Die Ernährungsdiktatur

Die Ernährungsdiktatur

Beitragvon Vicky Dee » Donnerstag 9. September 2010, 10:35

Die Ernährungsdiktatur: Warum wir nicht länger essen dürfen, was uns die Industrie auftischt

Köln, 07.09.2010: Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe die „Welt der Ernährung“ und ihre Fehlentwicklungen in einem Buch aufzeigen zu wollen. Ansatzweise gelingt das der Autorin sehr gut. Das Buch beschreibt die Vielfalt des Lebensmittelangebots der Discounter und Supermärkte.

Aber - viele Lebensmittel sind austauschbar, weil sie aus wenigen günstigen und eher minderwertigen Rohstoffen wie Der Mais ist eine einhäusige, getrenntgeschlechtlich (monözisch) Pflanze, die bis zu 2,5 Meter hohe Stängel hat, die in einen männlichen Blütenstand enden. Die weiblichen Blütenstände entspringen der mittleren Stängelhälfte. Die Fremdbestäubung erfolgt durch den Wind.

Mais, Der Parakautschukbaum ist ein schnellwachsender, in Kultur bis 15 Meter hoher,in Wildnis bis 40 Meter hoher, laubabwerfender Baum, der im Rindenteil von Stamm und Zweigen Latex als Ausgangsprodukt für Naturkautschuk enthält.Soja, Der Weizen ist einjähriges meist unbegrantes Gras. Die Ährenspindel sind mit
Ährchen besetzt, die 3 bis 6 Blüten umfassen. Selbstbestäubung tritt noch vor der Öffnung der Blüte ein. Das Korn ist eine Karyopse.

Damit diese Produkte überhaupt schmecken zeigt Busse mit anschaulichen Beispielen die Tricks der Nahrungsmittelkonzerne: Nahrungsmittel werden mit Aromen und Zusatzstoffen aufgemotzt und schmackhaft gemacht.

Tanja Busse: Die Ernährungsdiktatur: Warum wir nicht länger essen dürfen, was uns die Auch als sekundärer Sektor bezeichnet, in Abgrenzung von Landwirtschaft (primärer Sektor) und Dienstleistungen (tertiärer Sektor). Industrie auftischt; 336 Seiten, Karl Blessing Verlag München 2010; ISBN: 389667420X, Preis: 16,95 €

http://www.umweltjournal.de/rezensionen/17093.php
Vicky Dee
Durchstarter
 
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 18:03

Zurück zu Buch- und Lesetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste