kostenlose Broschüre: Essen ohne Pestizide

kostenlose Broschüre: Essen ohne Pestizide

Beitragvon Janik » Donnerstag 28. Juli 2005, 08:53

Ratgeber "Essen ohne Pestizide"

Seit Jahren lässt das Greenpeace-EinkaufsNetz Obst und Gemüse analysieren - und findet in konventionell angebauter Ware immer höhere Konzentrationen an Pestiziden, die häufig sogar die erlaubten Grenzwerte überschreiten. Wie man solche mit Pestiziden belasteten Lebensmittel vermeiden kann und bei welchen Produkten und Herkunftsländern Sie vorsichtig sein sollten, haben wir für Sie in unserem Ratgeber "Essen ohne Pestizide" zusammengestellt.

Bei den schädlichen Belastungen geben verschiedene Faktoren den Ausschlag, zum Beispiel Obst- und Gemüsseart, Anbaumethode, Herkunftsland und Erntesaison. Nach diesen Kriterien haben wir zahlreiche Produkte unter die Lupe genommen - und gewohnt farbig bewertet.

Bedenkenlos verzehren können Sie neben sämtlichen Produkten aus biologischem Anbau auch Rhabarber und Lauch. Bei den meisten Waren aus konventionellem Anbau ist Vorsicht geboten, denn entgegen der Absichtserklärung der rot-grünen Koalition wurden die Grenzwerte in den vergangenen Jahren immer häufiger überschritten. Selbst die EU-Kommission schließt Gesundheitsschäden nicht mehr aus.

Sie können den aktuellen Ratgeber "Essen ohne Pestizide" als PDF (424 kb) herunterladen.
Oder Sie bestellen die gedruckte Version per E-Mail.

http://de.einkaufsnetz.org/ratgeber/16599.html
Janik
 



Zurück zu Buch- und Lesetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron