Seite 1 von 1

TV: Tonerstaub-Belastung

BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2011, 20:05
von Termininfo
TV Beitrag zum Thema Tonerstaub-Belastung

Sonntag, 18. September 2011, ZDF umwelt

Die Sendung beginnt ca. 13.25 Uhr.

Der Beitrag steht hinterher noch ein paar Tage in der Mediathek
des ZDF zum Anschauen bereit.

Vorabinformationen gibt es bei http://www.zdf.de/umwelt

TV: Tonerstaub-Belastung

BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 01:13
von Clarissa
Das ist mir immer noch ein Rätsel, es gibt seit einigen Jahren Filter die den Austritt von Stäuben verhindern, neuere Geräte haben bereits eingebaute, ältere Geräte kann man leicht nachrüsten. Die Kosten Pro Jahr und Drucker belaufen sich auf ca. 30€.

Video: Laserdrucker: Tonerstaub Wie gefährlich ist er wirkli

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2015, 15:00
von Kira
Laserdrucker: Tonerstaub

Wie gefährlich ist er wirklich?



Montag, 26. Januar 2015, 21.00 - 21.45 Uhr

Der feine Tonerstaub von Laserdruckern gilt als gefährlich. Er soll Lungenschäden verursachen können und steht unter Verdacht, krebserregend zu sein. markt hakt nach: Wie gefährlich ist Tonerstaub – und wie viel davon stoßen moderne Geräte aus?
...

http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/m ... ub100.html

Laserdrucker unter der Lupe - Wie gefährlich ist der Staub?

01.02.2015 | 05:49 Min. | Verfügbar bis 01.02.2016 | Quelle: HR

Sie kennen ihn bestimmt den Blauen Engel. Er grüßt uns auf allen technischen Geräten, die in ihrem Segment besonders umweltfreundlich sind und am wenigsten Gesundheitsgefahr beinhalten. Deshalb kaufen wir gerne Geräte mit dem Blauem Engel. Weil er von einer staatlichen Stelle vergeben wird, dem Umweltbundesamt, gilt der Blaue Engel als besonders vertrauenswürdig und gehört zu den bekanntesten Qualitäts-Prüfzeichen in Deutschland.

http://www.ardmediathek.de/tv/defacto/L ... Id=3437388

Re: TV: Tonerstaub-Belastung

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2015, 11:40
von PappaJo
Laserdrucker gehören verboten! Filter hin, Filter her. Irgendwann muß man das Gerät öffnen...puffff...und so Gehäuse sind ja kaum 100% dicht, mal abgesehen von dem Toner der dann am Papier haftet. Ich bekomm davon die Kretze.

Der blaue Engel ist mit Vorsicht zu geniessen, immer informieren vor dem Kauf. Auch hier sind viele Grenzwerte viel zu hoch und unnötige und gefährliche Stoffe erlaubt, obwohl hoch toxisch.

Re: TV: Tonerstaub-Belastung

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2015, 08:33
von Kira
siehe auch

Gefahren von Laserdruckern viewtopic.php?f=47&t=5189