Empfehlung für Buch über MCS

Empfehlung für Buch über MCS

Beitragvon Wobbel » Dienstag 9. Juli 2013, 14:21

Welches Buch über MCS haltet Ihr für gut?
Ich suche ein laienverständliches Buch über MCS auf Deutsch.
Wobbel
Greenhorn
 
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 20:17

Re: Empfehlung für Buch über MCS

Beitragvon Yol » Dienstag 9. Juli 2013, 15:25

Als Summe der sehr sehr vielen Bücher die ich in den letzten 10 Jahren zum Thema MCS gelesen habe - in deutsch, französisch und englisch - gibt es nur eins das ich jedem empfehnlen würde.
Für jeden verständlich geschrieben - und in deutsch erhältlich (falls noch erhältlich?)

ALLERGIEN: Folgen von Umwelt und Ernährung
Chronische Erkrankungen aus der Sicht der Klinischen Ökologie

Theron G. RANDOLPH / Ralph W. MOSS

C.F. Müller Verlag /Stiftung Ökologie & Landbau ISBN 3-7880-9874-0

P.S.: mir kam diese Buch durch Zufall in die Hände - beim Besuch eines Biobauernhofes (Tag der offenen Tür). Lange Zeit habe ich dieses Büchlein sozusagen als "Bibel" für MCS betrachtet, mir hat es die ersten Jahre sehr viel geholfen - das ist nur meine persönliche Meinung hierzu.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Re: Empfehlung für Buch über MCS

Beitragvon Kira » Dienstag 9. Juli 2013, 16:58

um nur einiges zu nennen:

"Handbuch Chemikalienunverträglichkeit (MCS)"
von Werner Maschewsky
von medi-Verlagsgesellschaft für Wissensch und Medizin (1996)
ISBN 3-9803957-4-X

"Ist das ihr Kind?"
von Prof. Doris Rapp
von promedico (1996)

Deutschsprachige Dokumente von Martin Pall
in HTML und PDF Format
http://www.martinpall.info

Multiple Chemikalien-Sensitivität (MCS) – Ein Krankheitsbild der chronischen Multisystemerkrankungen (CMI)
von Hans-Ulrich Hill, Wolfgang Huber, Kurt E. Müller
Shaker Verlag
ISBN: 978-3-8322-9046-7

Chronisch krank durch Chemikalien
von Hans-Ulrich Hill
Shaker Verlag
ISBN:978-3-8440-1347-4
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Empfehlung für Buch über MCS

Beitragvon Caldito » Samstag 13. Juli 2013, 19:48

Kennt jemand dieses Buch?

"Umweltgifte – krank ohne Grund? MCS – die Multiple Chemische Sensibilität - eine neue Krankheit und ihre Ursachen" von Ingeborg Cernaj (von 1995)

Falls ja, ist es empfehlenswert?
Caldito
Greenhorn
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 19:13

Re: Empfehlung für Buch über MCS

Beitragvon Sileah » Dienstag 16. Juli 2013, 15:33

Ja, ich kenne es. Für 1995 war es ok, jetzt ist es überholt. Als Anfängerbuch finde ich "Leben mit MCS" recht gut.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Re: Empfehlung für Buch über MCS

Beitragvon Caldito » Freitag 19. Juli 2013, 13:16

Danke für den Tipp, Sileah! "Leben mit MCS" scheint allerdings leider vergriffen zu sein. Weiß jemand, wo man es evtl. noch herbekommt?
Caldito
Greenhorn
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 19:13

Re: Empfehlung für Buch über MCS

Beitragvon Maja » Freitag 19. Juli 2013, 20:40

Bei den Autorinnen selbst.

xxxxx
Zuletzt geändert von Captain K am Freitag 19. Juli 2013, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ge-x-t wegen Status
Maja
 

Re: Empfehlung für Buch über MCS

Beitragvon Melville » Donnerstag 26. Dezember 2013, 21:24

Ist an der Zeit dass jemand ein Buch über MCS auf Deutsch schreibt. Eins das Tiefgang hat und brauchbare Fakten enthält.
Ohne Esokram und ohne dubiose Empfehlungen. Etwas Brauchbares eben.
Melville
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:08


Zurück zu Buch- und Lesetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron