Frontal 21 Beitrag über Umweltgifte in Schulen

Frontal 21 Beitrag über Umweltgifte in Schulen

Beitragvon Juliane » Donnerstag 30. August 2007, 22:08

Am Dienstag den 4. 9.07 wird das ZDF in der Sendung Frontal 21 wahrscheinlich einen Beitrag über Schadstoffe in Schulen und deren Auswirkungen senden.

Gedreht wird in Nideggen, wo an einer stark belasteten Schule Schüler und Lehrer

an MCS erkrankt sind.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Frontal 21 Beitrag über Umweltgifte in Schulen

Beitragvon Termininfo » Montag 3. September 2007, 20:18

Von DUGI kam der nachfolgende Text hierzu:

Morgen Abend bringt das ZDF in FRONTAL 21 um 21:00 Uhr einen brisanten Bericht über die vielen Krebskranken und –toten in schadstoffbelasteten Schulen in Deutschland. U.a. wird über das Schicksal eines ehemaligen Schulleiters (Wolfgang Krug) berichtet, der über lange Jahre Leistungssportler und Erfolgs-trainer war, bevor er als jüngster Schulleiter Hessens an eine hochbelastete Schule wechselte. Dort wurde er, wie viele Lehrerinnen und Lehrer aus dem Kollegium, in relativ kurzer Zeit schwer krank und ist auf Grund dieser Erkrankung und der nachfolgend notwendigen Therapien heute berufsunfähig (DIALYSE-Patient). Er wartet sehnsüchtig auf eine neue Niere, damit er nicht so früh versterben muss wie fünf seiner ehem. KollegInnen (von zwanzig Lehrkräften wurden 14 krebskrank, fünf starben, die jüngste mit unter 40 Jahren). Dies ist nur EIN Beispiel aus der TRAGÖDIE, die sich in den letzten zwei Jahrzehnten in diesem Land abgespielt hat und die leider immer noch andauert. WER ist verantwortlich für die Gifte in Bau- und Bauhilfsstoffen, die in unzähligen Gebäuden dieses Landes weiterhin ausgasen und schon so vielen Menschen die Gesundheit und das Leben gekostet haben? Neben dem Klimawandel, der ja nicht in einer KATASTROPHE münden soll, HABEN WIR BEREITS SEIT JAHRZEHNTEN eine Klima-KATASTROPHE – die mit SCHADSTOFFEN belastete INNENRAUMLUFT in unzähligen Gebäuden, vom Kinder-ZIMMER bis zum Kinder-GARTEN, von kontaminierten Schul-, Büro-,Kommunal- und Gewerbebauten bis hin zum Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheimen usw. usw. Eine US-Bürgerin klagte auf ihr Recht, im Garten einer Mietwohnungsanlage nächtigen zu dürfen, da, bei geschlossenen Fenstern, DIE SCHADSTOFFBELASTETE WOHNUNG SIE UMBRINGEN WÜRDE („that house would kill me“). Sie bekam Recht.

VORTRAG von Herrn Wolfgang Krug auf dem 2. Frankfurter UMWELT-Kongress: Am SONNTAG, den 15. September um 09:00 Uhr (ein anderer Termin und Zeitpunkt war leider nicht möglich).
Wir laden Sie ein, sich AUSFÜHRLICH über sein, das Thema: „Wie lassen sich SCHADSTOFF-belastete SCHULEN und ökologische KINDER-RECHTE vereinbaren?“ informieren zu lassen.

KONGRESS-PROGRAMM, Infos und ANMELDUNG(EN) unter: http://www.dugi-ev.de, E-Mail: info(at)dugi-ev.de

PRESSE-Vorschau: http://www.dugi-ev.de/DUGI_im_H%F6chster_Kreisblatt_20.08.2007.jpg
Termininfo
Besserwisser
 
Beiträge: 237
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 16:43

Frontal 21 Beitrag über Umweltgifte in Schulen

Beitragvon Mia » Dienstag 4. September 2007, 00:50

Hallo,
der Vortrag von Herrn Krug ist am SONNTAG, den 16. September.

Zum Kongress-Programm: dugi-ev.de



Gruß Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Frontal 21 Beitrag über Umweltgifte in Schulen

Beitragvon Juliane » Dienstag 4. September 2007, 20:13

Hallo,

zur Sendung heute in Frontal 21 um 21 Uhr gibt es anschließend ein chat und ab Morgen ein Forum.
Wer den Betrag nicht sehen konnte, findet ihn 7 tagelang unter zdf.de, mediathek
http://www.frontal21.de.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Frontal 21 Beitrag über Umweltgifte in Schulen

Beitragvon Mary Poppins » Dienstag 4. September 2007, 20:44

Liebe Juliane,
kannst Du uns die Links zum Chat und Forum einstellen.

Tipp an alle: Bleibt super sachlich!

Liebe Grüße,
Mary
Mary Poppins
Besserwisser
 
Beiträge: 358
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 22:41

Frontal 21 Beitrag über Umweltgifte in Schulen

Beitragvon Juliane » Dienstag 4. September 2007, 21:28

Hallo,
das Forum wird ab Morgen erst eingerichtet.

Der Chat läuft ab 21.45 Uhr unter http://www.frontal21.de
Anklicken und anmelden

Gruß Juliane
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Frontal 21 Beitrag über Umweltgifte in Schulen

Beitragvon Betty Zett » Mittwoch 5. September 2007, 08:51

Gift im Klassenzimmer

04.09.2007

Experten warnen: Schulen machen krank
von Christian Esser und Herbert Klar

Gesundheitsgefährdendes PCB in Dehnungsfugen, giftige Kleber in Fußböden und Schimmelpilz an den Wänden machen seit Jahren Schüler und Lehrer krank, warnen Umweltmediziner. Die ständige Belastung durch Schadstoffe führe zu Allergien, Konzentrations- und Leistungsschwächen sowie zu einem erhöhten Krebsrisiko. Schätzungen zufolge sind 5.000 Schulen betroffen.

Sendung am 04.09.2007


Besonders hoch sei die Belastung in Schulen, die in den 60er und 70er Jahren gebaut wurden, so Gesundheitsexperten. Hier sind es vor allem Asbest, polychlorierte Biphenyle (PCB) und Formaldehyd, denen Schüler und Lehrer täglich ausgesetzt werden. Der jüngste Fall wurde erst vor zwei Wochen bekannt: In der Pestalozzi-Förderschule in Marburg wiesen Messungen während der Schulferien hohe Werte des verbotenen Umweltgiftes PCB nach. Das mache, so Bürgermeister Franz Kahle, ein sofortiges Reagieren erforderlich.

Auch neue Schule betroffen
Doch eine Sanierung sei erst für Anfang 2008 geplant. Bis dahin hofft nun Kahle, dass sich die Werte durch entsprechende Reinigung und Lüftung nicht noch weiter verschlechtern. Denn das, so fürchtet der Bürgermeister, hätte die Sperrung der Schule zur Folge. 90 Schüler und etwa 20 Mitarbeiter sind betroffen.

Bartram: Umweltgifte schädigen das Nervensystem.Doch auch in neu gebauten Schulen tauchen immer wieder gefährliche Schadstoffe auf, wie Schimmelpilze und so genannte "moderne Weichmacher", die Allergien auslösen können, sagt Umweltmediziner Dr. Frank Bartram. Häufig sei es eine Kombination verschiedener Umweltgifte, die regelmäßig auf Schüler und Lehrer einwirken. Das könne zu einer Schädigung des Nervensystems, der Schleimhäute und des Immunsystems führen, so Bartram.

Kranke Lehrer
Zwar fehle es bisher an Langzeitstudien, doch könne man jetzt schon festhalten: "Je jünger jemand ist, der zum Beispiel nervengiftigen Substanzen ausgesetzt ist, desto schlechter kann sich das Nervensystem, sowohl das zentrale als auch das periphäre Nervensystem, entwickeln, und das kann Auswirkungen haben, sogar auf die Intelligenz dieser heranwachsenden Menschen."

Krank durch Gift an seiner Schule wurde auch Wolfgang Krug. Jahrelang lehrte er an der Friedrich Ebert-Grundschule im hessischen Baunatal, zuletzt stand er als Rektor der Schule vor. Heute ist Krug frühpensioniert, er leidet unter Hodenkrebs. Krug ist überzeugt: Seine Krankheit wurde durch PCB-Dämpfe im Schulgebäude ausgelöst. Auch im ehemaligen Lehrerkollegium gäbe es mehrere Fälle von Krebserkrankungen.

Schnelle Sanierungen gefordert
Als weder Schul- noch Gesundheitsbehörde etwas unternahmen, waren es die Lehrer selbst, die dafür sorgten, dass ihre Schule geschlossen und abgerissen wurde. Dabei stellte sich heraus: Das Gebäude, das hunderte Schüler und Lehrer jahrelang fast täglich besuchten, war nicht nur mit PCB, sondern auch mit Formaldehyd, Lösungsmitteln und Schimmelpilzen stark belastet.

Experten fordern seit langem umfassende Schadstoff-Untersuchungen für alle Schulen und schnellste Sanierungen betroffener Gebäude. Darüber hinaus drängen sie auf die Einführung einer strengen europäischen Chemikaliengesetzgebung - zum Schutz der Kinder vor gefährlichen Umweltgiften im Alltag.


http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,7001141,00.html
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

Frontal 21 - O-Ton

Beitragvon Betty Zett » Mittwoch 5. September 2007, 08:59

Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

Frontal 21 Beitrag über Umweltgifte in Schulen

Beitragvon Juliane » Donnerstag 6. September 2007, 07:08

Im Forum des zdf zu frontal 21 kann man jetzt Eintäge machen

Geplant ist auch noch eine zweite Sendung zu dem Thema Gift in Klassenzimmern.

http://www.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/17/0,1872,5249297,00/F4872/
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Frontal 21 Beitrag über Umweltgifte in Schulen

Beitragvon Juliane » Donnerstag 14. Juli 2011, 10:38

Das Video aus 2007 ist jetzt auf youtube verfügbar

Frontal21, ZDF: "Gift an Schulen"
http://www.youtube.com/watch?v=l42FWQeqo6o
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Wichtige Termine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste