Frage zu Wasserfilter

Frage zu Wasserfilter

Beitragvon Marina » Dienstag 29. April 2008, 18:25

Hallo,

wer von Euch hat auch den Seagull IV X-1D Wasserfilter (Auftischversion) und kann mir bei einem Problem weiterhelfen?

Beim letzten Filterwechsel habe ich entdeckt, dass im Inneren des Gehäuse-Oberteils, an der Dichtung vom Wasserzulauf ein grün-blauer Belag entstanden ist. Es sieht für mich aus wie Grünspan und der ist ja bekanntlich giftig. Ich habe das ganze Teil in Zitronensäure eingeweicht, dabei hat sich fast alles gelöst. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich so ein Belag wieder bildet. Wird der Grünspan durch die Aktivkohle eigentlch auch herausgefiltet, so dass ich nachher nichts mehr davon im Trinkwasser habe? Habt Ihr so etwas auch schon einmal bei Eurem Wasserfilter gehabt? Was kann ich beim nächsten Wechsel vorbeugend dagegen machen?

Liebe Grüße
Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Frage zu Wasserfilter

Beitragvon Arnfried » Dienstag 29. April 2008, 23:29

Ich habe keinen Wasserfilter. Bei dem Grünspan dürfte es sich um Algen oder Bakterien handeln. Bestimmt ist es sinnvoll, diese Dichtung regelmäßig mit Zitronensäure o. ä. zu "vergiften", damit nicht wieder ein Belag wächst.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Frage zu Wasserfilter

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 30. April 2008, 05:46

nimm ein säurfreies fett, und ne neue dichtung dann ist es gut - das C4H6CuO4 kann sich nur bilden, wenn sauerstoff mit im spiel ist und innerhalb eines gefüllten systemes ist bekanntermaßen kein O².


http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnspan
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Frage zu Wasserfilter

Beitragvon Marina » Donnerstag 1. Mai 2008, 09:06

Vielen Dank an Clarissa und Arnfried.

Das es Algen und Bakterien waren, glaube ich eher nicht, denn der Belag war ziemlich hart. Aber vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben. Andererseits frage ich mich, warum er dann so türkisgrün war - Kalk ist ja eher weiß bis gelb??? Aus was für einem Material die Dichtung an dieser Stelle ist, weiß ich auch nicht. Sie sieht aus wie Terrakotta, von der Farbe her und auch von der Härte. Am besten ist es wohl wirklich, ich besorge mir bis zum nächsten Filterwechsel eine neue Dichtung und schmiere die dann mit Vaseline ein.

Liebe Grüße
Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Frage zu Wasserfilter

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 1. Mai 2008, 09:41

besser nicht vaseline die ist sauer und dann ist der grüspan vorprogrammiert, besorg dir im baumarkt so eine kleine tube spezialfett für armaturen, das ist säurefrei und nach dvgw verordnung für trinkwaser zugelassen.
die von dir angesprochene dichtung ist eine handelsübliche dichtung, bekommst du ebenfalls im baumarkt oder beim klempner deines vertrauens.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu MCS-Tipps, Rezepte, Hobbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste