Odysso 05.08. 22Uhr Duftspender oder Krankmacher

Odysso 05.08. 22Uhr Duftspender oder Krankmacher

Beitragvon Maria » Montag 2. August 2010, 14:43

Aromastoffe für die Nase: Duftspender oder Krankmacher?

Wiederholung vom 15.10.2009

Mehrere tausend Duftstoffe setzt die Industrie bei uns ein - in Waschmitteln, Textilien und Cremes, in Kaufhäusern, in Autos, auf Flughäfen. Bei gerade einmal 26 Düften wird vor möglichen Allergien gewarnt. Bei den meisten Stoffen sind die gesundheitlichen Auswirkungen kaum oder gar nicht untersucht. Statt dessen erforschen immer mehr Marketing-Experten, wie man mit Düften Leute zum Kaufen animieren oder Stimmung machen kann.

Handelsketten lassen sich einen \"Corporate Smell\" entwickeln, eine eigene Duftnote, mit der sie dann alle Geschäfte einheitlich beduften. Sind solche Düfte harmlos oder machen sie krank? Für eine wachsende Zahl Allergiker, Chemikaliensensibler und Asthmatiker ist es jedenfalls die Hölle. Sie haben fast keine Chance mehr, den Duftwolken zu entgehen. Odysso zeigt, was Hersteller und Anwender sich von Düften versprechen und wie bedrohlich der Chemiecocktail ist.

http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=6710008/1nubzpc/index.html
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Odysso 05.08. 22Uhr Duftspender oder Krankmacher

Beitragvon mirijam » Donnerstag 5. August 2010, 01:02

Danke für den Hinweis Maria.

Die schädlichen Chemikalien in Duftstoffen sind für viele Menschen nichts anderes als quälender Zwang, Verursacher zahlreicher gesundheitlicher Beschwerden, Vergewaltigung der Menschenrechte. Jeder Mensch hat das Recht, sich gegen diese Zwangsbeduftung zu wehren. Es muss doch möglich sein, dass der Bürger durch den Rechtsstaat davor geschützt wird.

Es ist ein Versagen des Rechtssystems, wenn der Schutz der Person nicht gewährleistet ist. Wenn der Staat seine Bürger nicht schützt, dann muss er zwangsläufig scheitern. Das ist die gesetzmäßige Entwicklung.

Mirijam
mirijam
 

Odysso 05.08. 22Uhr Duftspender oder Krankmacher

Beitragvon Kaloo » Donnerstag 5. August 2010, 08:48

Ist das "Recht auf saubere Luft zum Atmen" kein Grundrecht?
Kaloo
Besserwisser
 
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 18:48

Odysso 05.08. 22Uhr Duftspender oder Krankmacher

Beitragvon Arnfried » Samstag 14. August 2010, 22:31

Nein, Kaloo - das sieht man am ewigen hin und her zum Rauchverbot.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Odysso 05.08. 22Uhr Duftspender oder Krankmacher

Beitragvon mirijam » Dienstag 17. August 2010, 00:25

In Bayern hat man per Volksentscheid das Rauchverbot durchgesetzt.

Wie wäre es mit einem Volksentscheid gegen Duftstoffe?

http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/

"Ein Volksentscheid (auch: Plebiszit) ist ein Instrument der direkten Demokratie in Deutschland. Er ermöglicht es den wahlberechtigten Bürgern, über eine Vorlage (z. B. ein Gesetz) unmittelbar abzustimmen. In aller Regel sind Volksentscheide in Deutschland verbindlich, es gibt jedoch einige wenige Ausnahmefälle hierzu. Volksentscheide gibt es in Deutschland in allen gesetzgebenden Gebietskörperschaften (also Bundesländer und Bund) allerdings in teils sehr unterschiedlicher Ausgestaltung. Zumeist ist der Volksentscheid ein Instrument, das das Volk oder die gewählte Vertretung freiwillig ergreifen können. In einigen Bundesländern – auf Bundesebene sogar ausschließlich – existiert aber auch der obligatorische Volksentscheid, bei dem eine Beschlussfassung durch das Volk über bestimmte Vorlagen verfassungsgemäß zwingend erforderlich ist."

http://de.wikipedia.org/wiki/Volksentscheid
mirijam
 

Odysso 05.08. 22Uhr Duftspender oder Krankmacher

Beitragvon Morlock » Dienstag 17. August 2010, 20:25

Mirijam, das wäre das Nächste, was es anzugehen gilt.
Aber ob wir das noch erleben...
Morlock
 

Odysso 05.08. 22Uhr Duftspender oder Krankmacher

Beitragvon carbo_m » Dienstag 17. August 2010, 23:24

Hallo Maria, danke für den Hinweis,

man kann eigentlich nicht genug auf die Gefahren aufmerksam machen, die kommen, wenn man die Marketingmanager ihre Phantasien ausleben lässt.

Eigentlich wäre ein Volkentscheid zum Verbot von Duftstoffen in der Oeffentlichkeit dringend noetig - aber eventuell zu frueh. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst was sie sich antun und dass sie uns gegenüber eine rechtlich eigentlich strafbare Handlung, eine Koerperverletzung begehen.

Eine Bekannte aus Florida erzählte mir ende der 90iger Jahre, dass eine Shopping Mall von einem Tag auf den anderen anfing über die Lüftungsanlage das Kaufhaus zu beduften.
Die lokalen mcs kranken waren aber gut organisiert und es traf unmittelbar danach eine Flut von Mails und Briefen bei der Geschäftsleitung ein. - Die hatte umgehend die Aktion gestoppt - weil sie Kundenverluste fürchtete.

In Florida gibt es allerdings auch eine höhere Dichte von mcs Kranken - ich denke wegen des exzessiven Gebrauchs von Pestiziden. Der Kammerjäger kam dort per Abo alle 6 Wochen um die Wohnblocks und Häuser (meist nur von außen) einzusprühen. Es wird als einzigen Mittel gesehen den vielen Ameisen und Insekten Herr zu werden.

Falls in Deutschland namhafte Ketten mit dem Übel anfangen sollten, hoffe ich, dass wir eine so schnelle und massive Reaktion auch zusammenkriegen.

Da wo es mit dem Beduften schon so laeuft, ist es meist zu spät. Denn es wurde ja von den Kunden akzeptiert.
Nur das unmittelbare und massive protestieren sobald so ein Versuch eines Kaufhauses gestartet wird, hat meiner Meinung nach Aussicht auf Erfolg.

beste Grüße
carbo
carbo_m
 

Odysso 05.08. 22Uhr Duftspender oder Krankmacher

Beitragvon mirijam » Mittwoch 18. August 2010, 12:37

@ Morlock,

ich bin sehr zuversichtlich, dass wir noch viel Positives erleben, weil sich solche Schäden sehr schnell multiplizieren.

@ carbo

Eventuell ist es zu früh, wie du richtig vermutest. Deshalb wäre etwas Geduld nötig, bis wir hier noch mehr Patienten mit Duftstoff-Unverträglichkeiten haben. Zusätzlich sollte man seine Mitbürger (und parallel dazu Behörden, Firmen über möglich dadurch entstehende finanzielle Verluste) intensiv und taktvoll aufklären. Dann sind die Chancen gut.
mirijam
 


Zurück zu Wichtige Termine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste