Erfahrungsheilkunde TCM

Erfahrungsheilkunde TCM

Beitragvon Juliane » Mittwoch 27. Januar 2010, 11:31

Eine übersichtliche Internetseite zum Thema TCM:


"Einführung

Chinesische Medizin (auch Traditionelle Chinesische Medizin, abgekürzt TCM)
...ist die Erfahrungsheilkunde Chinas, deren Wurzeln mindestens 2000 Jahre zurückreichen und die bis heute als lebendiges Medizinsystem in China und zunehmend im Westen angewandt wird.

...verfügt über „Fünf Therapeutische Säulen“ (Werkzeuge), außer der bekannten Akupunktur, die Chinesische Arzneimitteltherapie, Tuina (chinesische manuelle Therapie) , die Bewegungstherapien Taiji und Qigong , Diätetik und Leibespflege.

...ist besonders hilfreich und wirksam bei funktionellen und chronischen Krankheiten, aber auch bei akuten Infekten, Allergien, Darmkrankheiten (siehe auch Indikationsliste) und deshalb eine wichtige Ergänzung zu unserer westlichen, technischen Medizin.

...ist eine empirische Wissenschaft, die das Befinden (Symptome des Patienten) und Befunde systematisch ordnet, in einer eigenen Sprache (siehe unten: westliches und östliches Denken) beschreibt, und dann in einer Chinesischen Diagnose mündet.


Die Chinesische Medizin ist eine funktionale Wissenschaft. Das bedeutet, dass bei ihr lebendige Abläufe, Lebensfunktionen und die energetische Harmonie, die Gesamtheit des Körpers im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Das „energetische Potential", welches die Chinesen Qi (sprich Tschi) nennen, durchdringt den Körper wie Flüsse und Seen eine Landschaft durchströmen. Nach der Erfahrung der alten Ärzte fließt Qi auf definierten Bahnen (Leitbahnen oder Meridiane) und versorgt die Funktionskreise (zangfu, orbes, auch „Organe“).

http://www.hummelsberger.net/einfuehrung_in_die_traditionelle_chinesische_medizin.htm

http://www.hummelsberger.net/index.htm
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Zurück zu Buch- und Lesetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste