Opium fürs Volk - Natürliche Drogen in unserem Ess

Opium fürs Volk - Natürliche Drogen in unserem Ess

Beitragvon Toxicwarrior » Montag 22. November 2010, 23:41

"Nicht um Religion, nein, um unser Essen geht es in Udo Pollmers Opium fürs Volk. Der Nahrungsmittelchemiker schildert, welche „Glücksbringer“ in unserer Küche Verwendung finden. Denn sehr viele Lebensmitteln enthalten natürliche psychotrope Wirkstoffe, gemeinhin „Drogen“ genannt. So finden sich Amphetamine in Wurst und Glühwein, Antidepressiva im Safran, Stimmungsmacher im Ketchup. Selbst ein Umstieg auf scheinbar harmlosen Salat garantiert kein drogenfreies Leben; Salat besteht u.a. aus Sequiterpenen und sein getrockneter Saft wurde in den Apotheken einst als Opiumersatz gehandelt. Doch nicht nur was alles in unserer Nahrung steckt, wird von den Autoren (neben dem Herausgeber schrieben auch Andrea Fock, Jutta Muth und Monika Niehaus an dem Buch mit) unterhaltsam geschildert, auch den kulturhistorischen Hintergründen so mancher Lebensmittel und Gewürze gehen die Verfasser nach. Fazit: In unseren Vorgärten und Gewürzregalen wimmelt es von psychoaktiven Substanzen. Suchterregend sind diese Stoffe nicht, aber abhängig sind wir in gewisser Weise schon von ihnen. Essen, so die Autoren, „ist schließlich Genuss, Lebensfreude und Kultur – nich zuletzt wegen der vielen die Stimmung hebenden Substanzen, mit denen ein geschickter Koch, eine ambitionierte Köchin ihre Mahlzeiten abrundet“.
Toxicwarrior
Besserwisser
 
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 20:46

Opium fürs Volk - Natürliche Drogen in unserem Ess

Beitragvon kf-forum » Dienstag 23. November 2010, 00:56

Polmer übertreibt mal wieder masslos. Nun ist auch noch der Salat ungesund ... Diesem Ernährungs-Wendehals glaube ich nix.
kf-forum
 

Opium fürs Volk - Natürliche Drogen in unserem Ess

Beitragvon mirijam » Dienstag 23. November 2010, 15:25

Vorsicht mit Muskatnuss, enthält Myristizin- bei Überdosierung halluzinogene Wirkung. Allerdings ist Muskatnuss auch ein sehr hilfreiches Naturmedikament, z. B. bei Magen-Darm-Erkrankungen mit Krämpfen und Durchfall.
mirijam
 

Opium f�rs Volk - Nat�rliche Drogen in unserem Ess

Beitragvon Juliane » Dienstag 30. November 2010, 19:13

Man muss Pollmer nicht kaufen.
Was er schreibt, erzählt er auch immer im Radio

Pollmer RADIOFEUILLETON:
MAHLZEIT

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/

Ein Beipiel


http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1169358/
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Buch- und Lesetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste