23:05 Uhr, MDR, Film über Biowaffenforschung

23:05 Uhr, MDR, Film über Biowaffenforschung

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 25. November 2010, 19:58

Die Terroranschläge vom 11. September haben unsere Welt tiefgreifend verändert. Doch warum sind die nicht minder erschreckenden Anthrax-Attentate fast völlig in Vergessenheit geraten? Warum haben Medien und Behörden den schlimmsten Fall von 'Bioterrorismus' in der Geschichte der USA nicht stärker hinterfragt? Der Film 'Die Anthrax-Dealer' hat eine eigene Antwort auf diese Frage gefunden: Eine gründliche Untersuchung dieser Anschläge würde weit - zu weit - in eine alptraumhafte Welt führen, in der die verbotene Biowaffenforschung von höchsten Regierungskreisen gedeckt wird, eine Welt in ständiger Angst vor grauenvollen Menschenversuchen und voller Bedrohungen durch neue und gefährliche Technologien. Die zuständigen Behörden wollten diese Büchse der Pandora um keinen Preis öffnen. Die Dokumentation lässt die Attentate in den USA zunächst ausführlich Revue passieren und beschäftigt sich anschließend mit dem rätselhaften Ableben mehrerer führender Milzbrandforscher unmittelbar nach den Anschlägen 2001 - Biowaffenexperten, die an Rüstungsprogrammen in Südafrika, Russland und im Westen mitwirkten. Die Zuschauer werden in Hochsicherheitslabore geführt, in denen streng geheime Forschungen zu den tödlichsten uns bekannten Substanzen durchgeführt werden. Auch wird die Arbeit an sogenannten 'ethnischen' Biowaffen beleuchtet, unter anderem an einer 'schwarzen Bombe', die von Forschern im Auftrag des südafrikanischen Apartheidregimes entwickelt wurde. Der Film kommt zu dem Schluss, dass die eigentliche Folge der mit Anthrax präparierten Briefe 2001 - von wem auch immer diese verschickt wurden - der rasante Aufbau einer 'militärisch-industriellen Einrichtung für biologische Kriegsführung' war. Ein Ort, wo die Biowaffenforschung zu Verteidigungszwecken und die durch internationales Recht verbotene 'offensive' Biowaffenforschung nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Müssen wir uns neben der Bedrohung der Umwelt, den Gefahren des Klimawandels und der Verbreitung von Atomwaffen nun auch noch um einen heimlichen Rüstungswettlauf um die tödlichsten Biowaffen Sorgen machen? Was geschieht wirklich in diesen Laboren? 'Die Anthrax-Dealer' wirft einen Blick in eine beängstigende Welt, die auch nach der Katastrophe vom 11. September aus Gründen der nationalen Sicherheit verborgen gehalten wird. (Senderinfo)
kf-forum
 

23:05 Uhr, MDR, Film über Biowaffenforschung

Beitragvon kf-forum » Freitag 26. November 2010, 17:21

Na wer hats gesehen??? Da ist ja nun klar, was uns blüht und warum die bei Kernwaffen inzwischen so gerne abrüsten ... sie haben viel schlimmeres entwickelt.
kf-forum
 


Zurück zu Wichtige Termine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast