TV - Bericht PAKs überall

TV - Bericht PAKs überall

Beitragvon Termininfo » Montag 4. Juni 2007, 11:32

03. Juni 2007
Krebs erregende Stoffe in Werkzeuggriffen


Köln - Werkzeuggriffe und Kabelummantelungen können gefährliche Krebs erregende Stoffe enthalten. Das WDR-Wirtschaftsmagazin «markt» ließ Werkzeuge aus Baumärkten vom TÜV Rheinland untersuchen: In vier von zehn fanden die Prüfer in erheblichen Mengen polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), wie der WDR am Sonntag vorab meldete. Der Bericht wird am Montag ab 21.00 Uhr gesendet.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin schließe schon bei kleinsten Mengen unterhalb der Richtwerte ein Risiko für den Menschen nicht aus, hieß es. Die empfohlenen Richtwerte seien aber bis zum Hundertfachen überschritten worden. Besonders Besorgnis erregend sei es, dass in allen vier Fällen auch erhebliche Rückstände der Chemikalie Benzoapyren gefunden worden seien. Diese könne unter anderem Krebs erzeugen, das Erbgut schädigen und das Kind im Mutterleib gefährden. Zwei große deutsche Baumarkt-Ketten, die drei der untersuchten Werkzeuge führen, haben laut WDR den Verkauf sofort eingestellt.
Termininfo
Besserwisser
 
Beiträge: 237
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 16:43

TV - Bericht PAKs überall

Beitragvon Lawya » Mittwoch 6. Juni 2007, 09:56

Das sind "gute Neuigkeiten" um die Leute für das Grundproblem zu sensibilisieren.
Wäre zu hoffen, wenn die Medien hier am Ball bleiben.
Gehört nicht ganz hier rein:
Anders herum weiß ich auch, dass sich einige Hersteller darüber beschwert haben, dass Europa seit 2007 bestimmte Vorgaben zu Weichmachern etc. in Spielzeug gemacht hat. Jetzt produzieren die Hersteller einmal für Europa und einmal das alte Zeugs für den Rest der Welt. Privat kann man das alte Zeug natürlich immer noch im Rest der Welt kaufen (Gewerbetreibende aber sicher auch).
Lawya
 


Zurück zu Wichtige Termine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron