Wandfarbe Dispersion

Wandfarbe Dispersion

Beitragvon Phönix » Donnerstag 17. April 2008, 21:55

Wer hat denn Erfahrung mit Dispersionswandfarbe. Habe zwar eine im Auge, aber bin mir sehr unsicher. Wer hat womit die beste Erfahrung gemacht? Welche hat die wenigsten Schadstoffe? Muss sie selbst streichen können.
Phönix
Durchstarter
 
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 16:48

Wandfarbe Dispersion

Beitragvon Amazone » Donnerstag 17. April 2008, 22:44

Hallo Phönix,

ich bin mit Alpina Weiß ganz gut zurecht gekommen. Gaste kaum aus und war für mich vom Geruch her nach gutem Durchlüften auszuhalten.

Eine gute Hand bei der Suche wünsche ich dir.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Wandfarbe Dispersion

Beitragvon Arnfried » Donnerstag 17. April 2008, 23:58

Schau mal bei Ökotest nach, viele Baumärkte bieten preiswerte lösungsmittelfreie Farben an.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Wandfarbe Dispersion

Beitragvon MaryBee » Freitag 18. April 2008, 08:36

Hallo Phoenix,

es gibt eine Silikatfarbe von Biofa: \"Solimin\".
Die habe ich gut vertragen. War nach einem Tag schon verträglich.

Bei den anderen Biofa-Produkten muss man aufpassen, da einige
unter Umständen ätherische Öle enthalten können.
Falls es Dich interessiert: http://www.biofa.de
(vielleicht verschicken die auch ein kleines Gebinde als Muster)

Liebe Grüße
Mary Bee
MaryBee
Greenhorn
 
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 08:38

Wandfarbe Dispersion

Beitragvon Clarissa » Freitag 18. April 2008, 11:47

ich habe letztes jahr bei meiner frau mutter renoviert und hatte dort eine allergiefreie farbe von hornbach verwendet. hat fast nicht gerochen also für mich wars okay.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Wandfarbe Dispersion

Beitragvon Phönix » Freitag 18. April 2008, 13:11

Mit Biofarbe (Auro mit äther. Ölen) habe ich ganz schlechte Erfahrung gemacht. Ging gar nicht. Dadurch bekam die MCS bei mir ihren Höhepunkt und mein Bruder der anfing damit zu streichen, bekam ein Asthmaanfall nach dem Nächsten. Er ist Allergiker, Asthmatiker. Da haben wir die Farbe gerade in die Tonne getreten.
Letztes Jahr habe ich mit Leimfarbe von Kreidezeit gestrichen, klappte sehr gut und mit Kalkfarbe von Kreidezeit, war auch super. Nur diesmal muss es Dispersion sein - sind keine Räume die ich nutze, jedoch muss ichs halt selbst streichen können. Alpina weiß, klappt bei mir auch nicht.

[b]Vielen Dank für Eure Reaktionen. Das macht mir Mut. Dann versuche ich es mal mit der Farbe ausm Hornbach, die war nämlich - nach Ökotest - eine meiner Favoriten. Danke @ Clarissa, genau das wollte ich hören und wissen :o).[/b]
Phönix
Durchstarter
 
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 16:48

Wandfarbe Dispersion

Beitragvon Clarissa » Freitag 18. April 2008, 14:52

gell aber trotzdem guuuuuuut lüften!!!!!!!!!!!
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Wandfarbe Dispersion

Beitragvon Phönix » Freitag 18. April 2008, 15:29

Ja, Clarissa, werde ich. Aktivkohle-Maske + Fenster und Türen auf. Darum hab ich aufs Frühjahr gewartet :o). Kann bestimmt bald loslegen. Endlich. *freufreu* Winter ist immer Hammer. Kann mich kaum noch bewegen vor Schmerzen, Gelenke geschwollen und so. Na ja. Noch vier Wochen, dann gehts hoffentlich wieder besser und ich kann den Pinsel wieder schwingen *g. Tschaui.
Phönix
Durchstarter
 
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 16:48

Wandfarbe Dispersion

Beitragvon PaulaS » Freitag 18. April 2008, 20:01

Hallo Phönix,

also, ich habe so ziemlich alles schon durchprobiert. Auro z.B. ist schlimm. Aber es gibt tatsächlich Farben mit nullkommanull Schadstoffen und nix Geruch. Z.B. Lehmfarben von http://www.lesando.de/ oder http://www.claytec.de (die Farbe ist nicht ganz so weiß wie bei lesando). Kann man wirklich selber streichen, riecht allenfalls nach Kreide. Man muß die angerührte Farbe (Pulver wird mit Wasser angerührt)aber in Kalte stellen, falls man sie nicht gleich verbraucht, da sie sonst sauer wird (null Konservierungsstoffe).

Lesando Zusammensetzung: Ausgesuchte, reine Mahltone, verschiedene hochwertige Marmor-Feinsande, Kreide, Pflanzenstärke,
Cellulosefasern, Trockenpigmente. Ohne Konservierungsstoffe, Kunstharze, Dispersions- und
Harzverbindungen, ätzende Kali-Wasserglas-(Silikat-)verbindungen, Caseine etc. Vollständig lösemittelfrei,
auch keinerlei Terpene (künstlicher oder natürlicher Art, z.B. Citrusterpene). Ausgasungen der Komponenten
sind nicht bekannt.

Renovierungsmüde Grüße,
Paula
PaulaS
 

Wandfarbe Dispersion

Beitragvon Marina » Samstag 19. April 2008, 11:58

Bei unserer letzten Renovierung haben wir mit Alpina sensan (Farbe für Allergiker) gestrichen. Für mich war sie damals o.k.
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Wandfarbe Dispersion

Beitragvon Phönix » Samstag 19. April 2008, 12:21

@ Marina - das Sensan hatte ich mal bei einer MCS Kranken gestrichen und das ging gar nicht, nicht für mich, nicht für sie.
@ Paula - mit Lehmfarben komme ich gar nicht zurecht, habe ich auch mal gestrichen *lach* - ja habe schon viel renoviert, mache ich gerne, wenn ich dazu körperlich in der Lage bin. Aber kann verstehen, das man renovierungsmüde werden kann.

Von der Verarbeitung und Verträglichkeit her, kam ich selbst am Besten mit Leimfarbe von Kreidezeit zurecht.

Nur wie gesagt, diesmal brauche ich Dispersion. Werde mal die von Hornbach versuchen. Wenn ich selbst nochmal umziehe und eigene Wohnung renoviere kommt für mich nur Leimfarbe mit Farbpigmenten in Frage.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Anregungen.
Phönix
Durchstarter
 
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 16:48

Wandfarbe

Beitragvon Pennylane » Sonntag 27. April 2008, 16:21

Kreidefarbe (Rügener) kann ich empfehlen für belastungsfreien Anstrich.
Sie ist allerdings nicht wischfest, dafür geruchsneutral und völlig giftfrei.
Pennylane
Durchstarter
 
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 21:37

Wandfarbe Dispersion

Beitragvon kati » Dienstag 6. Mai 2008, 11:58

Ich habe die Erfahrung gemacht dass matte Farbe verträglicher ist als glänzende, allgemein gesprochen. Bei uns im Haus kann man allerdings keine matten Anstriche aufbringen weil die Wände sonst aussehen als ob sie wackeln würden und man wird davon ganz "druddelig" im Kopf.

Dulux vertrage ich nicht, besonders die feste Farbe. AkzoNobel war glänzend auch nicht verträglich (das geht jetzt so langsam den Raum nach 3 Monaten wieder zu benutzen), matt schien mir besser.

Meine Mutter hat Alpina weiss gestrichen, die normale Farbe. Ich kann nichts über den nass-Zustand sagen. Nur dass ich sie nach einer Woche gut vertragen habe. Glasurit (AkzoNobel) habe ich nach 6 Wochen noch stark gerochen. Aber da Sommer war und ich das Fenster aufmachen konnte ging es.

Auch früher schon war Alpina die einzige Farbe die ich ohne Probleme (Kopfweh, komischer Geschmack für Tage) verwenden konnte. Wenn wir wieder streichen werde ich mir welche nach GB exportiern und sie ausprobieren. Leider gibt es Alpina hier nicht.
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16


Zurück zu MCS-Tipps, Rezepte, Hobbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste