Kennt sich hier jemand mit Stoffen aus?

Kennt sich hier jemand mit Stoffen aus?

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 5. April 2009, 11:02

Hallo zusammen :)

Wollte mal fragen, ob hier vielleicht zufällig eine Schneiderin o.ä. ist, die ein wenig Ahnung von Stoffen hat?

Ich suche nämlich etwas ganz Bestimmtes und weiß einfach nicht, an wen ich mich wenden kann.

Und zwar suche ich einen richtig schön fließenden, leichten Stoff aus kbA in naturweiß oder hellgrau (für Tuniken und Blusen), der unbedingt blickdicht und möglichst knitterarm sein sollte.

Bis jetzt war alles, was von den Eigenschaften her einigermaßen meinen Vorstellungen entsprach, entweder Polyester oder dieser Viskose-Stoff, der von H&M & Co. für Tuniken und dergleichen verwendet wird.
Aber es muss unbedingt Bio (kbA) sein.

Würde Seide vielleicht gehen? Gibt es so etwas aus kbA und so dicht gewebt, dass sie selbst in naturweiß absolut blickdicht ist?
Oder gibt es eine spezielle Webart, mit der Baumwolle schön fließend wird (die meisten Baumwoll-Stoffe sind ja leider ziemlich steif)? Ein geringer Stretch-Anteil würde übrigens auch gehen, 5% Elasthan vertrage ich ohne Probleme.

Wäre ganz toll, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet!
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 15:55

Kennt sich hier jemand mit Stoffen aus?

Beitragvon Monja » Sonntag 5. April 2009, 13:11

Liebe Anna-Lena,
ich bin zwar unter anderem auch Schneiderin, aber auch meist
auf der Suche nach dem von dir beschriebenen weich-fließenden
Stoffen. Ich kann dir nur empfehlen, mal am Hauptbahnhof ins
Alsterhaus und zu Karstatt zu gehen und dich durch die Tische
zu wühlen. Größere Angebote findest du nirgends, vielleicht noch
in Wandsbek und Barmbek. Die Angebote wechseln ja ständig. Auch die
Qualitäten und Preise und dann gibts Phasen, wo Naturstoffe in sind
und dann wieder hauptsächlich Poly. Seide die du meinst gibt es als
Seiden- Satin und es gibt auch dickere Seiden, allerdings die knittern
alle und flattern statt fließen. Die sieht man in so uralten Filmen,
wo die Frauen solch lange Morgenröcke tragen, wunderschöne Seiden.
Auch gibt es die weich fließenden Baumwollstoffe, ich glaub die heißen
Baumwoll- Jersey. Ich liebe Viskose am meisten. Warum muss es denn
Bio sein? Wo es sowas speziell gibt, weiß ich nicht. Ich wasche ganz
normale Stoffe sofort alle auf 60 Grad, notfalls mehrmals und dann sind
sie verträglich.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier Rat, ich bestelle ja nie
Stoffe online und kenne keine Bio- Anbieter, die es aber sicherlich zu
Hauf gibt.
Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 20:19

Kennt sich hier jemand mit Stoffen aus?

Beitragvon Clarissa » Sonntag 5. April 2009, 15:29

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 17:00

Kennt sich hier jemand mit Stoffen aus?

Beitragvon Marina » Sonntag 5. April 2009, 16:58

Hallo Anna-Lena,

ich bin zwar keine Schneiderin, aber ich habe schon immer sehr viele Sachen selber genäht. Ich würde da auch sagen, dass Baumwoll-Jersey am ehesten Deinen Vorstellungen entsprechen würde. Aber ob er in naturweiß auch blickdicht genug ist? Da kommt es dann wohl auch auf die Stoffdicke an. Also je schwerer, desto blickdichter.

Liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 17:55

Kennt sich hier jemand mit Stoffen aus?

Beitragvon Clarissa » Sonntag 5. April 2009, 17:04

Was würdest du denn zu diesem Stoff sagen? [url]http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/28000-28100-28110-28111-(9603,16034,47192)/Naturreine-Baumwolle-47192.htm[/url]

und schau mal bitte hier: http://konsumguerilla.net/randnotizen/bio-stoffe-shop-kba-biobaumwolle/


- Editiert von Clarissa am 05.04.2009, 18:06 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 17:00

Kennt sich hier jemand mit Stoffen aus?

Beitragvon Marina » Sonntag 5. April 2009, 17:39

Baumwollsatin würde vielleicht auch gehen. Er glänzt ein wenig und sieht schon etwas edler aus, als so ein Jerseystoff. Aber er ist knitteranfälliger, dafür aber nicht nicht so schwer.
Da habe ich zwar Stoffe für Vorhänge/Bettwäsche gefunden, aber man kann daraus ja auch Kleidung nähen:

http://www.grueneerde.com/de_com/shop/online_shop/naturtextilien/vorhaenge/stoffe_am_laufmeter.html

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 17:55

Kennt sich hier jemand mit Stoffen aus?

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 5. April 2009, 20:14

Danke, Ihr seid spitze! :)

Werde mir wohl einige Stoffmuster zusenden lassen, das ist für mich im Moment sicherer als ins Alsterhaus zu fahren.
Auswahl hab ich ja jetzt genug, hab auch schon einige Stoffe im Auge ;)
Das mit dem blickdicht wird wohl das schwierigste Unterfangen sein, aber mal sehen...

Ich habe mir auch schon von einigen Seiten Jersey zuschicken lassen, aber das Problem bei diesen Stoffen ist leider immer, dass die so stark zur Knötchenbildung neigen.
Es sollte halt ein Stoff sein, der etwas strapazierfähiger ist, den man häufig waschen kann, ohne dass er dann total verwaschen aussieht.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 15:55

Kennt sich hier jemand mit Stoffen aus?

Beitragvon Ma Baker » Sonntag 5. April 2009, 21:47

Schau mal hier rein liebe Mädels:

http://www.naturstoff.de/

Die haben auch Musterkärtchen.
Ma Baker
Besserwisser
 
Beiträge: 212
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 22:35

Kennt sich hier jemand mit Stoffen aus?

Beitragvon Juliane » Sonntag 5. April 2009, 21:53

Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 20:54


Zurück zu MCS-Tipps, Rezepte, Hobbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste