http://www.wdr.de/tv/rundumgesund/naechste.jhtml
Umweltmedizin - Wenn die Umgebung krank macht
Thema der nächsten Sendung am Montag den 22.11.2004 um 21.00 Uhr
Experte: Dr. med. Dipl. Chem. Herbert Lichtnecker, Facharzt für Arbeitsmedizin, Allergologie und Umweltmedizin
Hier geht es direkt zum Gästebuch
Dass eine zerstörte Umwelt Krankheiten auslösen kann, ist spätestens seit dem Auftauchen des Ozonloches bekannt. In Australien können Menschen, vor allem Kinder, nur noch völlig bekleidet für kurze Zeit in die Sonne - das Risiko an Hautkrebs zu erkranken, ist zu groß.
Aber um Krankheiten zu finden, die auf Umweltfaktoren zurückzuführen sind, muss man nicht um die halbe Welt reisen. Es gibt sie auch bei uns. Krankheitsbilder wie Chronische Müdigkeit, die Erworbene Chemikalien-Unverträglichkeit oder das Holzschutzmittelsyndrom werden darauf zurückgeführt.
Von Lärm über Strahlung bis hin zu Schadstoffen in Kleidung und Wohnräumen, unsere Umgebung ist voll von potentiellen Risikostoffen. Wo kommen welche Stoffe vor, wie wirken sie? Wie spürt man Gifte auf? Wie geht man mit Umwelteinflüssen um, denen man nicht entgehen kann? Wie verhalten sich Krankenkassen? Wie können Sie Ihre Umgebung rund um gesund machen?
Rundum Gesund liefert Antworten.
Hier können Sie Ihre Fragen stellen:
In diesem Gästebuch können Sie jetzt schon Ihre Fragen zu diesem neuen Thema stellen. Vielleicht hilft uns Ihre Frage weiter und wir können sie gegebenenfalls in der nächsten Sendung beantworten.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!