Lesen mit ebook reader

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Rotkehlchen 2 » Mittwoch 17. Februar 2010, 17:53

Als ehemalige Leseratte bin ich sehr unglücklich keine Zeitungen und Bücher mehr lesen zu können.
Als Alternative haben wir uns jetzt einen ebook reader zugelegt und können jetzt wieder
\"belastungsfrei\" lesen. Das download Angebot von von lizenzfreier Literatur und online Zeitungen
ist m.E. sehr gross und auch das ein oder andere Buch konnten wir schon günstig bekommen.
Hat jemand schon mit diesem Medium Erfahrung gesammelt und ist an einem Austausch von Informationen interessiert ?
Rotkehlchen 2
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:36

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Energiefox » Donnerstag 18. Februar 2010, 13:47

Rotkelchen 2,
ich beziehe den \"Spiegel\" als Onlineprodukt. Mach es aber aus Protest, der Spiegel ist ja wohl wie viele Zeitschriften zu einer Werbezeitschrift verkommen. (Viel zu viel nichtssagende Werbung in dem Blatt) Regenwaldvernichtung lässt grüßen.
Jedenfalls jetzt lese ich kaum noch den Spiegel, über Monitor zu lesen ist nervig.

Ich kann es verstehen wenn es nicht anders möglich ist, weil diese Blätter ja auch noch durch den ätzenden Chemieduft krank machen, bleibt einem ja nichts anders übrig als über Monitor zu lesen. Ich leide ja noch nicht an MCS, insofern ist der Spiegel als E-Paper vielleicht auch ein Segen für mich.


Es gibt jetzt neuerdings ein Online Portal über Zeitgeschichte dokupedia, wurde heute von NDR 3 Radio vorgestellt. Dort werden die Berichte von Wissenschaftler eingestellt bzw auf Richtigkeit geprüft. Ich konnte aber noch nichts über das Portal finden. Weiß jetzt aber auch nicht wie es geschrieben wird.

Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 18.02.2010, 22:01 -
Energiefox
 

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Rotkehlchen 2 » Montag 22. Februar 2010, 00:12

Hallo energiefox,

vielen Dank für den Hinweis auf die Datenbank " Zeitgeschichte online ". Dieses müßte der Link sein:

http://www.zeitgeschichte-online.de/

Die Artikel werden auch als pdf file zur Verfügung gerstellt. Habe testweise einen Artikel auf meinen ebook reader geladen und dieser läßt sich sehr gut lesen.

Gruss Rotkehlchen
Rotkehlchen 2
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:36

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Anne » Samstag 6. März 2010, 19:34

Hallo Rotkehlchen 2,
mir geht es genauso, habe riesige Probleme mit Papier, auch mit unbedrucktem. Habe auch schon über so ein Gerät nachgedacht. War es für Dich gleich verträglich ohne Ausgasungen?
Gruß Anne
Anne
Durchstarter
 
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 19:55

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Clarissa » Samstag 6. März 2010, 20:34

@ Alle Interessenten wenn ihr so etwas kaufen wollt, dann bestellt es immer im Internet, denn dort habt ihr generell 14 Tage Rückgaberecht ohne wenn und aber.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Rotkehlchen 2 » Samstag 6. März 2010, 21:00

Hallo Anne,

der ebook reader ist ein kleines Gerät aus Alu und ist m.E. völlig ohne Ausgasungen. Der Akku wird jeweils beim download von Tageszeitungen über die USB Schnittstelle des Laptops aufgeladen und ein Energie-Verbrauch beim Lesen findet kaum und nur beim Umblättern einer Seite statt. Also m.E. keine Ausgasungen und kein E -Smog.
Wir haben uns an das Gerät sehr schnell gewöhnt und möchten es nicht mehr missen.Über die kostenlose Software Calibri hat man Zugriff auf alle möglichen Zeitungen, (weltweit)
welche sog. "RSS Feeds" kostenlos zur Verfügung stellen. Sollten noch Fragen auftauchen, bitte melden.

Gruss Rotkehlchen
Rotkehlchen 2
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:36

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Clarissa » Samstag 6. März 2010, 21:22

welchen reader hast du denn genau, würde mich ja auch interessieren.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Rotkehlchen 2 » Sonntag 7. März 2010, 11:26

Hallo Clarissa,

bei unserem Reader handelt es sich um das Modell:

Sony PRS-600

Hier ein Link zu Spiegel online mit näheren Informationen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,647834,00.html

Gruss Rotkehlchen
Rotkehlchen 2
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:36

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Energiefox » Sonntag 7. März 2010, 11:43

Möchte was zum Spiegel Online sagen. (E-Paper)
Also jetzt haben die den Spiegel (als E-Paper) so komprimiert, das Fotos auf einem Computerbildschirm mies aussehen. Ich habe gedroht wenn das alte Format nicht wieder kommt, kündige ich. Ich versteh ja für Handy usw muss man wohl so komprimieren, aber man kann trotzdem 2 Formate liefern. Ich habe auf der Hompage vom Spiegel meinen Unmut kund getan. Nur die wollen meine Telefonr. obwohl ich meine Spamgourmet Internetadresse angegeben habe. Ich gebe meine Telefonr. ungern an solche Vereine. Habe eine falsche angegeben, mache ich immer im Internet. Es reicht doch wohl eine E-Mailadresse.
Übrigens bis jetzt keine Antwort.
Die Vorratsdatenspeicherung muss (in der jetzigen Form laut Gerichtsurteil) abgeschafft werden, ein großer Fortschritt. Unser Datenschützer mahnt zu recht, Google und Co die sammeln viel zu viel Daten. Ich denke auch da muss was passieren . Zumindest müsste der Kunde ein Recht auf Löschung seiner Daten bekommen und natürlich auch eine Info was über Ihn gespeichert ist.

Also der Spiegel am Samstag den 06.03.2010 hat ein Umfang von ca. 19 MB. So waren früher etwas alle Spiegel um die 20 MB.
Der von letzter Woche hatte nur 9 MB und die Fotos waren mies. Jedenfalls denke ich, dass ich nichts falsch gemacht habe letzte Woche, als ich den Spiegel runter geladen habe.
Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 07.03.2010, 11:49 -
Energiefox
 

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Sausewind » Sonntag 7. März 2010, 13:58

Wie groß sind die e-book reader?
Sausewind
Besserwisser
 
Beiträge: 333
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 09:15

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Rotkehlchen 2 » Sonntag 7. März 2010, 16:14

Die ebook reader von Sony haben folgende Masse:

Gesamt: Höhe 17,5 cm, Breite: 12,3cm Dicke: 1cm

Display: Höhe 12,3 cm Breite 9 cm
Rotkehlchen 2
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:36

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Anne » Montag 22. März 2010, 14:37

Danke erstmal für die Infos, werde mich demnächst mal intensiver mit der Problematik befassen.
Anne
Durchstarter
 
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 19:55

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Rotkehlchen 2 » Dienstag 5. Oktober 2010, 12:11

Hallo,

die Thalia Buchhandlung hat jetzt ein Gerät "Oyo" für 139€ im Angebot und verkauft die bisherigen Restbestände Sony Prs 300 + 600
für 99 bzw. 129 € Der bisherige Preis beim Prs 600 war 249,00. Die Geräte gibt es aber nur solange der Vorrat reicht in einer
Thalia Buchandlung vor Ort.

Gruss
Rotkehlchen
Rotkehlchen 2
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:36

Lesen mit ebook reader

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 6. Oktober 2010, 01:55

Nach dem obigen Spiegel-Test sollte man wohl lieber das PRS-505 kaufen (oder das 300).
kf-forum
 

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Juliane » Mittwoch 6. Oktober 2010, 07:02

Stiftung Warentest aktueller Test


E-Book-Reader: Bücherschrank fürs Handgepäck
test 10/2010

Die einen sehen in E-Book-Readern die Zukunft des Buches, die anderen den Untergang der Lesekultur: An elektronischen Büchern und den zugehörigen Lese­ge­räten scheiden sich die Geister. Die meisten E-Book-Reader nutzen die Bildschirmtechnik E-Ink. Die ist auch bei Sonnenschein lesbar und erlaubt enorm lange Akku­laufzeiten. Da kann Apples iPad nicht mithalten. Gute Geräte gibt es schon für unter 200 Euro. Das Chaos um Dateiformate und Kopierschutz schmälert jedoch noch das Lesevergnügen.

Im Test: 14 E-Book-Reader, dazu die E-Book-Reader-Funktion des Apple iPad. Preise: 149 bis 600 Euro.

Getestete Produkte: Amazon Kindle DX, Apple iPad 16GB 3G, Bebook Mini, Bookeen Cybook Opus, Ectaco jetBook-Lite, Foxit eSlick, Hanvon Wisereader N516, Hexaglot E-Book Reader N518, Interead Cool-er, Irex Digital Reader 800S, Iriver Story, Pocketbook 360°, Sony Reader Pocket Edition (PRS-300), Sony Reader Touch Edition (PRS-600), Weltbild eBook-Reader N516

http://www.test.de/themen/computer-telefon/test/E-Book-Reader-Buecherschrank-fuers-Handgepaeck-4137527-4138607/
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Juliane » Mittwoch 6. Oktober 2010, 07:07

Beste Reader

Bookeen Cybook Opus

Iriver Story

Preiswerter

Sony reader
Pocket Edition (172 Euro)

Trotzdem Test lesen, um sich genauer über die Modelle zu informieren.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Lesen mit ebook reader

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 6. Oktober 2010, 16:48

muss man bei obigem Link allerdings 2,50 Euro zahlen ...
kf-forum
 

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 6. Oktober 2010, 17:24

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Rotkehlchen 2 » Freitag 8. Oktober 2010, 13:14

Natürlich muß man Abstriche machen gegenüber \"richtigen Büchern\". Was nützt es aber, wenn man Bücher nicht lesen kann, weil man
dieses nicht verträgt und dauch die Zeit am Laptop nur begrenzt oder gar nicht ertragen kann. Ich habe meinen E - Book Reader
seit Dez. 2009 schätzen gelernt und bin davon, naürlich mit einigen Abstrichen, begeistert.

Neben Büchern, zur Zeit lese ich gerade Sarrazin (ebook €18,99), nutze ich das Teil auch für andere Dokumente.

1. Meine ganzen Liedertexte für den Chor habe ich Dokument erstellt . (ca. 120 Texte )
( ausdrucken entfällt und ich singe auch damit )

2. Internetrecherch oder Wikiseiten und lange CSN Blogs wandel ich grundsätzlich in PDF Formate um und speicher sie mir auf den
Reader.

3. Online Zeitungen kostenlos ( Welt, Zeit, Spiegel, etc.) lade ich mir über Calibre runter und übertrage sie täglich auf meinen
Reader und lese diese intensiv.


Vorteil bei meinem Gerät ist, daß dieser kein WLAN benötigt. Bücher und Dokumente werden über USB übertragen. Auch Dateien auf
einer Speichererweiterung werden angezeigt.Wie ich schon früher gesagt habe ist der Energieverbrauch = 0.

Falls jemand an einem weiterem Info Austausch interessiert ist, schreibt mit gern eine PM.


Gruss Rotkehlchen
Rotkehlchen 2
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:36

Lesen mit ebook reader

Beitragvon schlumpf » Freitag 8. Oktober 2010, 17:53

Kann man die Wlan-Funktion deaktivieren oder hat das Gerät kein Wlan?
schlumpf
 

Lesen mit ebook reader

Beitragvon Rotkehlchen 2 » Samstag 9. Oktober 2010, 08:14

Hallo Schlumpf,

mein Gerät Sony Prs 600 und auch die andere Sony Geräte haben kein intigriertes WLAn.

Gruss

Rotkehlchen
Rotkehlchen 2
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:36


Zurück zu Buch- und Lesetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste