http://daserste.ndr.de/pages/std/t_cid-3461538_.html
ARD-exclusiv
Mein Haus macht krank - Der Giftjäger im Einsatz
Sendung vom 31.01.2007 21:45 Uhr (NDR)
Umwelt-Ingenieur Peter Böge und sein Spürhund Assar sind ein eingespieltes Team. Sie werden immer dann gerufen, wenn verzweifelte Menschen nach den Ursachen ihrer chronischen Leiden suchen und Ärzte Alarm schlagen, weil sie Gift in Wohnungen vermuten. Über 5.000 Kunden hat der 57-jährige Umweltexperte in den vergangenen Jahren mit seinem Messkoffer besucht. Immer wieder stieß er dabei in Wohnräumen auf heftigen Schimmelbefall, gefährliche Holzschutzmittel und hochgiftiges Formaldehyd.
Die Lübecker Umweltambulanz
Früher arbeitete Böge als Amtsleiter in der Lübecker Gesundheitsbehörde. Doch dann reichte es ihm nicht mehr, Schadstoffe vom Schreibtisch aus zu bekämpfen. Er machte sich selbstständig und gründete die Lübecker Umweltambulanz. "Mir kommt die Galle hoch, wenn kleine Kinder ihr Leben lang an einer Krankheit leiden, weil ein Vermieter sich vor der Renovierung drückt", erzählt der engagierte Giftjäger. Bei Wohnungen mit hoher Schadstoffbelastung platzt dem Experten in Lübeck auch schon mal der Kragen. Dann setzt er alle Hebel in Bewegung, damit Mieter ihr Recht bekommen.
Keine Sanierung aus Kostengründen
Seit es den Menschen wirtschaftlich schlechter geht, hat das Problem mit menschenunwürdigen, gesundheitsgefährdenden Behausungen zugenommen. "Immer häufiger scheuen Hausbesitzer die Sanierungskosten", weiß der Profi aus Erfahrung. "Und die, die nur über ein geringes Einkommen verfügen, sind häufig froh, wenigstens ein Dach über dem Kopf zu haben." Thomas Karp konnte Böge bei seinen Hausbesuchen begleiten. Dabei hat er Familien kennengelernt, die durch Wohngift krank geworden sind oder plötzlich erfahren haben, dass ihr Eigenheim auf verseuchtem Grund steht.