Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon Juliane » Samstag 27. Februar 2010, 01:05

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Autor:Prof. Dr. med Gustav Dobos


Prof. Dr. med. Gustav Dobos, der Inhaber des Lehrstuhls für Naturheilkundliche und Integrative Medizin gibt in diesem Buch praktische Hilfe bei chronischen Krankheiten und wertvolle Tipps zur dauerhaften Veränderung des Lebensstils



http://www.uni-due.de/naturheilkunde/ de/aktuelles_1.php?mid=36
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon Juliane » Samstag 27. Februar 2010, 01:11

Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon Stier » Samstag 27. Februar 2010, 15:58

Hallo Juliane,

danke für den Tipp.

Das Buch scheint ja recht gute Informationen bezüglich der Thematik: Schulmedizin/Integrative Medizin weiterzugeben.

Die Erkrankung "MCS" oder "Multiple Chemikalien Sensitivität" wird leider nirgendwo erwähnt(auch nicht in der alphabetischen Liste am Ende)

Demnach scheint man mit dieser Erkrankung dort keine oder nur wenig Erfahrungen zu haben.

Eventuell könnte jemand von CSN einmal bei Prof. Dobos anfragen, ob man in der Klinik in Essen bereits "MCS" Erkrankte behandelt hat, und wenn ja, mit welchem Erfolg.

Zu klären wäre auch, ob der Aufenthalt in dieser Spezialklinik von den Krankenkassen bezahlt wird und ob es eine "Privatklinik" ist.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon Maria Magdalena » Samstag 27. Februar 2010, 16:09

Zitat:

ORDNUNGSTHERAPIE
Ordnungstherapie (Mind/Body Medicine)

Studien zeigen, dass 60 bis 90% aller Arztbesuche in westlichen Ländern aufgrund von Stress-induzierten Erkrankungen stattfinden. Die Ordnungstherapie zielt darauf ab, Stress-reduzierende Verfahren in den Alltag zu integrieren und eine neue Lebensordnung herzustellen.

Denn eine Umstrukturierung hin zu einem gesundheitsorientierten Lebensstil mobilisiert auch Selbstheilungskräfte, die zuvor verschüttet waren. Ordnungstherapie umfasst den Umgang mit Ernährung, Bewegung, Spannungsregulation (Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung), kognitiver Neuorientierung und Stressbewältigung.

Die Grundzüge der Mind/Body Medicine wurden am Mind/Body Medical Institute der Harvard Medical School und an der University of Worcester gelegt, mit beiden Einrichtungen kooperiert der Lehrstuhlinhaber bereits seit Jahren.

Forschungsschwerpunkte am neu gegründeten Lehrstuhl in Essen sind nun die Anwendung der Ordnungstherapie bei koronarer Herzerkrankung, bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, bei Migräne und bei bösartigen Erkrankungen wie zum Beispiel Brustkrebs.

Zitat Ende.

Also meint Prof. Dobos, dass bis zu 90% aller Krankheiten in westlichen Ländern Stress-induziert seien. Wo hat er bloß diese Statistik her? Ziemlich seltsame Feststellung. Das erinnert mich spontan an die Achtsamkeitsschiene.

Quelle:
http://www.uni-due.de/naturheilkunde/ de/ordnungstherapie/index.php
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon Maria Magdalena » Samstag 27. Februar 2010, 16:19

Nicht schlecht, Herr Professorchen, die Idee mit der Naturheilkunde. Das macht Eindruck.

Und somit wären wir wieder bei der Psycho-Stress-Masche.

Zitat:

"Studien zeigen, dass 60 bis 90% aller Arztbesuche in westlichen Ländern aufgrund von Stress-induzierten Erkrankungen stattfinden. Die Ordnungstherapie zielt darauf ab, Stress-reduzierende Verfahren in den Alltag zu integrieren und eine neue Lebensordnung herzustellen.
...
Ordnungstherapie umfasst den Umgang mit Ernährung, Bewegung, Spannungsregulation (Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung), kognitiver Neuorientierung und Stressbewältigung."

Zitat Ende

Also Spannungsregulation, kognitive Neuorientierung und Stressbewältigung. Und damit wären die gesundheitlichen Probleme gelöst? Zu schön, um wahr zu sein.

Schade, dass es noch viel mehr und wichtigere Faktoren gibt, die uns krank machen und erst recht Stress in unserem Körper erzeugen, nämlich die hirn- und neurotoxischen Schadstoffe, die den oxidativen Stress extrem fördern und erhöhen. Aber darüber wird wohl vom Herrn Prof. Dobos kein Wort verloren. Ziemlich seltsam, ja, ja...
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon Juliane » Sonntag 28. Februar 2010, 00:50

MCS ist in dem Buch kein Thema, Stier.

Das Buch bietet einen sehr guten Überblick über sinnvolle alternative Methoden.
Es werden Krankheitsbilder vorgestellt und zu jedem Krankheitsbild bzw. zu bestimmten Symptomen werden mehrere Behandlungsmethoden vorgeschlagen.

Gut lesbar, übersichtlich , exkra Kapitel mit allen Methoden, gute Fotos, sehr gutes Literaturverzeichnis, ordentliches Register.

Der Autor lebte in China und hat dort auch TCM kennengelernt. TCM unterscheidet nicht zwischen Körper und Seele.

Was bringst es für MCS?
Nun, man kann damit Symptome behandeln. Und das ist ja auch schon was.
Schließlich muss ein MCS Patient ja was im Regal stehen haben, was nebenwirkungsfrei Hilfe bietet.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon Juliane » Sonntag 28. Februar 2010, 01:33

Fibromyalgie bei Dobos

"Ursachen unbekannt..."

Konventionelle Behandlung wird vorgestellt.


Alternative Behandlungsansätze:

TCM : Akupunktur, Kräuter, spezielle Diät, Gua-Sha-Massage, Qigong, Taiji

Akupressur (wird sehr gut dargestellt!)

Wasseranwendungen: Wechsel-Fußbad, feucht-kalte Wickel, kalte Güsse

Wärme , Vollbad, Sauna, Heusack

Weidenrindenextrakt, Mittel aus Goldrute, Esche, Zitterpappel

Yoga

Ausdauertraining

Meditation

Progressive Muskelentspannung

Heilfasten und Einstig mediterrane Kost mit hohem Anteil an Eicosanoiden

Atemtherapie

Bei begleitenden Depressionen: Johanniskraut und Omega3 Fettsäuren, Bewegung
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon Juliane » Freitag 9. April 2010, 11:25

Dobos auf BILD:


BILD-Serie Die Kraft der Selbstheilung

http://www.bild.de /BILD/ratgeber/gesund-fit/2008/10/23/selbstheilung/hilfe-bei-blaehungen-und-verstopfung.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon Sileah » Sonntag 25. April 2010, 13:08

Der Autor lebte in China und hat dort auch TCM kennengelernt. TCM unterscheidet nicht zwischen Körper und Seele.

Was bringst es für MCS?
Nun, man kann damit Symptome behandeln. Und das ist ja auch schon was.
Schließlich muss ein MCS Patient ja was im Regal stehen haben, was nebenwirkungsfrei Hilfe bietet.
Danke Juliane für den Tipp.

Bei Hunden entstehen viele Krankheiten durch zu viel/zu langen Stress. Bei Menschen auch, das ist bei den meisten Krankheiten so. Es bedeutet ja nicht, dass Stress alein krank macht.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 26. April 2010, 16:06

Ein guter und verantwortungsbewusster Arzt wird zwar seinen Patienten empfehlen, seelischen Stress zu meiden, da dieser auf jede Krankheit eine verstärkende Wirkung hat, doch noch viel mehr sollte der Arzt sich den wahren, ursprünglichen, hauptsächlichen Ursachen für eine Umweltkrankheit widmen, wenn er seinen Job gut erledigen will und der Patient ihm nicht egal ist.

Mich konnte viele Jahre lang kein noch so großer seelischer Stress umhauen, ich blieb trotzdem völlig gesund, bis ich die Exposition mit den giftigen Lösungsmitteln hatte. Seitdem habe ich MCS. Alles klar? Aber immerhin verdanke ich der MCS meine Aufklärung und gestige Reifung. Lernen heißt die Devise. Das ist das wahre Leben. he he he he

Übrigens wenn ich sehe, was die meisten Hunde für ungesunde Abfälle (Hundefutter aus der Dose) zu fressen kriegen, dann kann ich mir vorstellen, dass sie krank sind. Und dann noch die ganzen Impfungen... Aber die Tierärzte müssen ja auch verdienen. Arme Tiere.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon Kira » Montag 26. April 2010, 19:47

Was Maria Magdalena schreibt, ist auch meine Meinung.
Was nützt es Symptome auf Teufel komm raus zu bekämpfen, wenn die Ursache nicht beseitigt wird.
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon Juliane » Dienstag 27. April 2010, 06:04

Richtig: Als erstes muss man nattülich alle Trigger verbannen.

Ohne sauberes Wohnumfeld/Lebensumfeld, geeignete Nahrung, keine Verbesserung des Gesundheitszustands.

Aber das habe ich bei dem Buchtipp als allgemein bekannt vorausgesetzt.


Bei chronischen Krankheiten gibt es bekanntlich keine Heilung.
MCS ist eine chronische Krankheit.

Aber man kann bei chronischen Krankheiten die Lebensqualität verbessern.

Wie, das muss eben jeder selbst herausfinden.Auch bei MCS.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon Sileah » Samstag 1. Mai 2010, 11:56

Richtig: Als erstes muss man nattülich alle Trigger verbannen.

Ohne sauberes Wohnumfeld/Lebensumfeld, geeignete Nahrung, keine Verbesserung des Gesundheitszustands.

Aber das habe ich bei dem Buchtipp als allgemein bekannt vorausgesetzt.
Jo, ich auch.

Zudem gibt es auch körlichen Stress, da macht der Körper keinen Unterschied. Es gibt sogar possiven Stress, der auch irgendwann ungesund wird.

Ist jedoch schon auffallend, dass in dem Haus, in dem ich krank wurde, meist nicht alle aus den anderen Familien betroffen waren. Und gerade in dem Jahr war ich ziemlich glücklich (sehr possitiver Stress ;o) ). Als dann der Herbst, die Feutigkeit und Kälte kam, wurd's jedoch ziemlich übel.

OT: Nicht alle Hunde werden geimpft und bekommen DoFu ;o)
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon Juliane » Freitag 14. Oktober 2011, 06:17

http://www.mindbodysummerschool.de

Zitat


"Vermutlich „puffert“ Stickoxid in geringer Konzentration stressphysiologische Reaktionen während es in höhere Konzentration an immunologischen und kardiovaskulären Dysfunktionen beteiligt ist und neurodegenerative Wirkungen zu haben scheint.

Wie eine kürzlich veröffentlichte Studie der Arbeitsgruppe um Herbert Benson zeigte, lässt sich die NO-Produktion mittels Entspannungsverfahren modulieren..."


http://www.mindbodysummerschool.de/pdf/MBMSS.pdf


http://www.mindbodysummerschool.de/
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon Juliane » Sonntag 1. April 2012, 08:29

Erweiterte Neuauflage mit CD

Chronische Krankheiten natürlich behandeln: Mein Konzept der Naturheilkunde: Mein erfolgreiches Therapiekonzept Gustav Prof. Dr. med. Dobos

Videos ansehen und Blick ins Buch auf Amazon


http://www.amazon.de/Chronische-Krankheiten-nat%C3%BCrlich-behandeln-Therapiekonzept/dp/3898833267/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1333260603&sr=1-2
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon mirijam » Sonntag 1. April 2012, 22:21

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

\"Die Metoden der Naturheilkunde


Heilpflanzentherapie

Wasseranwendungen

Wickel

Güsse und Bäder

Schröpfkopfmassage

Ernährung und Heilfasten

Traditionelle chinesische Medizin

Akupressur

Thuina-Massage

Gua-Sha-Massage

Qigong

Taiji

Yoga

Mind-Body-Medizin\"


Aus Chronische Krankheiten natürlich behandeln: Mein Konzept der Naturheilkunde: Mein erfolgreiches Therapiekonzept [Gebundene Ausgabe]
Gustav Prof. Dr. med. Dobos (Autor)

http://www.amazon.de/Chronische-Krankheiten-nat%C3%BCrlich-behandeln-Therapiekonzept/dp/3898833267/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1333260603&sr=1-2

- Editiert von mirijam am 01.04.2012, 22:34 -
mirijam
 

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon mirijam » Sonntag 1. April 2012, 22:29

Aus dem Buch:

"Chronische Krankheiten

Beschleunigung, Zeitverdichtung, und die Möglichkeiten zum Multitasking, zur gleichzeitigen Erledigung mehrerer Aufgaben, erhöhen noch dazu die Belastungen in der Gesellschaft, im Arbeitsleben wie im Privaten.

Die Zahl der Depressiven und der Menschen mit Burn-out nimmt genauso zu wie die Gruppe der Schmerzkranken, der Übergewichtigen, der Allergiker.

Bei all diesen in unserer Gesellschaft weit verbreiteten Krankheiten und Syndromen spielen Stress und Überlastung eine entscheidende Rolle."


Aus Chronische Krankheiten natürlich behandeln: Mein Konzept der Naturheilkunde: Mein erfolgreiches Therapiekonzept [Gebundene Ausgabe]
Gustav Prof. Dr. med. Dobos (Autor)

http://www.amazon.de/Chronische-Krankheiten-nat%C3%BCrlich-behandeln-Therapiekonzept/dp/3898833267/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1333260603&sr=1-2
mirijam
 

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon mirijam » Sonntag 1. April 2012, 22:44

Ebenfalls auf Seite 10 im Buch- Zitat:

"Notwenig sind Behandlungsansätze, die den Kranken befähigen, mit seinem Leben eigenverantwortlich umzugehen, es zu meistern oder seine Symptome zurückzudrängen.

Das gelingt nur mit interdisziplinären Ansätzen, die sich nicht nur an einem einzelnen Organ orientieren, sondern auch die Lebenssituation des Betroffenen berücksichtigen, seine individuelle Verfassung-

organisch,

psychisch

und

sozial."


Aus Chronische Krankheiten natürlich behandeln: Mein Konzept der Naturheilkunde: Mein erfolgreiches Therapiekonzept [Gebundene Ausgabe]
Gustav Prof. Dr. med. Dobos (Autor)

http://www.amazon.de/Chronische-Krankheiten-nat%C3%BCrlich-behandeln-Therapiekonzept/dp/3898833267/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1333260603&sr=1-2
mirijam
 

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon mirijam » Sonntag 1. April 2012, 22:45

Ja, das kommt mir alles irgendwie bekannt vor.
mirijam
 

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon mirijam » Sonntag 1. April 2012, 23:03

Auf Seite 12- Zitat:

"90 Prozent aller Herz-Kreislauf-Krankheiten, 60 Prozent aller Krebserkrankungen und mehr als die Hälfte der Schmerzsyndrome sind die Folge eines ungesunden Lebensstils.

In seinem Zentrum steht der Stress: Menschen, die sich überlastet fühlen, leben besonders ungesund.

Bis zu 90 Prozent der Symptome, wegen der Menschen ihren Hausarzt aufsuchen, haben ihre Wurzel im Stress.

Der richtige Umgang mit Belastungen im Alltag ist deshalb eine zentrale Aufgabe für die Integrative Medizin."



Aus Chronische Krankheiten natürlich behandeln: Mein Konzept der Naturheilkunde: Mein erfolgreiches Therapiekonzept [Gebundene Ausgabe]
Gustav Prof. Dr. med. Dobos (Autor)

http://www.amazon.de/Chronische-Krankheiten-nat%C3%BCrlich-behandeln-Therapiekonzept/dp/3898833267/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1333260603&sr=1-2
mirijam
 

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon mirijam » Sonntag 1. April 2012, 23:09

Voll im Trend der Zeit.
mirijam
 

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon mirijam » Sonntag 6. Mai 2012, 21:12

Gustav Dobos / Anna Paul

Mind-Body-Medizin
Die moderne Ordnungstherapie in Theorie und Praxis


Der Herausgeber schreibt:

Nicht die Umstände bestimmen des Menschen Glück, sondern seine Fähigkeit zur Bewältigung der Umstände (Aaron Antonovsky)

Die Mind-Body-Medizin berücksichtigt körperliche, psychische, soziale und spirituelle Aspekte des Menschseins und stellt Ihnen die einzelnen Module und Techniken der Behandlung im Detail vor.

- Berücksichtigt werden u.a. die chronischen, vor allem durch Stress induzierten, Erkrankungen bei denen eine Lebensstilveränderung häufig zum gewünschten Erfolg führt
- Praktische Anleitungen zum schnellen und erfolgreichen Umsetzen im Klinik-und Praxisalltag
- Bezieht Aspekte gesundheitsfördernder Lebensführung und Lebensstiländerung in das therapeutische Gesamtkonzept mit ein.

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
1.1 Die Chancen der Mind-Body-Medizin
2. Grundlagen der Mind-Body-Medizin
2.1 Die Mind-Body-Medizin: historische Entwicklung und Medizin
2.2 Übersicht der Wirkevidenz
2.3 Theoretischer Hintergrund der Mind-Body-Medizin
3. Mind-Body-Medizin in der Praxis
3.1 Mind-Body-Medizin nach dem Essener Modell für die Klinik und Praxis
3.2 Interventionsmodule: Arbeiten mit den Basismodulen und den Modulen der Lebensstilbereiche
4. Mind-Body-Medizin in der niedergelassenen Praxis und der Prävention
4.1 Mind-Body-Medizin in der niedergelassenen Arztpraxis
4.2 Mind-Body-Medizin als Bestandteil eines integrativen Behandlungkonzepts in der Praxis
4.3 Mind-Body-Medizin in der Prävention und Präventionsforschung


http://www.narayana-verlag.de/Mind-Body-Medizin/Dobos-Paul/b10094
mirijam
 

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon mirijam » Sonntag 6. Mai 2012, 21:33

"Mind/Body Medicine

"Nicht die Umstände bestimmen des Menschen Glück,
sondern seine Fähigkeit zur Bewältigung der Umstände."
Aaron Antonovsky

Mind/Body Medicine – Krankheitsbewältigung durch Lebensstilmedizin

Die Lebensbedingungen in den Industrieländern haben in den letzten Jahrzehnten zu einer deutlichen Verlängerung der Lebenserwartung geführt. Zugleich wächst der Anteil der Menschen, die unter chronischen Erkrankungen leiden. Dazu gehören z.B. Herz-/Kreislauf-Erkrankungen, chronische Schmerzen, entzündliche Erkrankungen des Darms sowie Krebserkrankungen.

Dass ungünstige Lebensstilfaktoren, wie steigende Anforderungen und Stress, Bewegungsmangel und Fehlernährung sowie eine chronische Dysbalance zwischen Anstrengungen und Entspannung bzw. Erholung die Manifestation und Chronifizierung dieser Erkrankungen begünstigen, ist allgemein bekannt. Im Sinne einer im wörtlichen Sinne Integrativen Medizin zeigt die Summer School wie Sie mit mind/body-medizinischen Interventionen hier flankierend zu schulmedizinischen und naturheilkundlichen Behandlungen Patienten bei der Stärkung ihrer Gesundheitsressourcen nachhaltig unterstützen können.

Zum Einsatz kommen dabei achtsamkeitsfördernde Methoden der Spannungsregulation (z.B. Hatha Yoga, Qigong, und Meditation), kognitive Umstrukturierung sowie soziale Unterstützung. Dabei finden emotionale, soziale und spirituelle Aspekte von Gesundung und Gesundheit ebenso Beachtung wie Ernährung, Bewegung und naturheilkundliche Selbsthilfestrategien. Die Evidenzlage zur Wirksamkeit von Mind/Body Medizin verbessert sich ständig, so dass auch die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) Mind/Body Interventionen mittlerweile in die Leitlinien zur Behandlung von Colitis ulcerosa und Brustkrebs aufgenommen hat."


http://www.mindbodymedicine.de/MindBody-Medicine.htm
mirijam
 

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon mirijam » Sonntag 6. Mai 2012, 21:34

Biopsycho-sozial.
mirijam
 

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon mirijam » Sonntag 6. Mai 2012, 22:19

Wer ist Gustav Dobos?

Google dazu:

"Prof. Dr. med. Gustav Dobos

Direktor des Lehrstuhls für Naturheilkunde

der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

an der Universität Duisburg-Essen und Chefarzt der Modelleinrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen, Klinik für Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin an der Klinik-Essen Mitte.

Forschungsschwerpunkte: Evaluation von Verfahren aus dem Bereich der Naturheilkunde

und

Mind/Body-Medicine und deren Integration in die klinische Versorgung."


http://www.narayana-verlag.de/Chronische-Erkrankungen-integrativ/Dobos-Deuse-Michalsen/b3712


Also noch einmal:

"Direktor des Lehrstuhls für Naturheilkunde

der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung"



Und was ist die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung?

Google dazu:

"Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung verwaltet das vormalige Familienvermögen und Erbe der Familie Krupp. Sie wurde von Alfried Krupp von Bohlen und Halbach gegründet. Mit seinem Tod am 30. Juli 1967 ging sein gesamtes Vermögen auf die von ihm errichtete Stiftung über, die ihre Tätigkeit am 1. Januar 1968 aufnahm.

Die Stiftung ist der größte Einzeleigentümer eines Aktienpaketes der ThyssenKrupp AG, zurzeit (Dezember 2006) hält sie 25,1 % der Aktien im Wert von ca. 4,5 Mrd. € (Februar 2008). Dieses ist insofern bedeutsam, als zur Fusion ca. zwei Drittel Thyssen beitrug, und ein Drittel Krupp. Allein aus Dividendeneinnahmen aus den ThyssenKrupp-Aktien erhielt die Stiftung im Januar 2008 Zuflüsse von ca. 168 Mio. €."

http://de.wikipedia.org/wiki/Alfried_Krupp_von_Bohlen_und_Halbach-Stiftung
mirijam
 

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon mirijam » Sonntag 6. Mai 2012, 22:37

Gründer der Stiftung ist Alfried Krupp von Bohlen und Halbach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alfried_Krupp_von_Bohlen_und_Halbach
mirijam
 

Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren

Beitragvon Mia » Montag 7. Mai 2012, 07:40

Die Schmerzen z.B. einer Polyneuropathie sind nicht im Stress, sondern einer Degeneration der Nervenenden begründet. Und dafür ist häufig eine toxische Belastung verantwortlich. In solchen Fällen kann Selbstheilung nichts ausrichten.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen


Zurück zu Buch- und Lesetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste