Seite 1 von 1

Empfehlung für Buch über MCS

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 14:21
von Wobbel
Welches Buch über MCS haltet Ihr für gut?
Ich suche ein laienverständliches Buch über MCS auf Deutsch.

Re: Empfehlung für Buch über MCS

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 15:25
von Yol
Als Summe der sehr sehr vielen Bücher die ich in den letzten 10 Jahren zum Thema MCS gelesen habe - in deutsch, französisch und englisch - gibt es nur eins das ich jedem empfehnlen würde.
Für jeden verständlich geschrieben - und in deutsch erhältlich (falls noch erhältlich?)

ALLERGIEN: Folgen von Umwelt und Ernährung
Chronische Erkrankungen aus der Sicht der Klinischen Ökologie

Theron G. RANDOLPH / Ralph W. MOSS

C.F. Müller Verlag /Stiftung Ökologie & Landbau ISBN 3-7880-9874-0

P.S.: mir kam diese Buch durch Zufall in die Hände - beim Besuch eines Biobauernhofes (Tag der offenen Tür). Lange Zeit habe ich dieses Büchlein sozusagen als "Bibel" für MCS betrachtet, mir hat es die ersten Jahre sehr viel geholfen - das ist nur meine persönliche Meinung hierzu.

Re: Empfehlung für Buch über MCS

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 16:58
von Kira
um nur einiges zu nennen:

"Handbuch Chemikalienunverträglichkeit (MCS)"
von Werner Maschewsky
von medi-Verlagsgesellschaft für Wissensch und Medizin (1996)
ISBN 3-9803957-4-X

"Ist das ihr Kind?"
von Prof. Doris Rapp
von promedico (1996)

Deutschsprachige Dokumente von Martin Pall
in HTML und PDF Format
http://www.martinpall.info

Multiple Chemikalien-Sensitivität (MCS) – Ein Krankheitsbild der chronischen Multisystemerkrankungen (CMI)
von Hans-Ulrich Hill, Wolfgang Huber, Kurt E. Müller
Shaker Verlag
ISBN: 978-3-8322-9046-7

Chronisch krank durch Chemikalien
von Hans-Ulrich Hill
Shaker Verlag
ISBN:978-3-8440-1347-4

Re: Empfehlung für Buch über MCS

BeitragVerfasst: Samstag 13. Juli 2013, 19:48
von Caldito
Kennt jemand dieses Buch?

"Umweltgifte – krank ohne Grund? MCS – die Multiple Chemische Sensibilität - eine neue Krankheit und ihre Ursachen" von Ingeborg Cernaj (von 1995)

Falls ja, ist es empfehlenswert?

Re: Empfehlung für Buch über MCS

BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2013, 15:33
von Sileah
Ja, ich kenne es. Für 1995 war es ok, jetzt ist es überholt. Als Anfängerbuch finde ich "Leben mit MCS" recht gut.

Re: Empfehlung für Buch über MCS

BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 13:16
von Caldito
Danke für den Tipp, Sileah! "Leben mit MCS" scheint allerdings leider vergriffen zu sein. Weiß jemand, wo man es evtl. noch herbekommt?

Re: Empfehlung für Buch über MCS

BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2013, 20:40
von Maja
Bei den Autorinnen selbst.

xxxxx

Re: Empfehlung für Buch über MCS

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 21:24
von Melville
Ist an der Zeit dass jemand ein Buch über MCS auf Deutsch schreibt. Eins das Tiefgang hat und brauchbare Fakten enthält.
Ohne Esokram und ohne dubiose Empfehlungen. Etwas Brauchbares eben.