hofmann) dann müsstest du sogar allen zu nem ganzkörperschutzanzug raten.

@ Konstantin: "Liegt auch MCS vor?" was soll das denn heißen, auf welche gifte muss man den reagieren damit mcs vorliegt? und bei welchen handelt es sich um was anderes? und was ist das dann? Ich reagiere auf jeden fall am heftigsten auf schimmel und deren gifte, verbrennungsgifte incl dieselabgasen, rauch vom grill und sogar räucherstäbchen gegen manche arten von wohngiften und elektrosmog. gegen parfums, reinigungsmittel, weichspüler und sonstige in der fabrik erzeugten gifte reagiere ich nur teilweise und auch weniger stark, mit den meißten kunststoffen habe ich gar keine probleme, falls du das mit deiner frage wissen wolltest.

@ Yol: danke genau das wollte ich wissen.
Cassandra
 

Welche Maske? Gibt es Empfehlungen?

Beitragvon Sileah » Sonntag 9. November 2008, 21:41

Kann man mit so einer P3 Maske auch schlafen?

Ich habe derzeit die 3M-Lackier-Maske und finde sie heftig. Durch das festsaugen bekomme ich starke Striemen im Gesicht.

Zudem ist sie an der Nase nicht mehr dicht wenn man sich bückt.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00


Zurück zu MCS-Tipps, Rezepte, Hobbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste